Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 04.06.2014, 23:21 Uhr

3jähriger schläft nicht was nun ?

Ich denke auch, dass der Mittagsschlaf das Problem ist bzw. das frühe Aufstehen. Würde man ihm seinen eigenen Rhythmus lassen, würde er vermutlich morgens länger schlafen und er wäre nicht am Vormittag müde. Nun ja, er muss nun mal morgens raus, das ist ja ganz normal. Aber wegen des Mittagsschlafes würde ich auf jeden Fall mit denen in der Kita reden. Erzählt ihnen, dass er abends dadurch so lange wach bleibt!

Ich nehme mal an, der fehlende Nuckel macht es nicht leichter. Der Schnuller hat ihm vermutlich geholfen, sich selbst zu regulieren. Ohne den Schnuller braucht er jetzt etwas anderes, das ihn genauso beruhigt, vermute ich mal. Und das hat er wohl noch nicht gefunden.

Außerdem schreibst du, dass er nach der Spätschicht mit dir reden will. Vielleicht ist er einfach neugierig, was du gemacht hast, möchte mitkriegen, wie du wieder nach Hause kommst und möchte Zeit mit dir verbringen. Könnt ihr das Erzählen vom Tag nicht in das Insbettgeh-Ritual einbauen? Er erzählt, du erzählst was, eventuell liest du was vor, so dass er ruhiger wird und auf andere Gedanken kommt. Vielleicht kann man auch eine Phantasiereise vorlesen oder leise beruhigende Musik hören. Auf jeden Fall würde ich jeden Abend dasselbe machen.

Ich würde ihn -solange er den zweistündigen Mittagsschlaf macht- vielleicht gleich später ins Bett bringen. Dann ist der Druck raus, ihr merkt ja, dass er um 20.00 Uhr noch nicht müde ist. Allerdings würde ich ihm auch kein Programm mehr anbieten, also ihn fernsehen lassen oder mit ihm etwas spielen. Wenn er sich alleine beschäftigt, würde ich ihn das machen lassen. Man kennt es doch selbst, wenn man nicht müde ist, dann kann man nicht schlafen. Er könnte dann im nächsten Schritt lernen, dass er um die späte Uhrzeit zwar in seinem Zimmer spielen kann, ihr aber evtl. das Wohnzimmer weitgehend für euch haben möchtet, es ist "Elternzeit". Oder er sitzt bei euch, wenn euch das recht ist, vielleicht spielt er ja leise, malt oder guckt mal ein Buch an…

Meine Kinder haben mit 3 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Sie haben allerdings von etwa 20.00 Uhr bis gegen 8 Uhr, d.h. 12 Stunden geschlafen. Mittags hat mein Sohn sich gern etwas vorlesen lassen und was Ruhiges gespielt. Meine Tochter hat gern im Bett sitzend mit ihren Stofftieren Cassetten gehört, während mein Sohn seine Hausaufgaben gemacht hat. Danach habe ich auch vorgelesen.

Bietet die Kita für die älteren Kinder denn kein "Mittagsprogramm"? Im Kiga, in dem meine Kinder waren, gab es nur zwei Tage, an denen die Kinder lange bleiben konnten. Nach dem Mittagessen haben sich alle mit Kissen auf einen Teppich gekuschelt und die Erzieherin hat vorgelesen, so dass alle zur Ruhe kommen konnten. Wer sehr müde war, durfte sich in der Turnhalle hinlegen. Manche Kinder wollten das, aber längst nicht alle.

Vielleicht könnte man den Mittagsschlaf als Kompromiss einfach verkürzen. Ich kenne viele Mütter, die ihre Kinder geweckt haben, wenn sie mittags sehr lange schliefen, eben weil es dann abends kein "Ende" gab. Da muss man eben schauen, wie es zum eigenen Tagesablauf passt. Im Süden machen die Kurzen einen Mittagsschlaf und sind nachher lange wach. Dort findet niemand etwas dabei. - Sprecht nochmal mit den Erzieherinnen und bittet sie ggf. ihn nach einer Stunde zu wecken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.