Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luna Sophie am 23.07.2019, 8:49 Uhr

3-jähriger will nicht essen

Ich habe es bei meinen Kindern so gehalten, dass ich entschieden habe, was es gibt.
Das Kind was es davon isst und wieviel.

Wünsche konnten geäußert werden und wurden mal berücksichtigt.
Also ja, es gab auch mal Pommes, Nuggets, Milchreis, Pfannkuchen mit Marmelade oder Nutella.
Meist gab es einmal die Woche etwas süßes oder ungesundes, dazu dann aber Salat und zwischendurch Rohkost.

Wenn ein Kind nichts von dem, was auf dem Tisch gestanden hatte gegessen hat, gab es auch nichts anderes (Ausnahme, ich wusste Kind mag diesen Eintopf nicht, da gab es dann ein Brot oder Rest vom Vortag. Bei Eintopf kann man nicht nur Kartoffeln essen oder nur die Nudeln.).
Aber nach dem Essen mit süßem vollstopfen gab und gibt es hier nicht.

Morgens ungesüßte Cornflakes und Haferflocken mit etwas Milch oder auch ohne, finde ich in Ordnung.
Und wenn er im Kindergarten vernünftig isst, gehe ich davon aus, dass er es kann.

Versuche ruhiger zu werden und mache Essen nicht zum Gesprächsthema.
Wenn er nicht will lass ihn, gibt aber auch nichts anderes.

Vielleicht ist er durch seine Krankheit so daran gewöhnt, von dir Extra-Essen zu bekommen, dass er es bei dir weiter einfordert.
Versuche es zu ignorieren, biete an, was es gerade gibt und wenn er nicht will, dann nicht. Nicht mehrfach bitten, flehen, versuchen zu zwingen.
Ihn fragen was er möchte, von dem was auf dem Tisch steht.
Und dann selbst essen.
Egal ob er etwas gegessen hat oder nicht, abräumen, wenn du (alle anderen) fertig bist.
Sollte er noch am essen sein natürlich mit dem abräumen warten.

Anfangs mag er viel Stress machen, auch schimpfen, weinen,...
Aber er wird sich vermutlich daran gewöhnen, dass er keine Ausnahmen bekommt.

Solltest du allerdings das Gefühl haben, er nimmt ab, ist krank, dann suche dir und euch Hilfe.
Es gibt Erziehungsberatung und auch Ernährungsberatung. Es ist nie falsch nach Hilfe zu fragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.