Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 17.12.2013, 14:36 Uhr

3 jährige hört nicht mehr

Hallo,
zunächst mal: Versuch Dir ein dickes Fell anzulegen bezüglich fremder Blicke oder Lästereien. Wenn Du genau hinschaust, sind es bei anderen Eltern auch eher solidarische Blicke im Sinne von "Das kenne ich gut". Und alle anderen....-können mich mal.

Ich bin kein Kinderpsychologe, aber ich kann mir vorstellen, dass natürlich die Trennung immer ein schwerer Schlag für ein Kind ist, das auch immer altersgemäß schritt für schritt verarbeitet werden will. Und mit 3 Jahren wäre ja jetzt auch eigentlich langsam Zeit für die ödipale Phase und Geschlechtsidentitätsfindung, in der sie den Papa ja wieder mehr braucht.

Für den Alltag:
Meiner fast 3jährigen gefällt es in der Kita so gut, dass sie auch immer schimpft, wenn der Papa sie dort abholt und dann den ganzen Rückweg schonmal schreit. Wenn ich sie abhole (was arbeitsbedingt eher selten passiert), dann strahlt sie und kommt problemlos mit.

Wenn mein kleiner Wutknorpel mal so einen Ausraster hat, dann knie ich mich runter zu ihr, schaue ihr ins Gesicht und versuche zunächst mal ihre Gefühle zu verbalisieren (" Du bist jetzt echt sauer, weil Du noch mehr Karussel fahren willst, oder?" "Das kann ich verstehen, das ist auch echt blöd, wenn man noch mehr fahren möchte und jetzt nicht mehr darf."). Damit gebe ich ihr erst mal den Raum für ihr Gefühl und sie ist durchaus mittlerweile in der Lage mir zu sagen, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege oder wenn sie etwas anderes drückt. Nur von sich aus kann sie aufgrund ihre Alters noch nicht verbalisieren, aber bei der Älteren hat das mit der Methode über die Jahre sehr gut geklappt.

Als zweiten Schritt sage ich ihr, was ich will. "Ich möchte, dass Du Dich jetzt anziehst und mitkommst". Keine langen Erklärungen, einfach nur das, was ich jetzt gerne möchte.
Dann gebe ich ihr ein bischen Zeit zu verdauen, sie darf auch gerne noch weiter wütend sein.
Dann gebe ich ihr Alternativen, weil es für sie immer wichtiger wird autonom zu sein und eigene Entscheidungen zu treffen. "Möchtest Du Dir die Schuhe selber anziehen oder soll ich Dir helfen?" "Möchtest Du selber in den Wagen klettern oder soll ich Dich heben?" Immer nur zwei konkrete Alternativen.

Wenn sich gar nichts bewegt und es doch total eskaliert, dann reagiere ich meist so. "Entweder Du kommst jetzt oder ich schnapp Dich und trage Dich, ob Du willst oder nicht. Ich zähle bis 3." Bei 2 bewegt sie sich meistens. Selten ist es so eskaliert, dass ich meine Ankündigung wahrmachen muss. Grundsätzlich versuche ich den Punkt aber nicht zu überstrapazieren sondern wirklich nur selten einzusetzen wenn es gar nicht anders geht.

Achja, Boxen, Beißen, Schlagen sind absolute no-gos. Ich halte dann den Arm kurz fest, gucke sie fest an und sage "Ich schlage Dich nicht und Du schlägst mich nicht." Dass "man" das nicht tut, wäre mir als Kind zu abstrakt.

Ignorieren oder weggehen würde ich aus dem Bauch heraus nicht. Ignorieren des Kindes ist Liebesentzug und grausam.

Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert sie früher abzuholen, wenn sie noch nicht so übermüdet ist? Wenn meine Lütte übermüdet ist, dann sind die Wutanfälle auch häufiger und wenn sie um 14 Uhr aus der Kita abgeholt wird, ist sie da schon so müde, dass sie zuhause fast sofort in den Schlaf fällt. Vielleicht entspannt es ja die Situation etwas, wenn sie etwas früher abgeholt wird?

Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hört nicht

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober 2011 in den Kiga und wird heuer im Sept. 4. Seit ca. 2 Monaten hört sie zuhause, wenn man ihr was sagt, überhaupt nicht (zum kotzen). Ich meine, sie muss nicht springen, wenn man ihr was sagt, aber einfach mal hören, was man sagt zu ...

von 120908Laura 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

4-jährige hört überhaupt nicht, was tun? (lang)

Liebe Mütter gleichaltriger Mädels, ich weiß nicht wirklich weiter. Meine Tochter ist 4, hat einen älteren Bruder (9) und sieht recht niedlich aus, was ihr viel Aufmerksamkeit (auch von Fremden) einbringt. Sie ist sehr selbstbewußt. In der letzten Zeit sagt sie im ...

von Ulimama 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.