Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 01.03.2018, 14:12 Uhr

3,5jährige mag keine Bücher

Geschichte hören und verstehen und Geschichte danach frei nacherzählen sind aber noch mal zwei verscchiedene Dinge. Mein Grosser konnte mir selbst mit 5 noch nicht zusammenhängen erzählen, was er im Kindergarten erlebt hat. DAbei war er da bestimmt aufmerksam und hat auch das meiste, was passierte verstanden. Es fällt ihm auch heute mit 7 noch immer schwer, eine kurze Bildergeschichte mit 4 Bildern nachzuerzählen - in die richtige REihenfolge bringen ist kein Thema, aber das ganze formulieren sehr wohl! Also überhaupt erzählen ist total komplex und für Kinder echt schwer! Fördern kann man es z. B. indem man im Alltag immer mal wieder etwas erlebtes erzählen lässt - etwa wenn man vom Spaziergang heim kommt und dem Opa, der zu Hause geblieben ist berichtet: zum Kind: erzähl mal dem Opa, was wir unterwegs gesehen haben, wen wir getroffen haben, wo wir waren... dann kleine HIlfen geben, so führt man das Kind nach und nach heran.
Meine Kinder mögen unterschiedliche Bücher. Manchmal leihen wir auch in de rBibliothek sachen aus - so kann man testen, was die Kinder mögen. Es gibt ja auch für die ganz kleinen schon Bücher auszuleihen (haben wir aber kaum gemacht, weil ich zu viel Angst hatte, dass sie bei uns zu Hause Schaden nehmen).
Es kann aber scchon sein, dass ihm das Konzentrieren schwerer fällt als seiner Schwester in dem Alter. dann hilft nur, den Anspruch eher herunterschrauben, kürzere Sachen anschauen, viele Bilder und zusammen darüber sprechen. (Was macht denn die Kuh da auf der Wiese? (sie frisst)...) Und überhaupt eben viel miteinander sprechen, Reime, Lieder zusammen singen, geht ja z. B. auch im Auto...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.