Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.02.2018, 15:22 Uhr

3,5jährige mag keine Bücher

Ich behaupte mal, dass alle Kinder gern Geschichten hören. Vielleicht ist er zu klein für die aus gewählten Märchen/Geschichten. Mit dreieinhalb brauchen die Mäuse ja noch sehr schlichte, einfache Geschichten mit mehr Bildern als Text. Wenn man schon ein älteres Kind hat, vergisst man leicht wieder, wie stark man für die kleinen „zurückfahren“ muss in Sachen Anspruch. Ich würde nochmal mit sehr einfachen Büchern durchstarten.

Ein zweiter Grund könnte sein, dass er etwas zuviel fernsieht. Gegen den Bildschirm und die hektischen, schnellen, eindrücklichen Bilder kommt kein Buch der Welt an. Sie okkupieren das Gehirn vollständig, da ist kein Platz mehr für Geschichten. Man kann es bei Kindern, die viel fernsehen, ja immer wieder beobachten, dass sie sich nicht für Bücher begeistern können. Denn hier muss man selbst die Fantasie bemühen, und das können die Bildschirm-Kids nicht mehr, weil sie es nicht gewöhnt sind.

Vielleicht ist das Desinteresse Deines Sohnes also auch eine Mahnung, seine Bildschirmzeit stark zu beschränken. In diesem Alter durften meine Kinder 45 Minuten fernsehen (abends, Kinderstunde) - nicht mehr. Ich finde das rückblickend schon viel, aber ich weiß, dass die meisten Eltern hier viel mehr erlauben. Wissenschaftler warnen aber auch ständig: Je mehr Glotze, desto weniger Bücher.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.