Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 23.02.2017, 13:02 Uhr

3,5 jähriger weint viel beim spielen

Danke :) und gerne. Ich wollte dir noch kurz bzgl deiner Freundin antworten: Ich finde das alles mit deiner Freundin echt ziemlich schwierig. Am Schwierigsten finde ich, das sie die Kleine selber haut und gleichzeitig sagt: "Das tut man nicht."
Das ist im übtertragenen Sinne ja ähnlich als wenn Mama - selbst - mit dem Finger in der Nase sagt: "Gell, Nasenbohren macht man nicht."
Ich denke du verstehst was ich meine.
Und wenn die Kleine auch noch lacht während du ihr Feedback gibst bzw. mal schimpfst, na dann nimmt sie das offensichtlich nicht sonderlich ernst. Wundert mich dann aber auch nicht, wenn die Mutter eine derart gleichgültige Haltung annimmt und wenn sie mal einschreitet, selber zuhaut.

Na da liegt aber das Problem nun wirklich bei deiner Freundin, denn sie mûsste gerade jetzt viel präsenter Auftreten, klare Grenzen aufzeigen - ohne selbst Gewalt anzuwenden! - und ihre Tochter wohlwollend aber auch konsequent hinsichtlich ihrer Sozialkompetenzen stärken und unterstützen.
Ich bin mir nicht sicher was du tun könntest, denn müsstest ja ihren Part als Mutter/Erziehende bei gemeinsamen Treffen übernehmen => aber auch nicht nachhaltig sein dürfte, denn dafür bist du als Freundin ja viel zu weit entfernt vom Alltag und der Erlebenswelt der Kleinen. Zudem könnte ich mit vorstellen, das es früher oder später zwischen dir und deiner Freundin "krachen" könnte, wenn sie merkt das du anfängst "ihr Kind" zu erziehen.

Daher denke ich persönlich, das ihr wirklich über dieses Thema reden solltet und zwar am besten so, das deine Freundin nicht das Gefühl bekommt das sie in deinen Augen "die Schuldige ist" und "alles falsch macht". Ich hätte die Befürchtung das sie daraufhin "dicht" macht und sich die Fronten zwischen euch Beiden verhärten und eure Freundschaft sehr darunter leiden könnte.
Ehe du gleich auf Konfrontation mit ihr gehst, könntest den Fokus, dem lieben Frieden Willen, auch vorerst auf deinen Sohn lenken und ihr bspw. erklären das ER sich so schwer tut damit umzugehen , überfordert ist mit der Situation und in sozialen Situationen/Konfliktsituationen wirklich Unterstützung braucht. Anstatt das du damit anfängst, das er ansonsten mit Allen und Jeden super klar kommt und nur mit ihrer Tochter überfordert ist. Ich denke, ich würde das wohl so machen. Also vielmehr sagen "wir brauchen" bei zukünftigen Treffen Unterstützung, anstatt "du machst als Mutter alles falsch".
Und da dürfte sie wohl auch nichts mehr dagegen haben "mit im Zimmer zu sitzen", denn wie sollte sie da noch dagegen argumentieren?

Und wenn die Beiden wieder aneinandergeraten sollten bzw. die Kleine deinen Sohn wieder ärgert, dann kannst du ja auch Unterstützung von ihr einfordern: Hilfst du mir bitte mal, sie macht dies oder jenes."
Und wenn die Mutter dann einschreitet und hauen möchte, dann kannst du ihr auch besten Gewissens sagen das du das schwierig siehst, weil sie als Mama "ja genau das macht" wo sie dabei ist zu erklären das man das "nicht tut".
Und du denkst das solch ein kleines Kind ja nicht wirklich versteht, das es nicht tun darf was Mama mit ihr auch tut.

Keine Ahnung ob das ein guter Weg wäre, aber ich würde es wohl so versuchen.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind weint beim Abschied, sind Eltern immer schuld?

Hallo ihr da:) Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter (3,2J) geht seit gut einen Monat in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase dauerte knapp 3 Wochen und Anfangs war alles toll. Die ersten 2 Tage nach der Eingewöhnung war alles toll und es gab keine Probleme. Die ...

von Maramama 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint beim abgeben, wenn ich es in den Kindergarten bringe

Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen hören. Erstmal zur Situation: meine Tochter , 3 Jahre, wird morgens normalerweise von meinem Mann in den Kindergarten gebracht, ohne Probleme, ohne Weinen, ohne Geschrei. Ich fahre gegen 7 auf Arbeit, er bringt sie 8 Uhr hin. Ich hole ...

von kefo 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind kann sich nicht alleine beschäftigen und weint wegen jeder Kleinigkeit

Ich schreibe weil ich zur Zeit überhaupt nicht mit meinem 5,5 jährigen Sohn zurecht komme. Im Kindergarten oder wenn Freunde bei ihm sind ist alles ok, er spielt sehr gerne mit anderen Kindern, tobt mit ihnen draußen herum, spielt Fußball... usw. -DOCH- sobald keine anderen ...

von Sally83 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint tgl. im Kiga

Guten Morgen, Brauche euren Rat. Meine Tochter Hannah 41/2 ist jetzt seit einem Jahr im Kiga. Sie ging bis dato gern hin und auch am Anfang gab es keine Probleme. Aber seit zwei Wochen weint sie tgl im Kindergarten und will nicht da bleiben, geht schon daheim los das sie sagt ...

von skoda1505 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint und spielt nicht...

Mein Sohn wird in diesem Monat 2 Jahre und geht nun seit ca. einem Jahr in die Krippe. Er ist das aufgeweckteste Kind was ich kenne, er redet viel und interessiert sich für ganz viele Dinge. Auch ist er sehr aufgeschlossen. Nur wenn es um das Thema Kindergarten geht. Wenn er ...

von Kolibriii 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

weint immer beim Bett gehen

Kennt ihr das auch? meiN kleiner macht immer Terror beim schlafen gehen. mein kleiner 3 Jahre geht immer um 19:30 ins Bett. Er jammert eigentlich fast den ganzen tag wenn es mal nicht nach seinem Kopf geht. Zum Beispiel heute wieder mal zum Bett gehen. Hat mein Mann ihm ...

von Chrissy02.03.2012 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint im Kindergarten und will nicht mehr hin

Hallo. ich hab ein kleines Problem mit meinem Sohn(2). seit letzter Woche weint er immer im Kindergarten. un einem anderen beitrag habe ich den vorfall schon beschrieben. nur heute morgen war ganz schlimm. zu hause schin die ganze zeit weinen und das er nicht Kindergarten ...

von Mericarol 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind 22 Monate weint aufeinmal bei Verabschiedung im Kindergarten

Hallo, ich habe ein problem. mein kleiner geht nun schon ca 2 1/2 wochen in den kindergarten. die eingewöhnung lief mit ein paar holpersteinen eigendlich gut,sodass er fast 1 woche schon die voll zeit da bleiben konnte. nun wurde er letzte woche donnerstag krank und konnte ...

von Mericarol 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

meine Tochter weint nicht

Guten Morgen Seit Montag ist meine Tochter (27 Monate) nun im Kindergarten. Die Eingewöhnung sollte eigentlich wie folgt aussehen: 1-3 Tag: 1 Stunde mit Mama zusammen in der Gruppe 4-6 Tag: 1 Stunde in der Gruppe mit Mama im Hintergrund 7-9 Tag: 1 Stunde in der ...

von Sonne600 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Mein Sohn weint immer wen ich ihn abhole

Hallo ihr lieben, ich habe eine frage mein sohn freut sich schon seit ein jahr in den kindergarten zu gehen jetzt ist er seit drei wochen drinn und wird bald vier jahre alt. jedes mal wen ich ihn abhole weint er immer und sagt er will bleiben.... ich fühle mich schlecht ...

von Didimaus87 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.