Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aysecan am 31.05.2012, 13:33 Uhr

2jährige kindergarten

Hallo, seit etwa 1 Woche bin ich ständig am grübeln, es geht sich um folgendes Problem meine 2 jährige Tochter fängt ab August mit dem Kindergarten an ich hatte sie eigentlich bis 12.00 angemeldet weil ich davon ausging das sie in eine andere Gruppe als die größere Schwester kommt nun muss sie doch in die Gruppe von meiner großen Tochter die bis 14.00 dort bleibt. Wenn ich jetzt meine kleine um 12.00 abholen würde würde sich meine größere Tochter benachteiligt kommen. Es besteht die Möglichkeit meine kleine bis 14.00 zu lassen was ich persönlich zu lang finden würde oder die große Tochter bis 12.00 verkürzen. Was würdet ihr tun, ist für eine 2 jährige die relativ aktiv ist 14.00 zu lang? Freue mich schon auf eure Meinungen. Aysecan

 
9 Antworten:

meiner ist mit 12 monaten in die krippe (9-14 uhr)

Antwort von TiBi2009 am 31.05.2012, 13:37 Uhr

das war ihm aber zu kurz, weil er meistens drei stunden mittagsschlaf gemacht hat *g*
also ist er dann von 8-15 uhr gegangen. fand er viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige kindergarten

Antwort von swimmadel am 31.05.2012, 14:13 Uhr

ich bin Erzieherin. In meiner Gruppe sind die Kinder alle zwischen 1 und 1 Jahr 11 Monate alt.

Es wird bei mir kein Kind vor 14 Uhr abgeholt (außer in der Eingewöhnungszeit oder wenn die Eltern mal Urlaub haben etc). Das "kürzeste" Kind ist von 9 bis 14 Uhr dort. Haben aber auch Kinder, die fast die ganze Öffnungszeit dort sind (6 bis 17 Uhr).

bis 14 Uhr finde ich nicht zu lang. 6 bis 17 Uhr für so ein kleines Kind schon...aber in manchen Fällen geht es halt nicht anders.

Es kommt auch immer auf das Kind an. Ich würde erstmal die Eingewöhnung abwarten und schauen, wie wohl sich die Kleine dort fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein armes Kind

Antwort von rabbit80 am 31.05.2012, 14:30 Uhr

geht mit 2,5 Jahren in die Kita und muss von 7:30 Uhr bis 16 Uhr aushalten.
Ich denke nicht, das dies zu lang sein wird und Möglichkeiten sich auszuruhen gibt es da ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige kindergarten

Antwort von Steffi528 am 31.05.2012, 14:34 Uhr

bei uns sind die Krippen bis 14 Uhr offen, damit die Kinder ihren Mittagsschlaf machen können und nicht in dieser zeit durch das Abgehohle zusätzlich gestresst werden. So sind die Kleinen dann ausgeschlafen, wenns heim geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige kindergarten

Antwort von platschi am 31.05.2012, 16:15 Uhr

Meine Kinder kamen beide mit zwei Jahren in den Kindergarten und mussten soblad die Eingewöhnungszeit vorbei war bis 16.30 Uhr bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige kindergarten

Antwort von PhiSa am 31.05.2012, 16:17 Uhr

meine jetzt knapp 2,5 jährige geht seit letzten august (also mit etwas über 1,5 jahren) in die kinderkrippe. und zwar von 8-15 uhr. es gibt dort gemeinsames frühstück, gemeinsames mittag, gemeinsames schlafen.

richig aktiv ist ja nur der morgen-vormittag. ab miitag wird es ja ruhiger, durch essen und schlafen. und dann haben sie auch wieder neue kraft und power den rest des tages zu überstehen.

also entweder beide bis 14 uhr oder beide nur bis 12 uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige kindergarten

Antwort von julio am 31.05.2012, 19:55 Uhr

mach doch erstmal beide bis 12 und später viell.bia 14 uhr ?
gibts dort mittagessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige kindergarten

Antwort von lejaki am 31.05.2012, 21:32 Uhr

Welche Arbeitszeiten hast du denn? Wenn dir 12:00 uhr reicht, dan melde doch beide bis um 12:00 Uhr an. Warum sollten sie bis 14:00 gehen, wenn du diese Betreuungszeit gar nicht benötigt.

Davon mal abgesheen, finde ich 14:00 völlig Ok, du gewöhnst sie ja langsam ein und läßt sie nicht gleích von Anfang an die volle Zeit da.

Ich würde wie gesagt 12:00 nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige kindergarten

Antwort von Julians.Mama am 01.06.2012, 21:15 Uhr

Finde 14 Uhr jetzt nicht zu lang, allerdings kann ich das jetzt vielleicht nicht beurteilen, weil bei uns KiGa erst ab 3 Jahren ist, meine Tochter kommt bald in den KiGa, sie wird dann 3,5 Jahre alt sein und muss dann von Anfang an bis 15 Uhr bleiben, weil ich bis 14 Uhr arbeite und knapp 1 Std. Fahrzeit habe.

Reicht dir eine Betreuung denn bis 12 Uhr zwecks arbeiten? Hier wäre das auch gar nicht möglich, Kernzeit ist bis 13 Uhr, da müssen alle Kinder da sein, allerdings sind hier halt keine Kinder unter 3 Jahre.

Wenn du nicht arbeitest, schau einfach, wie es für euch passt. Vielleicht möchte die Große auch gar nicht auch schon um 12 Uhr heim oder du holst halt beide um 12 Uhr ab, dann spielts ja eh keine Rolle. Dann bruachst du dir ja keinen Stress zu machen, vielleicht möchte die Kleine auch gerne so lange bleiben wie die Große...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.