Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tesafilm am 19.08.2011, 10:36 Uhr

18 Kinder in einer Gruppe mit unterschiedliches Alter (leider lang)

Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Kindergarten.
Seit Mitte August geht unser jüngstes Kind in den Kindergarten.
Es war vorher in der gleichen Einrichtung ín der Krippe.
Alle "großen" Kinder der Krippe wechselten nur einige Meter weiter in einen
anderen Raum. Nun sind in der ersten Kitagruppe 9 große Kinder die
nächstes Jahr in die Schule kommen und 9 kleine Kindergartenanfänger.
Eine Haupterzieherin und ein Springer kümmern sich um die Kinder.
Nun bin ich sehr verunsichert. Ist diese Gruppenstärke noch vertretbar?
Die 2. hauptamtliche Erzieherin hat einen sehr rüden Ton, einige "große"
Kinder haben Angst vor ihr, da sie sehr laut werden kann.
Beschwerden werden mit Krankheit quittiert.
Im Augenblick tendiere ich dazu, abzuwarten. Mein Mann will mit der 2.
Erzieherin sofort reden, wenn sie wieder auftaucht, damit sie gleich Bescheid weiß, sein Kind wird nicht angebrüllt.
Was würdet Ihr tun?
Die Leitung weiß Bescheid und will die 2. Erzieherin beobachten.

LG. Tesafilm

 
7 Antworten:

Re: 18 Kinder in einer Gruppe mit unterschiedliches Alter (leider lang)

Antwort von Annadre am 19.08.2011, 10:51 Uhr

Die Gruppenstärke ist vertretbar, aber nicht gut gewählt. Finde es immer Schade wenn es keine gut gemischte Altersstruktur gibt. Ist nur eine Kindergartengruppe in der Einrichtung oder hätte man die Gruppen mischen können?
Der Umgangston der Erzieherin hat ja nichts mit der Gruppengröße zu tun, und ich muss sagen das es für die Kinder und auch die Eltern sehr Schade ist das so ein Umgang dort herrscht. Ich persönlich würde noch etwas abwarten und dann das Gespräch mit der betreffenden Erzieherin suchen, wenn dieses nichts bringt noch mal an die LEitung oder den Träger heran treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Kinder in einer Gruppe mit unterschiedliches Alter (leider lang)

Antwort von Tesafilm am 19.08.2011, 11:12 Uhr

Mit etwas guten Willen hätten man die Gruppe auch mischen können.
Am Elternabend war leider keine Auskunft darüber zu bekommen.
Der rüde Ton den Kindern gegenüber fällt besonders auf, da er sonst weder
üblich noch nötig ist.
Ich möchte auch erst das Gespräch mit der Erzieherin sichen.
Durch Eltern wissen wir aber, die Erzieherin würde dann alles
herab spielen.
Mein Mann ist z.Z. etwas dünnhäutig, wir hatten einen
Trauerfall in der Familie. Er will es quasie vorher klären.
Ich setze darauf, dass die Erzieherin sich einfach zusammen nimmt.
Andernfalls suche ich das Gespräch mit ihr und der Leitung.

LG. Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Kinder in einer Gruppe mit unterschiedliches Alter (leider lang)

Antwort von kati1976 am 19.08.2011, 12:36 Uhr

dies gruppenstärke ist hier normal

18 kinder-1 erzieherin

3-6 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Kinder in einer Gruppe mit unterschiedliches Alter (leider lang)

Antwort von Anne_R am 19.08.2011, 14:17 Uhr

Also die Gruppenstärke ist ok, über die Mischung kann man sich streiten. Ich persönlich finde altershomogene Gruppen besser, aber das ist Ansichtssache.
Was die Erzieherin angeht finde ich, dass ich erstmal abwarten würde, wie dein Kind mit ihr zurecht kommt, es ist ja, so wie sich das anhört noch keiner von euch auf diese Erzieherin gestossen.
Meine Tochter kommt jetzt in die Schule zu einer Lehrerin, die einen total miserablen Ruf hat, ähnlich wie diese Erzieherin, aber mir fiele nicht im Traum ein mit ihr vorher ein Gespräch diesbezüglich zu suchen. Ich werde schauen, was meine Tochter berichtet und wie sie sich fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Kinder in einer Gruppe mit unterschiedliches Alter (leider lang)

Antwort von lady26 am 20.08.2011, 20:05 Uhr

Hallo,
wir haben 1 Grupe mit 15 Kindern.... die beiden jüngsten sind 2 Jahre... dann kommen 2,3,4,5 und 6jährige... ich finde es super, mein SOhn liebt den Kiga und er lernt total viel von den großen. Auch wir haben eine strenge Erzieherin aber ich muß sagen sie macht das so toll das zum. unser Sohn totalen Respekt hat vor ihr, obwohl sie auch mal laut wird.... er ist auch daheim jetzt so das er eine gute Erziehung hat :-).... ich denke ihr sollt erst mal zugucken, war anfangs auch skeptisch weil die sogar mein Mann schon hatte damals und er nur schlechtes berichtet hat...aber ich kann nur gutes sagen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben ca 60 Kinder in einer Gruppe!

Antwort von mia-julie am 21.08.2011, 0:50 Uhr

Dazu 5 Erzieher/innen + 1-2 Praktikanten...

Also wenn man es herunterrechnet, dann paßt Euer Schlüssel und ist völlig normal...

Ja, was heißt eigentlich rüder Ton.... ich selbst bin eher weicher, kann auch mal streng werden, aber bin selbst auch empfindlich.
Auch bei uns gibt es etwas "bestimmtere" Erzieherinnen. Da wiederum aber ist ads offene Konzept klasse, da sich jedes Kind seine Erzieherin oder Erzieher aussucht. Und siehe da, es gibt genug Kinder, die auch auf die "ältere, strengere" Erzieherin fliegen - u.a. meine Tochter.
Und scheinbar sind es genau die Kinder, die zu Hause eher liebevoll und weich behandelt werden ;.-)
Während die Kinder mit einem barschen Elternteil auf die liebevolle weiche Erzieherin stehen....

Auch wenn es mir selbst schwerfällt: Offensichtlich ist es nicht verkehrt, wenn die Kinder alle Facetten haben, von weich-verständnisvoll-liebevoll bis bestimmt-streng.

Was natürlich aber nicht geht ist, wenn eine Erzieherin respektlos und abwertend mit den Kindern umgeht.

Dann muß man das Gespräch suchen.

Schade , wenn es solche "Pädagogen" gibt.

(ich bin auch im Pädagogischen Bereich tätig...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Kinder in einer Gruppe mit unterschiedliches Alter (leider lang)

Antwort von Bookworm am 21.08.2011, 19:25 Uhr

In welchem Bundesland bist du? In Bayern müssen bei 18 KIndern 2 Pädagogen da sein (1 Erzieherin plus 2. Erz od. Kinderpflegerin)

Kann man sich an den Träger /Caritas, Awo o.ä.) wenden? Rüder Ton, sodass die Kinder Angst haben, geht ja wohl gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.