Impfen

Eltern wollen ihre Kinder schützen - vor vielen Infektionen und Kinderkrankheiten, etwa Meningokokken, Rotaviren oder Masern bieten Impfungen genau diesen passenden Schutz. Fragen zu Impfabstand, 6-fach-Impfung, zu Impfstoffen, Impfschutz, Auffrischimpfungen etc. beantwortet Prof. Dr. Ulrich Heininger, der viele Jahre Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) war und Autor des Handbuches Kinderimpfung ist.
Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt


Bisherige Fragen:


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach de...

Junikind23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Rückfrage

Vielen Dank Herr Prof. Dr. Heiniger, Sie haben mich hier etwas beruhigt. Sie gehen also auch nicht davon aus, dass dies mitigierte Masern waren? Mein...

Jovana1983

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Te...

Janina-B

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn wird morgen seine erste FSME Impfung kriegen. Ich bin bei der 34 SSW, kann es irgendwie für schwangeren als Kontaktperson ge...

Sandra bourela

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage bezüglich Impfen, die mich einfach nicht los lässt und ich hoffe, sie können mir als E...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Nachholimpfung - Pentavac

Sehr geehrter Prof. Heininger,  ich würde gerne erfragen, ob ein 4,5 jähriges Kind noch mit Pentavac "nachgeimpft" werden kann. Soweit ich weiß...

Michaela_O.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Bakterieller Meningitisfall in Schule/Kita

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein fast 8-jähriger Sohn ist leider noch nicht gegen Meningokokken Gruppe B geimpft. Er wurde lediglich mit 15 ...

AvJ

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Unwissentlich krank impfen gehen

Hallo Meine Tochter ist 6 Jahre alt und braucht heuer die FSME auffrischungsimpfung. Wir haben auch schon bereits einen Termin. Ich mache mir aber...

Mam1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Angst und Sorge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, verzeihen Sie im Vorfeld für den langen Text aber ich bin total besorgt und brauche eine Einschätzung. Sei...

Jovana1983

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter ist heute 9 Tage alt und ich habe mich in der 32. SSW gegen Keuchhusten impfen lassen.  Die Gro...

Schmetterling1412

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 10 J, hat die erste HPV-Impfung Gardasil-9 in Juni 2023 bekommen. Die zweite sollte in Janua...

nansam

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Vaxneuvance nach Prevenar?

Lieber Herr Heininger,   mein Baby hat den Stiko-Empfehlungen entsprechend mit 2 und 4 Monaten eine Pneumokokkenimpfung erhalten. Diese erfolgt...

Junikäfer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Men ACYW nach MenB und C

Lieber Herr Heininger, mein 5-jähriges Kind wurde mit einem Jahr gemäss Stiko gegen Meningokokken C und zusätzlich gegen MenB geimpft. Inzwischen ...

Junikäfer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Rückfrage Reiseimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, vielen herzlichen Dank für die freundliche und kompetente Beantwortung meiner Fragen weiter unten.    Zu d...

Doudou2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Alternative 6-fach Impfung - anhaltendes Schreien

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage zu einer Impfung ohne Pertussiskomponente (s. https://ww...

Newbie1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Reiseimpfungen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir wollen mit unseren Kindern (1, 3 J.) im Mai 3 Wochen nach Japan, werden die meiste Zeit in Städten sein un...

Doudou2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet



Alternative 6-fach Impfung Pertussis

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   mein Sohn wurde bisher zwei Mal mit dem 6-fach Impfstoff Vaxelis geimpft. Im Beipackzettel der Impfung...

Newbie1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikog...

Sandra bourela

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet