Frage: Zeckenimpfung - wann auffrischen

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, wir alle sind seit ein paar Jahren gegen FSME geimpft (Kreis Ludwigsburg/Baden-Württemberg) und nun wollte ich mal fragen, wann wir zum Auffrischen müssen (da man von allen Seiten etwas anderes hört): Tochter (wird jetzt 6 Jahre alt), geimpft am: 10.05.2005 14.06.2005 04.05.2006 mit 0,25 ml Encepur Sohn (wird 9 Jahre alt, hatte damals die Schnellimpfung): 04.05.2004 11.05.2004 25.05.2004 26.04.2005 mit 0,25 ml Encepur Und ich: 06.05.2004 15.05.2004 05.04.2005 mit 0,5 ml Encepur Vielen Dank! MfG Lusil

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 13:59



Antwort auf: Zeckenimpfung - wann auffrischen

Hallo, bei Kindern bis zum Alter von 11 Jahren werden mit diesem FSME-Impfstoff in Deutschland Auffrischungen weiterhin alle 3 Jahre empfohlen; ab dem Alter von 12 Jahren ist die 1. Auffrischung nach 3 Jahren, alle weiteren dann alle 5 Jahre empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenimpfung

Sehr geehrter Herr Pfrof. Heininger, da sich mein Sohn die letzten zwei Jahre noch von einer Krankheit erholt hat, habe ich erst heuer im Juni die Tetanus-,Dipht.-Keuchhusten-Impfung aufgefrischt. (drei Jahre im Verzug). Es gab keine Auffälligkeiten nach der Impfung, außer ein paar Tage eine Rötung. Für FSME hat er auch keinen ausreichenden S...


Wann Menigokokken B auffrischen ? Grippeimpfung für 2jährigen?

Sehr geehrter Herr Heininger, mein damals 1 jähriger Sohn hat im Dezember 2016 seine zweite Einheit Men.B Grundimmunisierung erhalten. Wann sollte nun die Auffrischunfgsimpfung erfolgen? Die Zeitspanne 12-24 Monate ist ja sehr groß. Eher est im Frühjahr oder schon im Dezember? zweite Frage: ab wann darf gegen Grippe geimpft werden und ab wa...


Einmalige Zeckenimpfung

Seh geehrter Herr Doktor, Enschuldigen Sie bitte, aber ich habe noch eine zweite Frage. Stimmt es, dass es eine neue Zeckenimpfung gibt, bei der man nicht drei, sondern nur eine Dosis benötigt? Vielen Dank, Elisa


Zeckenimpfung bei 3 jährigen Kind

Guten Abend, unser Sohn hatte bisher schon 5 Zecken. Sie konnten restlos entfernt werden und bisher gab es auch keine weiteren Probleme. Jetzt habe ich gesehen, dass auch Kinder mittlerweile eine Impfung bekommen können. Ist es ratsam zu impfen und wie oft muss geimpft werden? Vielen Dank für Ihre Antwort


Auffrischen DTP

Guten Tag, meine Tochter(11 Jahre alt) soll im April ihre Auffrischung für DTP erhalten. Die letzte hatte sie im April 2016. Sie ist leider krank. Kann ich diese Impfung auf Mai verschieben? Wie lange haben wir maximal Zeit diese hinauszuschieben ohne dass erneute Grundimmunisierung erfolgen muss? Vielen Dank für Ihre Antwort


Zeckenimpfung

Guten Morgen Dr. Heininger, Wir wohnen im Oman, wo es keine Zecken/Zeckenimpfung gibt, wollen aber den Sommer in Österreich, Kroatien und Slowenien verbringen (Risikogebiete). Die Zeckenimpfung wird, glaube ich, in 2 Teilen mit einem Abstand von 6 Monaten gehandhabt, um voll geschützt zu sein. Gibt es eine Möglichkeit für unser Kind geschü...


Zeckenimpfung

Guten Tag, empfehlen Sie eine FSME Impfung bei Kindern im Alter von 2 Jahren? Was spielt hier eine Rolle? Liebe Grüße und danke


Impfschutz unmittelbar nach zweiter Zeckenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich wollte Sie bezüglich des Impfschutzes nach der zweiten Zeckenimpfung mit ENCEPUR fragen. Mein jüngster Sohn geht am 03.07 auf Klassenfahrt und würde am 29.06 seine zweite Zeckenschutzimpfung bekommen. Da ich nachgelesen habe, dass der Schutz erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gewährleistet ist, wollt...


Zeckenimpfung

Hallo,hätte eine Frage zur Zeckenimpfung..wenn man 3 Teilimpfungen in den empfohlen Abständen hat ,aber die Auffrischung nach 3 Jahren nicht gemacht hat beim Kind, muss man dann wieder von vorne anfangen bzw einfach die Auffrischung jetzt geben lassen ? Besteht trotzdem ein Schutz ? Danke


Zeckenimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich würde gerne wissen ob die Zeckenimpfung in die Muttermilch übergeht. Ich möchte sowohl mich selbst, als auch meine Tochter (18 Monate) gegen Zecken impfen. Meine Tochter wird noch gestillt (mal mehr, mal weniger). Wir wohnen im Risikogebiet in Südbayern. Muss ich zwischen den Impfungen von mir und m...