Frage: Wann erste Dosis Prevenar 13?

Sehr geehrter Herr Prof.Heininger, ich bitte Sie um Rat, da wir nicht in einem EU Land leben. Mein kleiner Sohn Ende November 2010 geboren, bekam bis jetzt folgende Impfungen: 3 x Pentaxim ( 3-te Dosis Gestern), 2 x Hep B. Prevenar ist nicht in dem Impfplan enthalten. Trotzdem geben, obwohl keine Indikation besteht? Wenn ja : wann? Erste Dosis jetzt in zwei Wochen wenn er ganze fünf Monate alt wird, oder warten bis zum 7-ten Monat? Was für Voruntersuchungen sind nötig? Wie sicher ist der neue Impfstoff?(VAERS, Japan machen Angst...) Replacement ist auch ein Argument dagegen... Da er alle Impfungen bist jetzt gut vertragen hat, kann ich das auch hoffen für Prevenar??? Er wird nicht in die KIA gehen. Mein fünfjähriger Sohn wurde 2007 mit Prev 7 geimpft... Vielen herzlichen Dank und ganz ganz liebe Grüße! Wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute! Dana

von Mamica am 13.04.2011, 15:53



Antwort auf: Wann erste Dosis Prevenar 13?

Hallo Dana, aus Ihren Fragen lese ich heraus, dass Sie sehr gut informiert sind (Sie erwähnen VAERS, das amerikanische Impfstoffsicherheitsüberwachungssystem - das längste Wort, das ich je in diesem Forum geschrieben habe...). Viele Länder, so auch Deutschland, die Schweiz u.v.m verwenden Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe (früher Prevenar 7, heute Prevenar 13 oder Synflorix) mit sehr gutem Erfolg. Wenn Sie Ihrem Kind das Risiko einer invasiven Pneumokokkeninfektion reduzieren möchten und den Impfstoff beziehen können, würde ich das sehr positiv sehen. Bis zum Alter von 6 Monaten gibt man 2 oder 3 Dosen (von Land zu Land unterschiedlich empfohlen) mit 4-8 Wochen Abstand, gefolgt von einer weiteren Dosis nach dem 1. Geburtstag und frühestens 6 Monate nach der letzten vorherigen. Zwischen 6 und 12 Monaten sind es immer 2 Dosen, gefolgt von einer 3. Dosis nach dem 1. Geburtstag und frühestens 6 Monate nach der 2. Dosis. Voruntersuchungen sind nicht anders als bei anderen Impfungen (Ausschluss einer akuten Krankheit), das Mass an Sicherheit wächst von Tag zu Tag mit der Anwendung des Impfstoffs (bis jetzt sind keine ernsten Nebenwirkungen bekannt geworden), die Verträglichkeit ist auch im Rahmen der Erwartung wie bei anderen "Routineimpfungen" (siehe auch meine Antwort auf die Frage hier im Forum zuvor). Der Aufenthalt in einer Gemeinschaftseinrichtung (KIA?) erhöht zwar das Risiko für Infektionskrankheiten, aber nicht dort zu sein ist keine Sicherheitsgarantie für Infektionsfreiheit - davon würde ich mich also bei der Entscheidung für oder gegen die Pneumokokkenimpfung nicht leiten lassen. Vielen Dank für Ihre freundlichen Wünsche, die ich gerne erwidere - alles Gute Ihnen und Ihrer Familie!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hexyon /Hexacima Impfung in Ausland. Maximale Abstand zwischen 1.und 2.Dosis

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger! Ist nach erste Dosis 6fache Impfung genug Schütz ? Fallen gegen Tetanus? Wir sind in EU Ausland (mein Man hat Arbeit hier ) und wegen der Krise wissen wir nicht wann wir wieder in Deutschland sind . Unsere baby ist 10m alt. Erste Impfung war in DE -Hexyon . (Vor 6monate ) Hier gibt Impfstoff Hex...


Impfung mmrv und 6 fach Impfung und heute prevenar 13 und menjugate geimpft

Guten Tag. Mein Sohn wurde heute geimpft pneumokokken und meningokokken c. Das wurde zusammen geimpft In 4 Wochen soll er jetzt die letzte 6 fach Impfung und die mmrv zusammen bekommen. Das ist doch etwas viel auf einmal oder? 10 verschiedene impfsorten zu impfen? Und noch eine Frage hätte ich. Es wurde prevenar 13 und menjug...


Abstand MMR-VAXPRO und Prevenar 13

Guten Morgen, mein kleiner wurde am 2.8.21 (mit 13 1/2) Monaten zum 2x Mal MMR (in Ö ohne Varizellen leider) geimpft. Nun würde ich ihn gerne noch vor unserem Urlaub am 24.8. mit der dritten Dosis Prevenar13 (2+1 Schema) impfen lassen also 3 Wochen später - Termin hätte ich schon. 1. Frage: sollte zwischen den Impfterminen 4 Wochen Abstand...


3. Prevenar

Sehr geehrter Doktor Heininger, meine Tochter fehlt noch die 3. Prevenar 13 Impfung. Meine Frage: Sie ist am 22.06.20 geboren, also heute genau 2 Jahre alt. Die 1. Prevenar Impfung hat sie im November 2020 und die 2. Prevenar im April 2021 erhalten. Soll die 3. Prevenar noch geimpft werden oder bin ich schon viel zu spät dafür? Was emp...


Dosis Grippeimpfung

Guten Tag Professor Heininger Ich habe eine Frage bezüglich der Dosis des Grippeimpfstoffs Vaxigripp tetra. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und wird schon mehrere Jahre gegen Influenza geimpft. Wir haben leider keinen Pediater mehr und der Hausarzt wird sie dieses Jahr impfen. Er hat aber auf das Rezept meiner Tochter geschrieben “Vaxigripp t...


FSME 2. Dosis

Sehr geehrter Herr Heininger, ich habe im vergangenen Juli die erste Dosis FSME-Impfung bekommen, wegen Umzugs in ein Risikogebiet. Leider habe ich es im Umzugsstress versäumt, mir die zweite Dosis geben zu lassen. Kann ich mir die zweite Dosis nun nachträglich jederzeit geben lassen, oder muss etwas berücksichtigt werden? Vielen Dank für Ihr...


Rotarix- eine Dosis

Meine Tochter hat mit 6 Wochen ihre erste Impfung mit Rotarix bekommen. Seitdem hat sie immer wieder Probleme mit der Verdauung, u. a. mit Blut im Stuhl. Aktuell testen wir, ob sie auf Milcheiweiß allergisch ist, indem ich auf Milchprodukte verzichte. Ich überlege nun, ihr die zweite Impfdosis später oder gar nicht zu geben. Wie hoch wäre denn der ...


Hexyon und Prevenar 13 ein Tag zu früh vom Arzt verabreicht

Lieber Hr. Prof. Dr. Heininger, ich hätte eine kurze Frage zum 6-fach-Impfstoff Hexyon und zum Pneumokokken-Impfstoff Prevenar 13. Unsere Tochter ist gestern elf Monate alt geworden und wurde vorgestern leider von unserem Freigänger-Kater gekratzt, ein Kratzer war recht tief und so „reingehackt“. Wir sind dann zum Arzt, und dieser hat dann g...


Prevenar 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde heute mit dem Impfstoff Prevenar 13 geimpft. Er ist 3,5 Jahre alt. Nun habe ich gerade den Beipackzettel gelesen, darin heißt es, dass ungeimpfte Kinder ab 2-17 Jahren eine Einzeldosis erhalten sollen. Unser Arzt meinte, wir sollen in 8 Wochen die 2. Dosis impfen, in spätestens einem Jah...


Vaxneuvance nach Prevenar?

Lieber Herr Heininger,   mein Baby hat den Stiko-Empfehlungen entsprechend mit 2 und 4 Monaten eine Pneumokokkenimpfung erhalten. Diese erfolgten mit dem 13-Valentin Prevenar. Würden Sie für die Komplettierung der Impfung mit 11 Monaten den 15-valenten Vaxneuvance empfehlen?