Frage: Wann Nebenwirkung nach 2. rotaimpfung

Sehr geehrter dr. Heininger! In welchem Zeitraum nach der Impfung können etwaige Nebenwirkungen der 2. Rotavirus Schluckimpfung Auftreten? Mein großer Sohn (2,5) wurde damals leider nicht gegen rota geimpft weil Unsere damalige Kinderärztin abgeraten hat - ist der Stuhl meiner Tochter für ihn gefährlich und wenn ja wie lange? Vielen Dank!

von dettchen am 16.01.2019, 22:50



Antwort auf: Wann Nebenwirkung nach 2. rotaimpfung

Hallo in den ersten Tagen bis ca. 1 Woche nach der Impfung. Nein, die Impfviren sind im Vergleich zu den echten (=Wildtyp wie man sagt) Viren für Kontaktpersonen (Ausnahme: stark Immungeschwächte) unbedenklich. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona-Impfung Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, darf ich Sie bitte nochmals mit einer Frage zu einer Nebenwirkung einer Corona-Impfung bei mir belästigen? Wenn nicht, habe ich natürlich vollstes Verständnis. Mein Anliegen: Ich wurde vor gut drei Wochen mit dem Impfstoff von AstraZeneca gegen Corona geimpft. Wenige Stunden nach der Impfung trat bei mi...


Lymphknotenschwellung nach Impfung

Guten Morgen Herr Dr. Heininger Meine Tochter hat seit mehreren Wochen tastbare Lymphknoten bis 0,5 cm groß(davor nie überprüft). Was mir Sorgen bereitet ist, dass einer über dem linken Schlüsselbein tastbar ist. Laut telefonischem Kontakt mit dem KA sei dies keine Schwellung sondern als normal zu betrachten. Gestern hat sie die letzte 6 Fach Impf...


Schonen nach Impfung?

Eine Frage habe ich grade noch vergessen: Mein Sohn wollte nach seiner Grippeimpfung heute morgen noch in den Kindergarten, daher habe ich ihn hingebracht. Seine bisherigen Impfungen hat er immer gut weggesteckt. Muss ich ihn heute besonders schonen? Oder wie bei Erwachsenen noch ein paar Tage auf sportliche Betätigung verzichten? Danke vorab ...


Fieber nach Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn ist neun Monate alt und wurde vor 2 1/2 Wochen das erste mal mit Bexsero geimpft. Nun hat er seit drei Tagen Temperatur zwischen 38,8 und 38,1. Bis auf eine Schnupfennase, die er aber öfter hat, geht es ihm gut. Könnte das Fieber noch eine verspätete Reaktion auf die Impfung sein? Am Tag nach der Impfung hat...


Nebenwirkung?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, Mein Sohn (volljährig) wurde vor 2 Wochen geboostert. Seit gestern hat er Muskelschmerzen/- krämpfe in den Waden insbesondere beim Laufen. Kann es, auch nach dieser Zeit, noch an der Impfung liegen? Vielen Dank und viele Grüße Kerstin


Bluterguss nach Impfung

Hallo Dr. Heininger, mein Sohn hat vor drei Tagen die zweite Corona-Impfung erhalten. Nun ist mir heute aufgefallen, dass man an der Impfstelle einen kleinen Bluterguss sieht und die Einstichstelle (stecknadelgroß) gerötet ist. Nach der Impfung hat es auch etwas geblutet. Da sah man nachher auf dem Pflaster. Bei mir oder bei meinem Mann sah ma...


Nebenwirkung Bexsero

Lieber Herr Heininger, gestern wurde unser Sohn mit 10 1/2 Monaten das zweite mal mit Bexsero geimpft. Das erste mal war er am Tag drauf etwas quängelig und hatte 38,4 Fieber. Jetzt beim 2. mal hat er keine Nebenwirkungen nur mit 38 grad etwas erhöhte Temperatur. Ich bin etwas irritiert, da unser erster Sohn deutlich stärker auf die Impfung r...


Schnupfen direkt nach Impfung

Hallo Herr Dr. Heininger, mein Sohn ( 17 Monate), hat gestern seine zweite MMRV Impfung bekommen. Morgens bei der Impfung war er symptomfrei; Nachmittags fing ein dicker Schnupfen an, er hat die ganze Nacht nicht geschlafen, ich weiß nicht, ob noch Fieber dazu kommt, er ist ziemlich warm. Kann das ein Problem sein ( im Hinblick auf den Impferf...


Direkter Masernschutz nach Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe meinen 11 Monate alten Sohn gestern gegen Masern impfen lassen. Nun habe ich gelesen, dass die ersten Igm Antikörper nach 13-15 Tagen vorhanden sind. Wir fahren am Wochenende in den Urlaub. Besteht dort schon ein verlässlicher Impfschutz? Was ist mit der Zeitspanne in der die Igm Antikörper abgebaut...


Zweite Meningokokken Impfung/Nebenwirkung

Hallo, Unsere 14 Monate alte Tochter wird das zweite mal gegen Meningokokken B geimpft. Bei der ersten Impfung hat sie keinerlei Nebenwirkung gezeigt. Muss ich jetzt bei der zweiten Impfung damit rechnen ? Viele Grüße und Danke