Frage: Varivax Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich bin in der 6. ssw (6+6). Erster Tag der letzen Periode war der 26.10.17 und Tag der Empfängnis der 09.11.17. Am 20.06.17 wurde ich gegen Varizellen mit dem Varivax Impfstoff geimpft. Könnte die Impfung noch gefährlich für mein ungeborenes Kind sein? Es liegen 4 Monate dazwischen. Am 07.07.17 wurde ich mit dem Impfstoff boostrix gegen Tetatnus, Diphterie, Keuchhusten und Kinderlähmung geimpft. Muss ich mir hier auch Sorgen machen. Leider bin ich momentan etwas ängstlich, dass besonders die Varizellen Impfung noch gefährgefährlich für mein ungeborenes Baby sein könnte. Ich danke Ihnen vielmals für eine Antwort.

von 2Baby18 am 06.12.2017, 16:09



Antwort auf: Varivax Impfung

Hallo Nein, die Windpocken Impfung im Juni des Jahres hat keinerlei Einfluss auf ihre jetzige Schwangerschaft. Der empfohlene Sicherheitsabstand zwischen lebendImpfungen und Eintreten einer Schwangerschaft beträgt einen Monat, selbst dieser Abstand ist äußerst konservativ gewählt, weil man weiß, dass versehentlich in der Schwangerschaft erfolgte lebendImpfungen kein erhöhtes Risiko für das ungeborene Kind mit sich bringen. Auch die Impfung mit Boostrix ist unbedenklich, zumal manche Länder diesen Impfstoff sogar bewusst an schwangere Frauen zur Optimierung des Schutzes ihres ungeborenen Kindes empfehlen. Dadurch, dass sie sich selbst gegen Windpocken geschützt haben, haben Sie auch für Ihr Kind etwas Gutes getan. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.12.2017