Frage: Tetanusimpfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unsere Tochter (10 Monate) wurde bisher lediglich 1x gegen Tetanus (Tetanus-Impfstoff Mérieux) geimpft. Dies war vor vier Wochen. Gerne hätten wir für sie jedoch auch einen Schutz gegen die weiteren im 5-Fachimpfstoff oder eventuell auch 6-Fachimpfstoff enthaltenen Krankheiten. Deshalb geht unsere Überlegung die Impfserie mit einem der beiden Impfstoffe fortzusetzen. Ist dies möglich? Am wichtigsten dabei wäre uns aber der Schutz gegen Tetanus. Im Beipackzettel vom Tetanus-Impfstoff Mérieux wird die Grundimmunisierung mit 3 Impfungen wie folgt angegeben: 0 - 4 bis 8 Wochen - 6 bis 12 Monate. 14 Tage nach der zweiten Impfung soll ein Tetanusschutz bis zur dritten nach 6 Monaten bestehen. Impfe ich stattdessen 5-Fach oder 6-Fach weiter, ist der Tetanusschutz nach der zweiten Impfung (also 1x Tetanol + 1x Pentavac oder InfanrixHexa) genauso hoch wie nach 2 x Tetanol? Gibt es hinsichtlich des Tetanusschutzes und unserer Impfreihenfolge einen Unterschied zwischen 5 und 6-Fachimpfung? Gibt es Alternativen zu unseren Überlegungen? Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Soho

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 15:50



Antwort auf: Tetanusimpfung?

Hallo, hier meine Antworten auf Ihre Fragen: "Ist dies möglich?" Ja und nein. Die Zulassung der 5- bzw. 6-fach-Impfstoffe erfolgte auf der Basis der ausschliesslichen Verwendung dieser Impfstoffe, nicht bei vorausgehenden oder intermittierenden Impfungen mit anderen Impfstoffen. Insofern müssen Sie eine individuelle Beratung bei Ihrem Kinderarzt/-ärztin suchen, da es keine "allgemeine" Antwort gibt. Eine Lösung lässt sich aber meistens finden. Theoretische Alternativen (sowohl für 5 als auch 6-fach-Impfung) sind: jetzt 2 x im Abstand von 4 Wochen, weitere Dosis ca. 6 Monate später (sog. "skandinavisches Impfschema" 2+1) oder jetzt 3 x im Abstand von 4 Wochen, weitere Dosis ca. 6 Monate später (konventionell, führt zu einer Dosis Tetanus-Impfung extra). Alles Gute! Am wichtigsten dabei wäre uns aber der Schutz gegen Tetanus. Im Beipackzettel vom Tetanus-Impfstoff Mérieux wird die Grundimmunisierung mit 3 Impfungen wie folgt angegeben: 0 - 4 bis 8 Wochen - 6 bis 12 Monate. 14 Tage nach der zweiten Impfung soll ein Tetanusschutz bis zur dritten nach 6 Monaten bestehen. Impfe ich stattdessen 5-Fach oder 6-Fach weiter, ist der Tetanusschutz nach der zweiten Impfung (also 1x Tetanol + 1x Pentavac oder InfanrixHexa) genauso hoch wie nach 2 x Tetanol? Gibt es hinsichtlich des Tetanusschutzes und unserer Impfreihenfolge einen Unterschied zwischen 5 und 6-Fachimpfung? Gibt es Alternativen zu unseren Überlegungen?

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal wegen Tetanusimpfung und Platzwunde

Guten Abend, da bin ich ja froh, noch mal reingeschaut zu haben, denn scheinbar haben sie meine Frage weiter unten übersehen...es ging um meine Tochter, die sich am Kinn eine Platzwunde zugezogen hat und der Impfschutz unsicher ist/war, denn sie hatte nach der 4. 5-fach-Impfung 13 Tage später die WIndpocken bekommen. Mein Sohn hat sie direkt am Ta...


Tetanusimpfung

Und noch eine Frage zur Tetanusimpfung... Mein Mann und ich sind beide zum letzten Mal vor knapp 11 Jahren gegen Tetanus geimpft worden. Wir wollten die Impfung jetzt gerne auffrischen. Da wir uns aber noch ein zweites Kind wünschen, würde mich jetzt interessieren, -ob es eine Wartezeit nach der Tetanus/Diphterie-Impfung gibt, die vor einer...


Tetanusimpfung

Sehr geehrter Dr. Heininger, Wir wollen in unserer Krabbelgruppe (Elterninitiative) zum 1. Mai ein neues Kind aufnehmen. Jetzt haben wir erfahren, dass dieses Kind (20 Monate alt) noch gar nicht geimpft ist. Meine persönliche Meinung hierzu schreibe ich jetzt nicht, das würde länger dauern (meine Kinder sind "voll durchgeimpft"). Meine Frage ist...


Wann Schutz nach Tetanusimpfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unser dreijähriger Sohn wurde mit Revaxis geimpft (ohne Grundimmunisierung). Bei meiner letzten Frage sagten Sie mir, dass nach zweimaliger Impfung ein ca. 90 % Schutz besteht. Meine Frage jetzt lautet, wie lange dauert es nach der Impfung bis dieser 90prozentige Schutz eintritt? Nach ein paar Tagen, einer ...


nochmal tetanusImpfung

Hallo lieber Prof, vielen dank für ihre schnelle Antwort. Ich habe gerade nochmal in den Impfpass geschaut. Sie hat nur die 3 Tetanusimpfungen in den ersten Lebensmonaten bekommen und dann erst wieder am 28.7.06. Bei Schulvoruntersuchungen und immer da wo man den Impfpass vorzeigen muß, wurde immer gesagt, alles vollständig. Heißt das, sie hat jet...


Wie lange vor Schwangerschaft Tetanusimpfung?

Hallo. Ich hätte da mal eine Frage: Könnte ich "gleich schwanger" werden ohne Probleme nach einer Tetanus/Diphterie/Keuchhustenimpfung? Oder ist das Risiko zu groß für Schäden und man sollte noch warten? Herzlichen Dank schon im voraus


wie hoch ist der schutz nach der 2.tetanusimpfung-wie oft erfolgt die Gabe

mein Sohn(7Monate) hat 2 Tetanuskombiimpfungen erhalten- im Abstand von 6 Wochen-die dritte Impfung soll auch 6 Wochen nach der 2.Gabe stattfinden.Mich irritiert das der Artzt eine 4.Impfung 6monate später geben möchte.Mir war bisher bekannt das es nur 3 Impfungen sind(die2.nach 6wochen und dann nach 6Monaten die dritte und vorerst letzte.was ist r...


Bitte ein Nachtrag zur Tetanusimpfung

Nachtrag: Vielen Dank für Ihre Antwort gerade eben zur Tetanus Impfung. (Kind geimpft Nov 2011, Dez 2011 und Juni 2012 mit Pentavac und dann nochmals im Feb 2015 mit Repevax.) Sie meinten, die fünfte Impfung solle nun erfolgen. Kann dafür Repevax verwendet werden, da ich gerade gesehen habe, dass dies einen geringeren Wirkstoffgehalt hat als P...


Tetanusimpfung nach Tetagam / mögliche erbliche neurologische Vorbelastung

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein bisher ungeimpfter Sohn (6) wurde vor 5 Tagen nach einer Rissverletzung an der Lippe mit Tetagam behandelt. Da ich aufgrund einer möglichen erblichen Vorbelastung bisher große Angst vor neurologischen Impfschäden hatte, habe ich darum gebeten, die simultane Tetanusimpfung noch etwas hinauszuschieben, da ich in...


Frage zur 4. Tetanusimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter ist 19 Monate alt. Wir haben erst mit einem halben Jahr angefangen zu impfen. Die Tetanus, Diphterie, Pertussis und Poli Impfungen erfolgten: 03/2019, 05/2019 und 06/2019. Die 4. Impfung sollte jetzt Mitte März erfolgen, aber wir haben den Termin abgesagt, da wir seit Beginn der Kitaschliess...