Frage: Tetanus

Hallo, eine Frage zur Tetanus-Impfung: Die erste Impfung bekam mein Sohn mit 12 Monaten, die zweite 2 Monate später. Jetzt ist er 4 Jahre alt. Kann die dritte Impfung noch verabreicht werden, um den vollständigen Schutz zu erlangen, oder ist dies bereits "zu spät" und es müsste eh komplett von neuem geimpft werden. Wenn eine Nachimpfung noch möglich ist. Wie wird am besten beim 4Jährigen geimft (Po, Oberschenkel, Arm)? Danke und VG, Lona

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 18:19



Antwort auf: Tetanus

Hallo Lona, jede Impfung zählt, auch wenn die Abstände (viel) länger als empfohlen sind (die empfohlenen Abstände sind Mindestabstände). Deshalb: wenn Ihr Sohn jetzt die 3. Dosis bekommt, hat er eine komplette Grundimmunisierung und ist geschützt. Die Abstände von Dosis zu Dosis sind im Kindesalter noch eher eng (4. Dosis eigentlich im 2. Lebensjahr, 5. mit 5-6 Jahren, 6. mit 9-17 Jahren), danach gilt "alle 10 Jahre". Die empfohlene Impfstelle ist der Oberarmmuskel: ausreichend Muskulatur, wenig Fettgewebe, keine grossen Nerven oder Blutgefässe in der Nähe). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanus Auffrischung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein 11jährigen Sohn ist bisher 5x gegen Tetanus geimpft. Mit 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten, 12 Monaten und mit 6 Jahren. Die letzte Impfung war am 01.06.2017. Die nächste Impfung steht nächste Woche Donnerstag an. Ist der Schutz bis dahin ausreichend? Er hat sich heute eine kleine Schürfwunde zugezog...


Tetanus

Hallo! 2015 war ich verletzt und zuletzt gegen Tetanus geimpft. Zwei oder drei Jahren vor das (also 2012-2013) war ich auch verletzt und ich denke, dass ich schon damals ein Impfung bekommen habe, weil wir nicht wussten, wann ich letzte Impfung bekommen habe (ich habe kein Impfpass gefunden). Es ist schon sehr lang zurück aber trotzdem… Gibt es irg...


Tetanus-Impfung

Hallo Prof. Dr. Heininger, ich habe mich am Wochenende an einem rostigen Gartentor am Finger verletzt. In der Notdienstpraxis am Krankenhaus hat man mir eine Tetanus-Auffrischung gegeben, da meine letzte Impfung schon 10 Jahre und 3 Monate her ist. Mir wurde "Tetanus-pur" gespritzt. Die Tage danach hatte ich Schmerzen am Arm und später auch an d...


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger! Meine Tochter ist 13 Wochen alt und wurde in der 36+4 SSW geboren. Sie erhielt im Alter von 10 Wochen die erste 6-Fach Impfung gegen Tetanus-Diphterie-Keuchhusten etc.. Ich habe sie heute leider beim Fingernägel kürzen leicht mit dem Knipser verletzt. Sie hat weder geschrien noch hat die Wunde stark geblutet ...


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger! Wie hoch ist der Impfschutz gegen Tetanus wenn das Baby in der 36+4 SSW geboren wurde und in der 10 Lebenswoche die erste 6-Fach Impfung erhielt? Das Baby ist jetzt 13 Wochen alt und wird in ca. 6 Wochen die 2. 6 fach Impfung erhalten. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort


FMSE und Tetanus

Guten Tag Professor Heininger Ich wollte fragen ob es möglich ist FMSE und die Tetanus, Dilhterie, Polio Auffrischimpfung bei einem Erwachsenen zusammen zu impfen, und falls nicht wie lange der Abstand zwischen den Impfungen sein sollte? ( Tetanus ist letztes Jahr abgelaufen, FMSE waere jetzt die 2 Dosis nötig wegen eines Urlaubs) Vielen Da...


Hilfe Tetanus?

Hallo. Ich habe regelrecht Panik und habe auch eine Neigung zur Hypochondrie. Letzte Woche Dienstag hat mich meine Katze gebissen. Freitag war ich beim Arzt. Der Arzt meinte, Biss sieht nicht gefährlich aus. Und ich habe meine Tetanus erhalten, da die letzte vor 12 Jahren war. In den letzten Tagen habe ich mich belesen und habe nun mega Angst vo...


Tetanus Auffrischung

Guten Morgen Dr. Heininger , mein Sohn soll eine Auffrisch Impfung für Tetanus erhalten. Boostrix wird gespritzt. Ist die Impfung ein Totimpfstoff oder mRNA ?? Im Internet steht : der Wirkstoff ist eine sogenannte Boten -RNA (mRNA). Die Corona Impfung hat er nämlich auch sehr sehr schlecht vertragen. Deshalb mache ich mir Gedanken das dies nun...


Rückfrage Tetanus

Hallo, bitte entschuldige Sie noch weitere Fragen: 1. wie lange sind mit Nebenwirkungen zu rechnen bei der Tetanusimpfung? Länger als drei Tage? Und sind auch Komplikationen wie Thrombosen und Hirnblutungen möglich? Erhöhen die Wirkstoffe gegen Diphterie, Polio und Keuchhusten jeweils die potenziellen Nebenwirkungen? 2. Sind die Begleitstoffe...


Tetanus

Hallo, mein Sohn soll in zwei Wochen gegen Tetanus geimpft werden. Er ist 6 Jahre alt und er hat die letzte am 30. Januar 2019 bekommen. Die Impfung musste leider wegen Krankheit immer wieder verschoben werden. Jetzt haben wir leider in zwei Wochen erst einen Termin. Ist das noch in Ordnung und hat er noch genug Schutz? Die letzte Impfung ist j...