Frage: Tetanus als Gift - Immunität möglich?

Sehr geehrter Herr Heininger Besten Dank für Ihre kürzliche Antwort zu meiner Frage, ob der Körper gegen ein Gift wie Tetanus überhaupt Immunität aufbauen könne. Sie bejahten dies. Ich habe nun weitere Informationen gesammelt und würde gerne die Richtigkeit dieser Information sicherstellen. Im offenbar heute gängigen Lehrbuch "Gifte und Vergiftungen" von Louis Lewin (6. Auflage) steht auf Seite 26 und Seite 30, dass der menschliche Organismus nicht immun gegen Gifte werden kann. Ist diese Information falsch/veraltet Vielen Dank erneut im voraus für Ihre Antwort. Marcel

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 08:02



Antwort auf: Tetanus als Gift - Immunität möglich?

Hallo, ich kenne dieses Lehrbuch nicht, aus dem Zusammenhang gerissen ist der von Ihnen zitierte Satz jedenfalls nicht korrekt, weil nachweislich eine Immunisierung gegen Toxine (=Giftstoffe) mögich ist (zB eben gegen Tetanustoxin, oder auch Diphtherie- oder Pertussistoxin, ja sogar gegen Botulinismus- oder Schlangengifte).

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger! Meine Tochter ist 13 Wochen alt und wurde in der 36+4 SSW geboren. Sie erhielt im Alter von 10 Wochen die erste 6-Fach Impfung gegen Tetanus-Diphterie-Keuchhusten etc.. Ich habe sie heute leider beim Fingernägel kürzen leicht mit dem Knipser verletzt. Sie hat weder geschrien noch hat die Wunde stark geblutet ...


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger! Wie hoch ist der Impfschutz gegen Tetanus wenn das Baby in der 36+4 SSW geboren wurde und in der 10 Lebenswoche die erste 6-Fach Impfung erhielt? Das Baby ist jetzt 13 Wochen alt und wird in ca. 6 Wochen die 2. 6 fach Impfung erhalten. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort


MMR keine immunität ?

Hallo Dr Heininger, Ich hab ein Problem und weis nicht was ich machen soll ? Ich bin 1994 geboren und wurde als Kind 1996 und 2001 gegen MMR geimpft laut Impfpass. In meinen beiden Schwangerschaften hatte ich laut Labor keine Immunität gegen Röteln der Wert lag bei 8,6 Iu/ml … die Klinik in der ich Entbunden habe am 25.04.22 schrieb im Entlas...


FMSE und Tetanus

Guten Tag Professor Heininger Ich wollte fragen ob es möglich ist FMSE und die Tetanus, Dilhterie, Polio Auffrischimpfung bei einem Erwachsenen zusammen zu impfen, und falls nicht wie lange der Abstand zwischen den Impfungen sein sollte? ( Tetanus ist letztes Jahr abgelaufen, FMSE waere jetzt die 2 Dosis nötig wegen eines Urlaubs) Vielen Da...


Hilfe Tetanus?

Hallo. Ich habe regelrecht Panik und habe auch eine Neigung zur Hypochondrie. Letzte Woche Dienstag hat mich meine Katze gebissen. Freitag war ich beim Arzt. Der Arzt meinte, Biss sieht nicht gefährlich aus. Und ich habe meine Tetanus erhalten, da die letzte vor 12 Jahren war. In den letzten Tagen habe ich mich belesen und habe nun mega Angst vo...


Tetanus Auffrischung

Guten Morgen Dr. Heininger , mein Sohn soll eine Auffrisch Impfung für Tetanus erhalten. Boostrix wird gespritzt. Ist die Impfung ein Totimpfstoff oder mRNA ?? Im Internet steht : der Wirkstoff ist eine sogenannte Boten -RNA (mRNA). Die Corona Impfung hat er nämlich auch sehr sehr schlecht vertragen. Deshalb mache ich mir Gedanken das dies nun...


Rückfrage Tetanus

Hallo, bitte entschuldige Sie noch weitere Fragen: 1. wie lange sind mit Nebenwirkungen zu rechnen bei der Tetanusimpfung? Länger als drei Tage? Und sind auch Komplikationen wie Thrombosen und Hirnblutungen möglich? Erhöhen die Wirkstoffe gegen Diphterie, Polio und Keuchhusten jeweils die potenziellen Nebenwirkungen? 2. Sind die Begleitstoffe...


Immunität nach magen Darm grippe

guten Tag Herr Dr. Heininger, Ich habe am 9. November (also genau vor 6 Tagen) eine Magen-Darm infektion gehabt mit erbrechen und durchfall. Ich habe leider meinen Sohn angesteckt da er heute erbrochen und durchfall hat. Ich frage mich ob ich immun gegen eine erneute ansteckung bin und selbst wenn ja, ob ich die grippe verbreiten könnte. Viel...


Tetanus

Hallo, mein Sohn soll in zwei Wochen gegen Tetanus geimpft werden. Er ist 6 Jahre alt und er hat die letzte am 30. Januar 2019 bekommen. Die Impfung musste leider wegen Krankheit immer wieder verschoben werden. Jetzt haben wir leider in zwei Wochen erst einen Termin. Ist das noch in Ordnung und hat er noch genug Schutz? Die letzte Impfung ist j...


Immunität nach Masernimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger Wir planen in April mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter nach Siebenbürgen zu fahren. In Rumänien wurden allein in Januar und der ersten Februarwoche 2024,  4.700 Masernfälle gemeldet.  Meine Tochter hat die erste MMR Impfung mit 12 Monaten und die zweite mit 15 Monaten bekommen. Führen die 2 Impfungen immer ...