Frage: Tetanus-Impfschutz vorhanden?

Hallo, wir waren in Urlaub (Österreich) und mein Kind (6 Jahre) hat sich bei einem Sturz vom Bett auf den Nachttisch eine kleine Platzwunde zugezogen(wurde geklebt). Mein Kind hat die komplette Grundimmunisierung (4 Impfdosen)gegen Tetanus, die Auffrischung sollte jetzt Ende September beim Kinderarzt erfolgen. Reicht dies vom zeitlichen Abstand her oder soll ich direkt impfen lassen (letzte Impfung ist 5 Jahre her). Der behandelnde Arzt hier in Österreich (kein Kinder- sondern Unfallarzt) meinte laut österreichischem Impfschema ist mein Sohn mehr als geschützt. Mein Sohn hätte mit dieser Auffrischung die im September ansteht dann 5 Impfungen gegen Tetanus, ist das nicht eine zu viel? Vielen Dank!

von _Tina_ am 06.09.2017, 11:03



Antwort auf: Tetanus-Impfschutz vorhanden?

Hallo, Laut deutschem impfPlan wird die fünfte Tetanusimpfung (in Kombination mit anderen Impfungen) im Alter von 5-6 Jahren empfohlen. Ist also nicht eine zu viel, wenn diese bei ihrem Sohn in Kürze gegeben wird. Bei Verletzungen kann man die Gelegenheit nutzen und wenn das Alter von 5-6 Jahren erreicht ist, bei dieser Gelegenheit dann die Impfung sofort verabreichen. Wie gesagt, kann man, muss man aber nicht. Wer innerhalb des im Zeitfenster sich befindet, braucht keine notfallmässige Impfung. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

100%iger Impfschutz für Tetanus??

Lieber Hr. Dr. Busse, meine 2 jährige Tochter hat ihre 3. 5-fach Impfung vor etwa 17 Monaten bekommen und aus diversen Gründen hat es einfach noch nicht geklappt ihr die letzte Boosterimpfung zu impfen. Daher nun meine Frage. Ist sie denn noch ausreichend geschützt oder muß ich mich schon sorgen, wenn sie sich das Knie oder sonst etwas aufschra...


Impfschutz Tetanus

Guten Tag, meine 6jährige Tochter wurde im Oktober 2014 zuletzt gegen Tetanus geimpft, zum 4. Mal. Ich möchte die Auffrischimpfung gerne erst im Oktober machen, besteht solange sicherer Schutz gegen Tetanus bei einer möglichen Verletzung? Da die 5 Jahre ja noch nicht um sind. Wir sind nämlich ein paar Monate im Ausland. Die nächste Tetanus Impfu...


Impfschutz Tetanus

Schönen Guten Morgen. Hier in Österreich werden die kleinen nach dem 2+1 Schema bei der 6 Fach und Pneumokokken geimpft. Mich würde interessieren ab wann ein relevanter Schutz auf Tetanus besteht. Meine Kleine ist jz 2 mal geimpft geworden das letzte mal am 1 Juli und die 3te Impfung bekommt sie im Jänner. Hat sie nach den 2 Impfungen bis zum Jän...


Impfschutz Tetanus

Hallo, mein Kind konnte bisher noch nicht die 3. 6 fach Impfung erhalten. Er wurde am 17.4.21 geboren. Die 2. 6 fach Impfung war am 16.9.21. einen Termin habe ich erst für Mitte August. Kann ich bis dahin von einem Tetanus Schutz für mein Kind rechnen? Wie lange ist er gegen Tetanus geschützt nach 2 Impfungen?


Rückfrage Tetanus

Hallo, bitte entschuldige Sie noch weitere Fragen: 1. wie lange sind mit Nebenwirkungen zu rechnen bei der Tetanusimpfung? Länger als drei Tage? Und sind auch Komplikationen wie Thrombosen und Hirnblutungen möglich? Erhöhen die Wirkstoffe gegen Diphterie, Polio und Keuchhusten jeweils die potenziellen Nebenwirkungen? 2. Sind die Begleitstoffe...


Impfschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe gelesen, dass zum Aufbau eines guten und langfristigen Impfschutzes die Mindesabstände zur vorangegangenen Impfung nicht unterschritten werden dürfen. Auf dem Zettel unserer Kia Praxis steht, dass zwischen der 1. 6-fach und Pneumokokken und der 2. 6-fach und Pneumokokken MINDESTENS 2 Monate lieg...


Impfschutz

Sehr geehrter Dr. Heininger, Leider habe ich vor Jahren eine Fehlentscheidung getroffen, die es jetzt auszubügeln gilt. Mein Sohn, geboren 2016 wurde 2018 mit Hexyon 6fach geimpft. Danach entschied ich nicht weiter zu impfen. Fehlentscheidung, weil ich mir wegen Tetanus ständig Sorgen machte. Letztes Jahr, 2023 hat er die boostrix polio beko...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Tetanus

Hallo, mein Sohn soll in zwei Wochen gegen Tetanus geimpft werden. Er ist 6 Jahre alt und er hat die letzte am 30. Januar 2019 bekommen. Die Impfung musste leider wegen Krankheit immer wieder verschoben werden. Jetzt haben wir leider in zwei Wochen erst einen Termin. Ist das noch in Ordnung und hat er noch genug Schutz? Die letzte Impfung ist j...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...