Frage: Pneumokokkem nochmal

Bochmal zu meiner pneumo frage vom Vormittag . Nachimpfen mit prevenar 13 muss man aber jetzt nicht oder ? Ich glaube es gibt ja noch eine dritte Dosis pneumo wenn die 4 , 6 Fach gegeben Wird mit einem Jahr oder ? Soll ich dann da drauf bestehen das prevenar 13 genommen wird oder ist es dann egal welcher Impfstoff ? Liebe Grüße Ps: hab heute auch noch mal mit meinen Arzt telefoniert und er meinte das sind die neuesten Empfehlungen weil da mehr Erreger Stämme abgedeckt werde. Als bei der prevenar 13

von Herbstlaub1 am 15.11.2017, 20:28



Antwort auf: Pneumokokkem nochmal

Hallo, Ich kann mich beim besten Willen nicht dazu äußern, wie bei einer derartigen Abweichung von den empfohlenen Impfstoffen zu verfahren ist und bitte dafür um Verständnis. Vielleicht hat Überlegungen angestellt, die ich aus der Ferne nicht nachvollziehen kann. Besprechen Sie also bitte das weitere Vorgehen mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.11.2017