Frage: Pneumokokkem frage von Meter Woche nochmal

Sehr geehrter dr Heininger , Ich hab ja letzte Woche schon geschrieben das meine Tochter als zweitdosis nicht prevenar sondern pneumovax 23 erhielt . Hab nun von mehreren Seiten die Rückmeldung bekommen das es absolut falsch war . Arzt ist nun auch gewechselt . Aber nun geht es drum wie weitergegangen wird . Entweder in 2 mon nachimpfen mit prevenar 13 und in 6 mon nach der letzten Impfung nochmal prevenar 13 . Oder nur in 6 mon die letzte prevenar 13 . Und hier gehen die Meinungen gut auseinander .Die einen sagen die erste prevenar und letzte prevenar reichen zudem weiß man nicht ob nicht doch was von pneumovax 23 in ihr dein blieb . Die andere Seite sagt nachimpfen in zwei Monaten . Kann sie dann überimpfen sein ? Bin überfragt , will ja nur das beste , was würden sie raten ?

von Herbstlaub1 am 22.11.2017, 08:45



Antwort auf: Pneumokokkem frage von Meter Woche nochmal

Hallo, ich würde die Pneumovax IMpfdosis ignorieren und die fehlenden Dosen mit dem Konjugatimpfstoff (Prevenar 13) nachholen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.11.2017