Frage: Placebokontrollierte Doppelblindstudie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich bedanke mich für die Gelegenheit, Ihnen in diesem Forum Fragen stellen zu dürfen,, und dafür, dass sie so bereitwillig und kompetent die Fragen beantworten. Zu meinen Fragen: 1.) Was ist eine placebokontrollierte Doppelblindstudie? 2.) Ist vom Robert-Koch-Institut oder vom Gesetzgeber definiert, was als Placebo für die Placebogruppe im Rahmen der placebokontrollierten Doppelblindstudie verwendet wird? 3.) Warum erhält die Placebogruppe in der placebokontrollierte Doppelblindstudie von Varivax das toxische Breitband-Antibiotikum Neomycin? https://www.msd.de/fileadmin/files/fachinformationen/varivax.pdf 4.) Ist Neomycin an sich ungefährlich? Wurde Neomycin im Rahmen einer placebokontrollierten Doppelblindstudie getestet? Ich hätte als Placebo eine Hochsalzlösung o. ä. erwartet. 5.) Gesunde Personen von 12 Monaten bis 12 Jahre erfahren bei der Impfung mit VARIVAX Nebenwirkungen u.a. im häufiger Form von Ausschlag, masern- oder rötelnartiger Ausschlag oder generalisierter varizellenartiger Ausschlag (im Mittel: 5 krankhafte Hautveränderung). Soll nicht gerade bzw. insb. der (varizellenartige) Ausschlag durch VARIVAX vermieden werden? Vielen Dank, dass ich mein Frage stellen durfte.

von Navycalympse am 03.04.2019, 15:45



Antwort auf: Placebokontrollierte Doppelblindstudie

Hallo 1) ein Teil der Studienteilnehmer bekommt ein Medikament, ein anderer Teil (=Kontrolle) nur ein Scheinmedikament (=Placebo). Der Anwender weiss nicht wer was bekommt, der Studienteilnehmer auch nicht (=doppelblind). Am Ende der Studie wird zur Auswertung dann aufgelöst (=entblindet). 2) Nicht vom Robert Koch-Institut, das fällt in das Aufgabengebiet der Ethikkommissionen. 3) ?? Sie zitieren die Fachinformation des Impfstoffs, aus der nicht hervorgeht, was als Plazebo eingesetzt wurde. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 03.04.2019