Frage: Pertussis

Hallo! Wann besteht der erhöhte Schutz nach der zweiten Keuchhustenimpfung (etwa 50 % Schutz) im Verhältnis zur ersten Impfung (etwa 30 % Schutz)-korrigieren Sie mich bitte bei den Prozentzahlen. Direkt danach oder erst ein paar Wochen später oder gilt das mit der Antikörperbildung die erst ein paar Wochen später eintritt nur für die erste Impfung? Wenn man am 22.03 die 6-fach Impfung gibt und zwar das zweite Mal wann profitiert man also von dem etwas höheren Schutz der zweiten Impfung? Hintergrund ist dass wir am 26.03 mit verschiedenen Kindern wegfahren wollen (alle sind geimpft aber man kann es ja trotzdem übertragen) sonst würde ich das eher auf Mitte April verschieben wenn die zweite Impfung wirklich greift und wirkt.

von Wunder44 am 14.03.2018, 23:12



Antwort auf: Pertussis

Hallo, Die Sache ist leider viel komplizierter als man meint. Die Prozent Angaben zur Info Wirksamkeit beziehen sich ja nicht auf ein Individuum, sondern stellen die statistische Wahrscheinlichkeit da, geschützt zu sein. Dies kann man nicht für jeden einzelnen Tag nach einer Impfung bestimmen, sondern wird in Studien immer an bestimmten Zeitpunkten gemessen. Mit anderen Worten, die Wahrscheinlichkeit, geschützt zu sein, steigt von Dosis zu Dosis mit jedem einzelnen Tag. Eine scharfe Grenze lässt sich nicht angeben, zumal ja auch nie 100 % erreicht werden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pertussis Impfung erneut?

Sehr geehrter Herr Heininger, am 5. Dezember 2019 wurde ich gegen Keuchhusten, Diphterie und Tetanus geimpft, da ich seit länger als 1998 (vorher unklar, da Impfpass verloren) keine Keuchhustenimpfung hatte und es vor der Schwangerschaft erledigen wollte. Diphterie und Tetanus waren noch nicht dran, mussten aber mitgemacht werden. Konzeption fan...


Kind 3J 8M falsch geimpft FSME / Tetanus Diphterie Pertussis - ein Problem?

Guten Morgen Herr Professor Heininger, Gestern (15.9.2020) hatte ich mit meinem grösseren Kind einen Auffrisch-Impftermin für Tetanus Diphterie Pertussis. Dabei stellte sich heraus, dass am 30.7.2020 meine kleine Tochter (zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre und 8 Monate alt) statt der an diesem Tag im Juli geplanten 2. FSME-Impfung, fälschlicherweis...


Pertussis-Antikörper

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, während der Schwangerschaft wurde u.a. mein Keuchhusten-Titer bestimmt und der Gynäkologe sagte, es seien nicht genug Antikörper vorhanden, so dass ich nach der Geburt die Impfung nachholen müsse. Allerdings wurde ich erst vor 2 Jahren mit Boostrix-Polio geimpft (zudem 2014 mit IPV Merieux und davor 2009 mit ...


Pertussis-Antikörper

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort! Würden Sie empfehlen, die Boostrix Impfung jetzt sicherheitshalber auffrischen zu lassen, damit der Schutz gegen Keuchhusten gewährleistet ist, obwohl die letzte erst 2 Jahre zurück liegt? Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße


Pertussis-Impfung in 36. SSW noch sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Heininger, ich bin nie gegen Keuchhusten geimpft worden. Meine Frauenärztin hat es mir auch gar nicht empfohlen, bin hier bei RUB allerdings darauf gestoßen, dass es für das Baby sinnvoll sein soll und nun empfohlen wird. Unser Kinderarzt sagte, die Evidenz dafür sei noch nicht ausreichend. Macht es denn Sinn die Impfung noch i...


Pertussis Impfung Schutz Kleinkind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Professor Heininger , Ich bin 2007 das letzte mal einmalig gegen Keuchhusten geimpft worden mit 17 Jahren. Besteht hier noch wahrscheinlich ein Schutz ? Unsere Tochter ist mit 4 Keuchhustenimpfungen seit Sommer mit nun 2 Jahren Grundimmunisiert. sehen Sie in dieser Konstellation arge Bedenken ? Danke im Voraus


Impfplanung Covid19 und Pertussis vor Geburt

Hallo Prof. Heininger, ich bin bereits in der 31.ssw und leider immernoch auf der Suche nach einem Arzt, der bereit ist mich noch vor Geburts gegen Covid 19 zu impfen. Langsam wird es bei mir zeitlich vor der Geburt knapp, da ich mich auch noch gegen Keuchhusten impfen lassen möchte. Ich möchte, daß mein Kind mit so viel Nestschutz wie möglic...


Pertussis-Impfung noch nachholen

Guten Tag, ich bin jetzt 35+1 und wurde in der Schwangerschaft noch nicht gegen Pertussis geimpft, da ich Ende Februar (Konzeption war 19.April) bereits Boostrix Polio erhalten habe. Mein Gyn und zwei seiner Kollegen (große Praxis) möchten mich nicht impfen aufgrund der Impfung im Februar. In der Pränatalambulanz waren sie unschlüssig, meinten ...


Nachtrag Pertussis-Impfung

Vielen Dank für Ihre Antwort, würden Sie mir dann raten, auch jetzt so spät noch einen Arzt zu suchen, der mich impft? Also in der 36. Ssw? Danke schon mal im Voraus


Alternative 6-fach Impfung Pertussis

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   mein Sohn wurde bisher zwei Mal mit dem 6-fach Impfstoff Vaxelis geimpft. Im Beipackzettel der Impfung steht, dass eine Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen soll in Bezug auf eine weitere Pertussis-Impfung, wenn "anhaltendes und untröstliches Schreien über mehr als 3 Stunden innerhalb von 48 Stunden nach d...