Frage: Nestschutz Hepatitis B

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe eine Frage zum Nestschutz bei Hepatitis B-Impfung der Mutter. Ich wurde folgendermaßen geimpft: - 2000-2001, 3 mal, keine Kontrolle des Impftiters - 02/2011 einmalig Booster - 06/2012 Anti-HBs >1.000 IU/I Meine Kinder wurden geboren 03/2016 und 07/2018. Können Sie eine Aussage darüber treffen, ob ein Nestschutz gegen Hepatitis B in den ersten Lebensmonaten bei meinen Kindern anzunehmen war bzw. ist? Falls nicht, würde eine aktuelle Titerbestimmung Auskunft geben können, und wie hoch müsste der Titer sein? Meine Kinder wurden/werden gemäß den Empfehlungen der STIKO geimpft, es geht mir nur um Sicherheit für die ersten Wochen bzw. Monate. Herzlichen Dank und freundliche Grüße!

von lyra11 am 18.07.2018, 09:52



Antwort auf: Nestschutz Hepatitis B

Hallo Eine Hepatitis B Infektion in den ersten Lebensmonaten ist sehr unwahrscheinlich, insbesondere wenn die Mutter keine chronische Hepatitis B hat. So wie das in ihrer Situation der Fall ist. Ich würde keinerlei Maßnahmen ergreifen und mich auf den Nestschutz verlassen, der aber wie gesagt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht benötigt wird, zumal das Kind in den ersten Lebensmonaten nach den eigenen Impfungen auch eigenen Schutz besitzen wird. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.07.2018



Antwort auf: Nestschutz Hepatitis B

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger! Vielen Dank für Ihre Antwort! D. h., prinzipiell wäre von einem Nestschutz auszugehen? Ich frage nur noch ein mal nach, da im erweiterten Verwandtenkreis eine chronische Hep B vorliegt. Natürlich wird da ein Blutaustausch mit meinen Kindern vermieden, mir wäre nur wohler, wenn ich Bescheid wüsste, vor allem da ich gehört habe, dass HBV auch in getrocknetem Blut tagelang infektiös sein soll. Vielen herzlichen Dank!

von lyra11 am 18.07.2018, 17:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zur letzten Woche: Hepatitis B in der Familie

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, vielen Dank für Ihre Einschätzung letzte Woche. Nun habe ich noch eine Frage, da ich mich inzwischen ziemlich sorge. Das Ergebnis der Blutuntersuchung hat sich leider nochmals bestätigt und es sieht nach einer chronischen Hepatitis B aus. In hoffentlich naher Zukunft bekommt unsere Oma einen Termin in einer Sp...


Nestschutz bei Coronaimpfung 21. SSW

Lieber Prof. Heininger, ich wurde in der 11. SSW mit Biontech geboostert und in der 21. SSW (Januar 2022) ein zweites Mal geboostert. Bisher habe ich keine Corona-Infektion gehabt, der Entbindungstermin meines Kindes liegt Anfang Juni. Kann ich davon ausgehen, dass dem Kind vorgeburtlich Antikörper gegen das Coronavirus übertragen werden, wie es z...


Verringerter Impfschutz Hepatitis B bei Zöliakie?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei meiner Tochter (14 Monate) steht eine Zöliakiediagnostik an (bei einer Blutuntersuchung mit 9 Monaten war der mitgetestete Wert leicht erhöht). Sollte sich dabei Zöliakie tatsächlich herausstellen, kann ich dann über die drei erfolgten 6fach-Impfungen (zuletzt mit 13 Monaten) dennoch von einem Schutz auch ...


Corona 4. Impfung in der Schwangerschaft - Nestschutz Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich befinde am Beginn des 3. Trimesters und würde mich gerne das vierte Mal gegen Corona impfen lassen (mit dem Boosterimpfstoff BA 5 Biontech). Mein 3. Impfung ist etwa ein Jahr her, meine Corona-Durchbruchsinfektion etwas über ein halbes Jahr. Ich weiß es gibt aktuell in diesem Fall keine direkte Empfehl...


Hepatitis B

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger Danke wenn ich 2 Fragen zum Hepatitis B Virus stellen darf. Ich habe den Impfpass von meiner Tochter genauer studiert. ( sie ist heute 11 Jahre alt.) Sie wurde im Feb. 2014 das erste mal und 13 Monate später ein zweites Mal mit Twinrix 720/20 geimpft in der Schweiz . Mir wurde damals nicht gesagt es wäre gut bere...


Hepatitis B

Guten Tag Danke für ihre Antwort unter Alica herzlichst. Rückfrage: wäre für mein kind der hepatitis impfschutz demnach lebenslänglich ausreichend mit den 2 Impfdosen? Rückfrage zu mir: Würde das Ergebnis welches ich gesendet habe HBV:HBs AK Impftiter weniger als 10 heissen, dass ich auch eine chronische Hepatitis auschliessen kann in der Schw...


Hepatitis A und Auffrischung Hepatitis B

Hallo, mein Sohn, 18, benötigt für ein Praktikum im Rettungsdienst die Hepatitis A und B Impfungen. Gegen Hepatitis A wurde er noch nie geimpft. Gegen Hepatitis B wurde er im Rahmen der 6-Fach Impfung als Säugling vier Mal geimpft, ein Bluttest hat aber ergeben, dass er nicht mehr genug Antikörper hat. Wie ist die beste Vorgehensweise? Also wel...


Hepatitis B

Guten Tag Herr Prof. Heininger Ich habe noch eine frage zum hepatitis B virus und zum Impfen. Ich möchte einen hepatitis antiHBc test machen um auszuschliessen nie mit dem Virus Kontakt gehabt zu haben. Ich wurde vor 8 jahren geimpft. In der schwangerschaft leider noch nicht. Anti HBc wird ja bei einer Ansteckung gebildet. Frage: Wenn die Impfung ...


Schutzwirkung Hexyon Hepatitis B

Guten Tag Herr Dr. Heininger! Leider wurde ich von meiner Kinderärztin sehr verunsichert. Ich wusste nicht wie gefährlich Hepatitis B für Babys ist und meine kleine Tochter durfte schon mit 10 Monaten auch mal im Einkaufswagen mitfahren und im Einkaufszentrum herumlaufen (sie läuft schon so lange). Auch habe ich ihr öfters den Trinkbecher wieder...


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!