Frage: Mmr-v imfpung

S. g. prof. heininger, ich habe im folgenden 3 fragen: -) meine tochter wurde am 3.3.2016 geboren und schon am 4.1.2017 mmr-v geimpft, die auffrischung erfolgte am 13.4.2017. Ist bei einer so frühen impfung ein “sicherer” schutz gewährleistet? Ich habe hier im forum mehrmals gelesen, dass das nicht der fall sei. Ich habe einen 3 monate alten sohn und möchte, dass beide geschützt sind. Warum sollte die 2. impfung nicht dennoch ausreichen für einen schutz? -) bei unklarem impfstatus wurde ich 1x gegen mmr geimpft. Der titer ist so hoch, dass die labormediziner meinen, es würde nach einer auffrischung aussehen, keine 2. impfung nötig. Soll ich mich dennoch nochmals impfen lassen? Eine weitere schwangerschaft ist ausgeschlossen, es geht nur um den herdenschutz für meine kinder. Ich stille unfreiwilligerweise nur mehr ganz wenig, wäre eine impfung möglich? -) priorix tetra ist nur bis zum alter von 13 jahren zugelassen. Warum nicht für erwachsene? Ist das nur pro forma (wegen durchgeführter, fertiger studien) oder wegen der varicellen komponente? Ein erwachsener hätte wohl doch den selben schutz, oder? Vielen dank für ihre mühe, herzliche grüße!

von B.B. am 16.01.2019, 09:30



Antwort auf: Mmr-v imfpung

Hallo wenn die 1. Dosis ab 9 Monaten verabreicht wurde und die 2. nicht vor dem 1. Geburtstag und mit mindestens 1 Monat Abstand, so gibt es keine Bedenken betr der Wirksamkeit - wie bei Ihrem Kind zutreffend. Ja, eine 2. Dosis ist empfohlen (unabhängig vom Titer) und Stillen ist kein Hindernis. Priorix tetra ist bis zum Alter von 13 Jahren zugelassen, weil - wie Sie shcon vemruten - es der Hersteller aufgrund der wohl vorgelegten Studiendaten so beantragt hat. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-V Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat die erste Impfung MMR-V mit 12 Monaten bekommen. Da wir in Sachsen wohnen, ist die 2. Impfung MMR-V erst zwischen dem 5. und 6. Lebensjahr vorgesehen. Wir fahren nun nach Bayern, wo aktuell vermehrt Masernfälle auftreten. Ist meine Tochter bereits nach einer Impfung gesc...


FSME und MMR-V?

Guten Tag, Ich bin mit meinem 14 Mo alten Sohn dzt in Europa und habe ihn wegen Zeckenrisikogebiet bereits einmalig gegen FSME impfen lassen. Nun steht, 14Tage spaeter, die 2.Grundimmunisierung an, damit er heuer noch geschuetzt ist. Auch sein MMR-(V) sollte nachgeimpft werden, da er die 1.Impfung wegen Infektionsdruck in China mit 10 Monaten er...


MMR-V

Guten Abend Prof. Dr. Heininger, meine Tochter ist knapp 17 Monate alt und soll nach Stiko geimpft werden. Die ersten drei 6- fach Imfpungen hatte sie bisher erst und danach ging es leider los mit ständigem Husten, Schnupfen, Erkältung,... so dass wir im Plan nicht weitermachen konnten. Wie würden Sie empfehlen, dass wir weitermachen und in welc...


Richtiger Abstand der MMR-V Impfungen ?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Mein Kind hat die 1. MMR-V Impfung mit 10 Monaten und 3 Wochen bekommen ( Impfstoff MMR vax Pro und Varivax ).Jetzt soll er mit 13 Monaten und 3 Wochen die 2. Impfung bekommen. Das verunsichert mich , da es ja heißt die gibt es ab dem vollendeten 15. Lebensmonat. 1.Frage : Wurde die 1. Impfung mit 10 ...


2.MMR-V Impfung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Heininger Ist es möglich die 2.MMR und Windpocken Impfung auch wie bei der ersten seperat (am gleichen Tag) zu verabreichen oder muss die zweite als kombiimpfstoff verabreicht werden?? Meine Zwillinge haben bei der ersten MMR-V keine Reaktion gezeigt und sehr gut vertragen.Meine Sorge ist das die zweite Impfung dann ni...


MMR-V Welches Impfschema ist korrekt?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, da ich in der STIKO@rki-App auf unterschiedliche Informationen und noch nicht auf Aufklärung gestoßen bin, würde ich gern Sie dazu befragen: Welches Impfschema für die MMR-V Impfung ist korrekt oder gibt es einen Grund für zwei unterschiedliche Impfabstands-Empfehlungen? Einerseits bin ich auf einen Ab...


Nach MMR-V Impfung Kontakt zu nicht-Immuner Schwangerer

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter bekam vergangenen Freitag die MMR-V Impfung. Kommenden Samstag, also 9 Tage darauf, feiern wir ihren 1. Geburtstag. Die Patentante ist schwanger und hatte noch keine Windpocken. Auf dem Aufklärungsblatt steht, dass nicht immune Schwangere den Kontakt zu Geimpften für 6 (!) Wochen meiden sollt...


Dreimal MMR-V

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, mein Kind wurde regelgerecht zweimal gegen MMRV geimpft mit einem Abstand von vier Monaten und nun stellte sich heraus, dass dazwischen auch noch einmal MMRV geimpft wurde, also die erste Impfung - zwei Monate später eine Zweite und zwei weitere Monate später eine Dritte. In der Praxis wurde das wohl verwechselt. ...


2. MMR-V-Impfung nach Krampfanfall

Hallo Dr. Heininger, unser Sohn, 16 Monate, hat alle Impfungen nach Stiko erhalten. In der SS wurde eine Ventrikelerweitung vermutl. durch eine Abflussstörung entdeckt und wir erhalten regelmäßige US-Kontrollen. Im November20 hat er die 1. MMR-V bekommen. Am 8. Tag danach einen Krampfanfall erlitten (kein Fieber, wirkte abwesend, linker Arm und r...


Nachtrag 2. MMR-V-Impfung nach Krampfanfall

Guten Abend Herr Dr. Heininger, herzlichen Dank für ihre Antwort. Ja genau, es handelt sich um eine Erweiterung der Hirnventrikel. Ich kämpfe hier einfach mit der Risikoabwägung, weil meine Frage diesbzgl. einfach von noch keinem Arzt so richtig beantwortet wurde. Seit drei Monaten hatte er jetzt ja zum Glück keinen Krampf mehr. Wäre ...