Frage: Mit wieviel Monaten 2. Mmr-Impfung

Sehr geehrter Professor Heininger, meine Tochter wurde 2 Tage bevor sie 10 Monate wurde gegen MMR geimpft. Mit wieviel mit Monaten soll sie bei so einem frühen Impfbeginn zum zweiten Mal geimpft werden? Die Kinderärztin will erst Anfang April impfen. Dann ist meine Tochter 14 Monate. Ist das sinnvoll, weil das Immunsystem dann mit größerer wahrscheinlich reagiert? Oder sollen wir schon jetzt impfen oder doch noch später? Außerdem würde ich gern wissen, ob eine dritte Impfung bei Erstimpfung mit knapp 10 Monaten notwendig ist? Wir leben in einem Berliner Bezirk mit leider sehr niedriger Impfquote... Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

von KittyKat1983 am 14.03.2018, 18:30



Antwort auf: Mit wieviel Monaten 2. Mmr-Impfung

Hallo in dieser Situation ist die 2. Dosis ab 12 Monaten möglich und sinnvoll. Je früher, desto früher ist auch der Schutz optimiert. Bis 14 Monate zu warten ist möglich, man ärgert sich dann aber wenn das Kind mit zB 13 Monaten in Kontakt mit Masern kommt und das Pech hat, zu den 5-10% zu gehören, die nach der 1. Dosis nicht ausreichend geschützt sind... Eine 3. Dosis ist nur dann empfohlen, wenn die 1. Dosis vor dem Alter von 9 Monaten gegeben wird. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.03.2018