Frage: Masernwelle

In den Medien wird vor einer Masernwelle aufgrund der kommenden Fußball EM in Masern-Regionen gewarnt. Sollte man hier über eine vorgezogene MMR Impfung evtl. schon ab 6-7 Monaten nachdenken? Ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter, ich gehe davon aus, dass sie über keinen Nestschutz mehr verfügt, da ich selbst nie Masern hatte und nur einen relativ niedrigen 'Impftiter' habe. Ich wäre auch bereit, sie 3 mal impfen zu lassen.

von bambina1981 am 30.05.2012, 22:24



Antwort auf: Masernwelle

Hallo, alle jahre wieder - auch vor der EM in der Schweiz wurde (berechtigterweise) vor den Masern gewarnt. Diese Warnungen betreffen aber vor allem ungeschützte Erwachsene, die als Fans in die Ukraine einreisen, wo es derzeit viele Masernfälle gibt und somit ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht. Ich würde dies nicht dramatisieren und halte das Alter von ca. 11 Monaten ausserhalb von Epidemien vor Ort (also in der eigenen Umgebung) für die 1. MMR-Impfung für ideal. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 31.05.2012