Frage: Maserntiter

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, aus beruflichen Gründen wird bei mir in der Schwangerschaft auch der Maserntiter kontrolliert. Bei meiner ersten Schwangerschaft betrug dieser 620 mlU/ml. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft, zwei Jahre später ist der Maserntiter bei 750 mlU/ml. Ist dieser höhere Titer noch normal und als Labor-Messabweichung zu sehen, oder bedeutet dies, dass ich Kontakt zu einem Masernerkrankten hatte?(MeinenArzt kann ich diese Woche leider nicht erreichen!) Vielen Dank für Ihre Mühe! Freundliche Grüße Katze1980

von Katze1980 am 02.05.2018, 09:54



Antwort auf: Maserntiter

Hallo, Ich kann keinen Sinn in der erneuten Titer Bestimmung erkennen und somit auch Ihre Frage nicht beantworten. Denke sie müssen sich gedulden, bis ihr Arzt zurück ist und mit Ihnen oder dem Labor die Frage klären kann. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Maserntiter nach 36 Jahren

Hallo, ich bekam vor 37 Jahren 2 Masernimpfungen. Aufgrund meiner Schwangerschaft habe ich im Jahr 2008 eine Titerbestimmung machen lassen. Dort wurde mir vohandene Immunität bescheinigt.(Ergebnis 409, Signifiganz + Referenzbereich < 150 mlU/ml). Frage: Wann sollte der Titer wieder überprüft werden ?


maserntiter und mmr stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof heininger, Ich hatte als kind eine mmr impfung und habe ggf masern durchgemacht. Der titer betrug vor zwei Jahren 1009.Ich bin damals davin ausgegangen, dass das Immunität bedeutwn würde und siese auch jetzt nich anhalten würde. Nun habe ich gelesen, dass man aus dem titer keine schlüsse auf Immunität ziehen könne und ...


Maserntiter

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter (8) wurde mit 5 Jahren 1x gegen Masern geimpft. Aufgrund eines Allergietests wurde bei ihr 2012 der Maserntiter gemacht: Masern-IgG-AK (EIA) +3792 IE/l Masern igM-AK (EIA) 1.0 Ratio Kann man hier von einer Immunität ausgehen? Der Kinderarzt meinte, sie bräuchte keine 2. Impfung aufgrund des hohe...


Maserntiter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger! Da ich in den 80ern nur 1xMasern/Mumps geimpft wurde habe ich vor kurzem meinen Maserntiter im Labor ermitteln lasse. Ich wüsste gerne ob ich meiner Tochter einen sicheren Nestschutz mitgebe. Das Ergebnis lautet: Masern Virus IgG-AK ELISA 3072,37 mlU/ml Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!


Hoher Maserntiter

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich habe Sie schon einmal angeschrieben, weil mein Sohn einen niedrigen IgA Wert hatte und gegen Masern geimpft wurde. Sie haben mir mit ihrer damaligen Antwort sehr gut geholfen, bzw. mich sehr beruhigt. Ich hatte damals aber noch nicht die genauen Werte, deswegen schreibe ich erneut, weil ich diese nun habe und m...


Besteht Impfschutz trotz negativem Maserntiter?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, heute wende ich mich erneut an Sie mit einer Frage aus dem Jahre 2008. Damals habe ich - im Rahmen einer Blutuntersuchung bei meiner Tochter (geb.26.8.2003) - ebenfalls den Maserntiter bestimmen lassen. Der Maserntiter war 2008 negativ. Auf meine Frage ( von 2008) ob dennoch nach zweimaliger MMR-Impfung ...


Aussagekraft Maserntiter

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, bei meiner Tochter (10 Jahre, MMRV-Impfung mit 11,5 Monaten und 17 Monaten) wurde wegen einer Blutabnahme aus anderem Grund der Maserntiter auf meinen Wunsch mitbestimmt. Hintergrund war, dass sie ein oder zwei Tage nach der nach der 2. MMR-V Impfung fieberhaft erkrankt war, was ja den Impferfolg gefährdet haben...


Maserntiter ungenügend

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich bin gerade schwanger (16ssw) und mein Masernschutz ist offensichtlich über die Jahre schlechter geworden. Mein Titer liegt bei 140 IU/I AK IgG, ab 200 IU/I liegt laut diesem Labor ein Schutz vor. Ob ich doppelt geimpft wurde oder nur 1x weiß ich nicht, da mein damaliger Impfpass bei Umzügen verloren ging. Helfe...