Frage: Masern Titer

Hallo, die Frage war eher, ob bei einem positiven Titer die Impfung trotzdem nicht neutralisiert werden kann. Das es andere Werte gibt je nach Labor und Testart ist mir bewusst. Wenn ein Baby z.b. mit 5 Monaten noch Nestschutz hätte und man dort -rein theoretisch- einen Titer messen würde, würde dieser Titer dann ja positiv ausfallen. Und dann würde das auch wiederum bedeuten, dass eine Impfung verpuffen würde, weil ja eben ein Titer vorhanden ist aufgrund der mütterlichen Antikörper. Oder bedeutet ein positiver Titer noch lange nicht dass auch eine Impfung verpuffen würde? Das heißt diese Grenze die das Labor setzt um zu sagen jetzt ist man gegen Masern geschützt, gilt diese Grenze auch für die Neutralisation oder braucht es da zu deutlich mehr Antikörper? Ich hoffe Sie verstehen meine Frage.

von Glück1720 am 12.09.2018, 11:11



Antwort auf: Masern Titer

Hallo ja, ich verstehe Ihre Frage, kenne aber keine Daten die eine Antwort erlauben würden. Die Neutralisation von Impfviren in Gegenwart mütterlicher Antikörper ist ja keine schwarz/weiss Angelegenheit (ganz oder gar nicht) sondern ein dynamische rund kontinuierlicher Prozess, Hinzu kommt, dass jedes Kind ein Individuum ist und auch seine Immunantwort individuell ausfällt und nicht vorhersagbar ist. Aus dem Gesagten ergibt sich die Unzulänglichkeit jeglicher Titerbestimmung zur Beantwortung der Frage, ob die MMR-Impfung ihre Wikrsmakeit entfalten wird oder nicht.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.09.2018



Antwort auf: Masern Titer

Oder kann er Nestschutz schon weg sein, obwohl es einen positiven Masern Titer gibt?

von Glück1720 am 12.09.2018, 11:44



Antwort auf: Masern Titer

Ja, es kann dann zum Beispiel eine abgeschwächte Krankheits Formen auftreten .

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Titer noch ausreichend?

Guten Tag! Ich wurde 1977 in der DDR geboren und damals nur 1x gegen Masern geimpft worden.Nun bin ich schwanger und arbeite als Erzieherin.Ist mein Titer noch ausreichend um weiter zu arbeiten? LG


Ist der Masern-Titer hoch oder niedrig und reicht er erstmal aus?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, unser älteres Kind hat bisher die MMR-Impfung nur 1x erhalten. Der Grund hierfür ist, dass es Stunden nach der Impfung plötzlich anfing, mit dem Kopf zu zucken, anfangs ca. alle 1/2 Stunde jeweils für ca. 1-2 Sekunden. Die Abstände wurden länger und zwei Tage später war der Spuk vorbei. Ein EEG, das leider erst 4...


Masern-Titer-Bestimmung sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe eine generelle Frage: Ausgehend von dem Wissen, dass der Nestschutz bei einem Säugling bezüglich Masern unterschiedlich lang andauert (abhängig davon, ob die Mutter gegen Masern "nur" geimpft wurde oder selber die Masern durchgemacht hat) - warum bestimmt man dann nicht den AK-Titer im Blut des Kinde...


Masern: Titer und Übertragungswagen

Hallo Dr Heininger, Ich besitze keinen Impfpass mehr, aber bei mir wurde bei beiden Schwangerschaften bei zwei unterschiedlichen Ärzten per Blutuntersuchung einen positiven Masern Titer festgestellt. Kann ich also davon ausgehen, dass ich eine immunität besitze und mein zweites Kind somit auch nestschutz bekommen hat? Zweitens, wir werden End...


Nestschutz trotz negativem Masern-Titer?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe im Alter von 2 Jahren und vor drei Jahren jeweils eine MMR-Impfung erhalten. Nun wurde im Rahmen meiner Schwangerschaft und aufgrund meines Berufes eine Antikörperbestimmung des Blutes veranlasst. Mein Maserntiter war negativ, also laut Labor sei von keiner immunität auszugehen. Jetzt habe ich sel...


Masern Titer

Guten Morgen, man sagt, wenn man einen Wert hat der größer ist als 0,20 IU/ml hat man einen positiven Masern Titer. Nunmal losgelöst von der Sicherheit oder ob es richtig ist einen Titer zu bestimmen, könnte man sagen das, wenn der Titer nur ganz minimal größer ist als > 0,20 IU/ml, es schon sein kann, dass eine Impfung verpufft, weil die mütter...


Masern Titer

Vielen Dank für Ihre Antwort! Also würde das bedeuten, dass wenn ich den Titer bestimme - vor einer Impfung - und dieser positiv ausfällt und vielleicht sogar einen recht hohen Wert mit sich bringt, trotzdem die Impfung wirken kann? Ich persönlich hätte dann nämlich einfach noch etwas gewartet und würde dann vielleicht erst mit 11 Monaten und nich...


Masern Ansteckung bei gesund wirkenden Mitmenschen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich konnte die MMR gar nicht mehr erwarten, weshalb ich unser Kind zum frühest möglichen Zeitpunkt (in Ö mit 9 Monaten) impfen ließ. Ich hielt dies für sehr vernünftig, denn warum ungeschützt lassen, wenn es doch die Möglichkeit gibt. Jetzt les ich immer wi...


Masern IgG AK

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, da ich meinen Impfpass verloren und in den Foren hier immer wieder entnommen habe, dass die Titerüberprüfung überaltet ist, wollte ich mich im Zuge der MMR-Impfung meines Babys auch impfen lassen. Mein Hausarzt bestand aber auf die Titerbestimmung. Ich hab vor zirka zwei Wochen das Ergebnis bekommen und mach mir ...


MMR + Titer

Hallo, ist es grundsätzlich möglich nur einmal MMR zu impfen und statt der zweiten empfohlenen Impfung erstmal Titer bestimmen zu lassen um abzuschätzen , ob die zweite Impfung nötig ist ? Kostet mich dieses Vorgehen extra und kann mein Kinderazt das Vorgehen, erst den Titer zu bestimmen , ablehnen ? Vielen Dank vorab Gruß