Frage: MMRV

Guten Abend! Ich habe große Angst vor besonders Masern, angenommen ich würde mein Baby das Ende Dezember 2017 geboren ist Ende September 2018, also schon mit 9 Monaten impfen, wann folgt dann die zweite und wann die dritte Impfung frühestens? Angenommen ich würde erst mit 12 Monaten impfen wann erfolgt dann die früheste zweite Impfung bzw wann sollte man impfen dass der beste Schutz gewährleistet wird? Wenn man diese beiden Impfschemata vergleicht zu welchem Zeitpunkt könnte man den Antikörper Status vergleichen und sagen das vernünftig Antikörper gebildet wurden? Ich habe Sorge dass ich glaube nach dem 9. Monat trügerisch Schutz zu haben dabei habe ich mir dadurch alles versaut und hätte besser bis zum 12. Monat warten sollen. Zumal ich selbst Wildmasern hatte und einen hohen Antikörper Wert habe, nicht dass mein Baby im 9. Monat noch Nestschutz hat und das frühe Impfen für die Katz ist bzw eher negativer ist. Würden sie Flughafen Aufenthalte bzw Flugreisen nach z.b. Spanien vermeiden ohne MMRV Impfung? Vielen Dank

von Baby1912 am 14.03.2018, 20:44



Antwort auf: MMRV

Hallo, Bei erste Impfung mit neun Monaten ist eine zweite Dosis mit zwölf Monaten empfohlen. Eine dritte Dosis ist nicht erforderlich. Wenn die erste Dosis im Alter von zwölf Monaten gegeben wird, kann die zweite Dosis frühestens einen Monat später verabreicht werden. Offiziellen Empfehlungen zufolge in Deutschland wird sie im Alter von 15-23 Monaten empfohlen. Dies liegt an der Ankoppelung an Vorsorgeuntersuchungen. wenn man sie bereits früher gibt, frühestens einen Monat nach der ersten Dosis, ist der Volle Schutz dennoch gewährleistet und tritt sogar früher ein. Man sollte sich meines Erachtens nicht den Kopfzerbrechen und einfach darauf achten, dass das Kind beide Impfungen bekommt. Nach der zweiten Dosis ist der Schutz in jedem Fall optimal gewährleistet. Zur letzten Frage nur soviel: es gibt keine besonders gefährlichen Gegenden für Masern , es sei denn man weiß, dass in einer bestimmten Region gerade einen Ausbruch stattfindet. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMRV Impfung und Biontech

Hallo, meine Tochter wurde gestern geimpft mit der MMR Impfung und Windpocken. Jetzt habe ich spontan einen Impftermin für mich am Freitag bekommen für Covid-19 mit Biontech… ich stille meine Tochter noch sehr viel. Spricht da etwas dagegen das in einem so kurzen Abstand zu machen? Nebenwirkungen der MMR Impfung werden ja auch erst ca eine Woche sp...


MMRV+Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn soll nächste Woche mit 13 Monaten mit der 2. MMRV+Pneumokokken geimpft werden.Dazu 2 Fragen: 1. Er würde somit mit 10 und 13 Monaten geimpft. Ist dies aus ihrer Sicht für einen ausreichenden Masernschutz ausreichend,obwohl laut Stiko 11 und 15 Monate empfohlen werden und das Immunsystem sich ja ...


MMRV Impfung nach Covid Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, am 29.03. habe ich meinen Sohn ( 16 Monate) positiv auf Corona getestet; er hatte dann circa 1,5 Tage circa 39 Fieber; seit dem 01.04. ist er fieberfrei. Er hat jetzt noch leichten Husten und leichten Schnupfen, der Schnelltest ist ( noch ) positiv, ansonsten ist er aber fit. Am 12.04, soll er die zwei...


MMRV Impfung im Krankheitsfall verschieben ?

Hallo lieber Dr Heininger, Mein kleiner Sohn knapp 11 Monate soll am 28.03 das erste mal gegen MMRV geimpft werden. Jetzt ist es passiert und er hat sich von dem großen Bruder angesteckt mit einem Infekt. Er hat heute 38,9 Temperatur und ist verschleimt. Ich habe große Angst den MMRV Termin verschieben zu müssen. Mir ist der Impfschutz sehr...


Zweite MMRV

Guten Morgen, bei meinem Sohn (wird im August 3 Jahre) steht morgen die zweite MMRV Impfung an. Die erste hat er mit zwei Spritzen bekommen und es war die Hölle. Er war fast 3 Wochen lang richtig krank. Hatte ne ganz ganz starke Bronchitis und hohes Fieber. Aus dem Grund habe ich die Impfung immer raus geschoben. Er geht noch nicht in den Kinde...


Mmrv Impfung Allergie Hühnerei

Hallo Herr Dr. Heininger, Bei meinem Baby (12 M.) steht die Mmrv Impfung an. Mein Baby reagiert auf Hühnerei mit Quaddeln und einem geschwollenen Gesicht sowie geröteten Augen. Kann er dennoch geimpft werden? Unser Arzt war sich nicht sicher und hat im Internet gegoogelt und gemeint, dass sei schon okay. Auf mich wirkte das nicht so über...


MMRV-Impfung bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, im Forum Fragen zu beantworten. Mein Sohn kam bei 32+3 an Heiligabend als Frühchen zur Welt (eigentlicher ET 15.02.). Die bisherigen Impfungen hat er immer ausgehend vom tatsächlichen Geburtstermin erhalten. Ich frage mich, ob auch bei der MMRV-Impfung so vorgegangen werd...


Impfung MMRV

Lieber Prof. Heininger, mein Baby soll morgen mit gerade gewordenen 9 Monaten MMRV geimpft werden (mir wurde gesagt es ist der frühestmögliche Termin), kam damals aber schon 34+3 als Frühchen zur Welt. Ist das trotzdem möglich oder müsste man die zu früh gekommenen Wochen drauf rechnen um die beste Wirksamkeit zu erreichen? Danke und liebe Grüße


MMRV und Meningokokken ACWY gleichzeitig möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Kleiner bekommt kurz nach dem 1. Geburtstag die 2. MMRV Impfung (1. war mit 9.5 Monaten, da Krippenkind). Können wir gleichzeitig auch Meningokokken ACWY impfen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


MMRV bei Hühnereiweißallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn hat vermutlich multiple Nahrungsmittelallergien (Bluttest positiv, Ekzeme, Nesselsucht), die sich durch Eliminationsdiät (Stillkind, Beikost) gerade zu bestätigen scheinen. Für Provokationstests hat die Klinik aktuell keine Kapazitäten, Anfang Januar soll er beim Kinderarzt mit 12 Monaten (korrig...