Frage: MMR Impfung

Guten Tag Prof. Heininger In Kürze erwarte ich mein 2. Baby. Leider muss ich schon seit mehreren Monaten liegen und konnte daher mein 1. Kind (16 Monate) nur einmal (mit 1 jährig) gegen MMR impfen lassen. Wann empfehlen sie die 2. Impfung? Möglichst bald nach der Geburt seines Geschwisterchens? Oder lieber etwas zuwarten? Besteht da eine Ansteckungsgefahr vom Impfling auf das Neugeborene? Hat das Neugeborene einen Nestschutz? Ich wurde 2x geimpft, allerdings mit ca. 10 Jahren Abstand. Mein Mann wurde nur 1x geimpft. Empfehlen sie bei ihm eine 2. Impfung? Herzlichen Dank für ihre Antwort. Viele Grüsse

von Reni03 am 10.04.2019, 20:43



Antwort auf: MMR Impfung

Hallo Die 2.mmr sollte vor dem 2. Geburtstag erfolgen. Je früher desto besser ist meine Meinung. MMR Impfviren sind nicht ansteckend. Ja, fast alle Neugeborenen haben Nestschutz, insbesondere wenn die Mutter gegen Masern geimpft wurde, aber auch nach durchgemachten Masern (was es zum Glück nicht mehr so oft gibt). Erwachsene, welche nur 1x im Kindesalter MMR geimpft wurden, sollten eine weitere Dosis erhalten. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.04.2019