Frage: MMR-Impfung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger, ich schreibe Ihnen heute, weil glücklicherweise bald der MMR-Impftermin meiner Tochter ansteht. Sie wird 3 Tage bevor sie 10 Monate alt ist geimpft. Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen. 1.) Allgemein ist die Impfung ab 11 Monaten empfohlen. Hätten Sie Bedenken, wenn unsere Tochter einen Monat vorher geimpft wird? Gibt es schlimme Nebenwirkungen? 2.) Bei Priorix steht bei dem empfohlenen Alter 10 Monate, aber ich dachte er ist ab 9 Monaten zugelassen? Wird dann mit einem anderen Impststoff geimpft? 3.) Kann ich ca. 10-14 Tage nach der Impfung beruhigt zum Einkaufen, Spielen mit anderen Kindern etc. gehen, quasi ohne Angst vor einer Masern-Ansteckung?7 Also darf ich dann vom Schutz ausgehen? 4.) Wir wohnen in einem Haus mit Wohnraumlüftung, der Einzug hierzu ist direkt vor der Haustüre. Der Weg der Luft in die Wohnräume beträft mindetsens 15 Meter. Würden sich so Masernviren in die Wohnräume verbreiten lassen und wäre dann eine Ansteckung möglich? Herzlichen Dank für ihre Hilfe und viele Grüße!

von BabyMaus2017 am 22.11.2017, 08:13



Antwort auf: MMR-Impfung

Hallo 1) nein. 2) Priorix ist ab 9 Monaten zugelassen: "Priorix ist indiziert zur aktiven Immunisierung von Kindern ab dem vollendeten 9. Lebensmonat, Jugendlichen und Erwachsenen gegen Masern, Mumps und Röteln." 3) Ja - mit 98% Wahrscheinlichkeit besteht dann Schutz vor Masern.. 4) Das kann ich mir nicht vorstellen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.11.2017