Frage: MMR Impfung bei Clost. Infetktion

Hallo Meine Tochter (16 Monate) hat seit September letzten Jahres immer Clostridien difficile GDH positiv und auch das Toxin A und B ist immer wieder positiv. Behandelt wurde sie deshalb nicht, da der Kinderarzt meinte es wäre nicht Behandlungspflichtig. Man sollte abwarten. Ende des Monats hat sie den Termin für die 2.te MMR und Varizellen Impfung. Sie wurde schon mit der Infektion geimpft, allerdings nur Todimpfung (6. Fach). Bei der Lebendimpfung bin ich mir unsicher ob das so gut ist. Ob es die Impfmasern dann auslösen kann, wenn eine Infektion vorhanden ist, oder das Clostrium verschlimmern kann. Ist eine Impfung möglich? Ist mit Komplikationen dann zu rechnen? Und ist es normal das diese Infektion so lange andauert und nicht behandelt wird dann? Vielen Dank, liebe Grüße Jessica Speicher

von Alyssa1984 am 16.01.2019, 11:25



Antwort auf: MMR Impfung bei Clost. Infetktion

Hallo Frau Speicher Nachweis von Clostridium difficile im Stuhl kann heisst nicht unbedingt krank zu sein, deshalb wohl auch der Rat Ihres Kinderarztes nicht zu therapieren. Auch ist der Nachweis von Krnakheitserregern im Stuhl nicht gleich bedeutend mit Infektion (es kann auch nur eine Besiedelung sein). Ich sehe auch in solch einer Situation keinen Grund, irgendwelche Impfungen zu verschieben oder auszusetzen, solange das kInd ineinem normalen (=guten) Allgemeinbefinden ist. Es gibt auch keinen plausiblen Grund anzunehmen, dass die Impfung etwas an der Situation ändert. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.01.2019