Frage: Leihimmunität

Guten Morgen, aus verschiedenen Gründen würde ich gerne einmal eine Sache fragen wollen und hoffe Sie können mir dies beantworten. Ich habe einen Masern Titer von 24.000. Eine Leihimmunität gebe ich so meinem Baby mit und diese reduziert sich durch die Halbwertszeit im Laufe der Monate. Wie groß ist diese Halbwertszeit bei Masern? Ist es möglich, dass mein Baby einen höheren Titer als ich hat, von dem man dann die Halbwertszeit herunterrechnen muss oder ist das völlig ausgeschlossen und der Titer wird unter dem der Mutter liegen also in meinem Fall unter 24.000? Vielen lieben Dank Herr Prof. Dr. Heininger!

von AA19 am 19.09.2018, 10:37



Antwort auf: Leihimmunität

Hallo, die Werte bei geburt sind beim Kind meist um ca. 10-20% höher als der mutter und halbieren sich im Schnitt etwa alle 6 Wochen. Mehr kann man dazu nciht sagen und individuelle Rechnungen sind nicht angezeigt, da man die genaue Schutzschwelle nicht kennt. Alles gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.09.2018