Kann auch ein Impfabstand bei Hepatitis A und B Impfung 5 Wochen sein?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Kann auch ein Impfabstand bei Hepatitis A und B Impfung 5 Wochen sein?

Guten Tag Prof.Dr. Heininger, meine Tochter ( 2 J. 7 M.) wurde am Montag das erste Mal gegen Hepatitis A und B geimpft. Jetzt weiss ich, dass die nächste Impfung in 4 Wochen erfolgen müsste. ZU diesem Zeitpunkt befinden wir uns allerdings noch im Urlaub, sodass ich den nächsten Impftermin genau 5 Wochen nach der ersten Impfung habe. Meine Frage ist: 1) Wird meine Tochter im Urlaub trotzdem gegen Hepatitis A und B geschützt sein, obwohl die zweite Impfung erst eine Woche später stattfinden wird und 2) hat die einwöchige Verspätung der zweiten Impfgabe irgendwelche Auswirkungen auf das Impfschema für die Grundimmunisierung? Vielen Dank. I.

Mitglied inaktiv - 21.05.2014, 13:54



Antwort auf: Kann auch ein Impfabstand bei Hepatitis A und B Impfung 5 Wochen sein?

Hallo, 1) das lässt sich nicht sagen, jedoch besteht für Kinder in einem Urlaub kaum ein Risiko für Hepatitis B Infektionen. Und setzt sich aber empfehlen wir in Deutschland ja die Hepatitis B Impfung schon im Säuglingsalter, damit man für den Fall des Falles geschützt ist. Bezüglich Hepatitis A kommt es darauf an, wohin sie reisen und wie sie sich dort verhalten. Es gibt gewisse Lebensmittel und Verhaltensweisen, die zur Übertragung dieser Viren führen können. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten. 2) nein, es gibt nur minimal-aber keine Maximalabstände. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis A und B-Impfung und veschiedene Meningokokkenimpfungen

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, ich habe Fragen zu verschiedenen Impfungen. Wir haben unsere Tochter mit der 5-fach Impfung impfen lassen, da wir sie mit dem Kombipräparat gegen Hep A und B nun zusammen impfen lassen möchten. Sie ist jetzt genau 13 Monate alt. Ab wann ist der Kombiimpfstoff zugelassen? Unsere Kinderärztin kann uns leider kei...


Hepatitis A und Auffrischung Hepatitis B

Hallo, mein Sohn, 18, benötigt für ein Praktikum im Rettungsdienst die Hepatitis A und B Impfungen. Gegen Hepatitis A wurde er noch nie geimpft. Gegen Hepatitis B wurde er im Rahmen der 6-Fach Impfung als Säugling vier Mal geimpft, ein Bluttest hat aber ergeben, dass er nicht mehr genug Antikörper hat. Wie ist die beste Vorgehensweise? Also wel...


Hepatitis A und B

Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, danke für Ihre Antwort. Können die Auffrischung von Hep B und die erstmalige Hep A Impfung gleichzeitig verabreicht werden? Danke noch Mal und schönen Abend, crisgon


Hepatitis A und B Impfung

Sehr geehrter Dr. Ulrich Heininger, mein Sohn ist jetzt fast 26 Monate alt und hat auch drei Fünffachimpfungen bekommen. Mein Kinderarzt hat mir aber jetzt empfohlen, Hepatitis A und B zeitnah impfen zu lassen. A auch deswegen mit, um ihm später 2 Spritzen zu ersparen. Es gibt ja Twinrix für Erwachsene und Kinder. Ich habe mir den Beipack...


Nochmal Frage zu Hepatitis A und B

Sehr geehrter Dr. Ulrich Heininger , vielen Dank, für die ausführlichen Antworten meiner Fragen. Und wegen der Lebensumstände, nein, wir machen nicht oft Urlaub im Ausland oder in Risikogebieten für Hepatitis A. Ich nehme an, er hat es so empfohlen, dass wenn man sich doch mal dafür entscheiden sollte, Urlaub in solche Gebiete zu machen, ...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir reisen Anfang August in die Türkei in ein Clubhotel (5 Sterne). Als Reiseimpfung wird für die Türkei die Hepatitis A Impfung empfohlen. Die Hepatitis A Impfung ist laut Internet ab 1 Jahr zugelassen. Unsere Kinder sind zum Reisezeitraum 4 Jahre und 1 Jahr alt. Sehen Sie es als notwendig an, die Kinder für d...


Auffrischimpfung Hepatitis A und B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich habe von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Aussagen zur Auffrischimpfung für Hepatitis A und B für Erwachsene bekommen: von "nach 10 Jahren" bis "nach 20 Jahren" bis "gar nicht" war alles dabei. Was ist denn nun richtig bzw. was wird empfohlen und warum sind die Aussagen so unterschiedlich? H...


Impfabstand Fluenz Tetra und Corona Xbb Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger! Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich habe 2 Fragen: Meine Kinder 5 und 10 wurden vor 3 Wochen gegen Corona geimpft nun sollen sie die nasale Grippeimpfung Fluenz Tetra (LebendimpfstoffI) diese Woche bekommen. Reicht hier ein 3-wöchiger Abstand? Mein 10-jähriges Kind hat 3 Tage nach der Grippeimf...


Impfabstand bei 2+1 Schema

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Heininger, ich habe eine Frage bezüglich dem Impfabstand. Mein Baby wurde am Dienstag, den 14.11.23 das erste mal gegen Pneumokokken und mit der 6fach Impfung geimpft. Am Dienstag, den 09.01.24 hat es die zweite Impfung der 6fach und der Pneumokokken Impfung bekommen. Der zweite Impftermin war somit auf den...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger  meine Söhne (9 und 11 Jahre) haben am 1.3.2023 die erste Dosis Havrix 720 Hepatitis A erhalten. Eine zweite Dosis ist noch ausstehend. Gibt es einen maximalen Impfabstand für die 2. Dosis? Ich weiss ja, dass sie eigentlich nach 6-12 Monaten erfolgen sollte, aber meine beiden Jungs haben wahnsinnige Panik ...