Ist die Auffrischung der MMRV-Impfung nach 14 Monaten zu spät?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Ist die Auffrischung der MMRV-Impfung nach 14 Monaten zu spät?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, meine Tochter ist kürzlich 2 geworden. Ihre erste MMRV-Impfung bekam sie Anfang Juli 2017. Ich habe erst einen Termin für die Auffrischung Anfang September 2018 bekommen, also 14 Monate nach der ersten Impfung. Ist dies aus Ihrer Sicht zu spät? Oder ist in unserem Fall gar eine dritte Impfung erforderlich? Wir leben im Ausland und sind im August in Deutschland. Ich könnte für unseren Urlaub einen Termin in D ausmachen, wenn Sie sagen, dass es sinnvoll ist. Besten Dank vorab und viele Grüße Atahualpa

von Atahualpa am 11.07.2018, 19:26



Antwort auf: Ist die Auffrischung der MMRV-Impfung nach 14 Monaten zu spät?

Hallo Nein, eine dritte Dosis ist nicht erforderlich, auch wenn die zweite Dosis später als üblich verabreicht wird. Denn es gilt die Regel, dass jede einzelne Dosis zählt, solang der Mindestabstand eingehalten wurde. Meine Antwort ist diplomatisch: wenn Sie optimalen Schutz gegen Masern, Mumps , Röteln und Windpocken für Ihr Kind möchten, dann sollten Sie die zweite Dosis nicht auf die lange Bank schieben . Alles Gute und einen schönen Aufenthalt in Deutschland!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann MMRV und Auffrischung 6-fach-Impfung?

Guten Morgen Prof. Heininger, mein Sohn Linus wird nächste Woche 1 Jahr. Er hat am 01.10.2007, am 12.11.2007 und am 20.12.2007 jeweils die 6-fach-Impfung bekommen. Jetzt waren wir gestern bei der U6, und ich bin davon ausgegangen, das er nun die letzte 6-fach-Impfung + zusätzlich die MMRV-Impfung bekommt. Der Kinderarzt hat Linus aber nicht geim...


FSME Auffrischung/2.MMRV

Hallo, habe 3 Fragen: 1. Ich habe die FSME Impfung im "Schnellverfahren" wie folgt erhalten: am 21.5.04/28.05.04/11.06.04 und am 26.7.05. Wann muss die Auffrischung erfolgen ? 3 oder 5 Jahre nach der lezten Impfung ? (Also hätte ich schon letztes Jahr impfen müssen oder erst 2010 ???) 2. Mein Sohn (13 Monate alt) hat am 15.1.09 die 1. ...


Auffrischung Coronaschutzimpfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, die Zahl der Coronainfektionen nimmt ja aktuell wieder stark zu und auch in unserer Kita gab es bereits wieder einige Fälle. Unsere Kinder haben häufig Kontakt zu den Großeltern und auch zum Uropa. Alle drei sind vierfach geimpft (zuletzt im November 2022) und zwei von ihnen bisher noch nicht erkrankt gewesen. Die ...


Impfung MMRV

Lieber Prof. Heininger, mein Baby soll morgen mit gerade gewordenen 9 Monaten MMRV geimpft werden (mir wurde gesagt es ist der frühestmögliche Termin), kam damals aber schon 34+3 als Frühchen zur Welt. Ist das trotzdem möglich oder müsste man die zu früh gekommenen Wochen drauf rechnen um die beste Wirksamkeit zu erreichen? Danke und liebe Grüße


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!


MMRV und Meningokokken ACWY gleichzeitig möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Kleiner bekommt kurz nach dem 1. Geburtstag die 2. MMRV Impfung (1. war mit 9.5 Monaten, da Krippenkind). Können wir gleichzeitig auch Meningokokken ACWY impfen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


MMRV bei Hühnereiweißallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn hat vermutlich multiple Nahrungsmittelallergien (Bluttest positiv, Ekzeme, Nesselsucht), die sich durch Eliminationsdiät (Stillkind, Beikost) gerade zu bestätigen scheinen. Für Provokationstests hat die Klinik aktuell keine Kapazitäten, Anfang Januar soll er beim Kinderarzt mit 12 Monaten (korrig...


Auffrischung Corona in Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich bin 37 Jahre alt, ohne bekannte Risikoerkrankungen und 3x mit Biontech geimpft zuletzt Anfang Dezember 2021. Im Sommer 2022 hatte ich Corona, Ende Januar 2023 wohl auch, hier aber Zufallsbefund ohne Symptome über schnelltest, da mein Mann und Sohn erkrankt waren. Ich bin nun in der 35 ssw und mache mir ständig dar...


Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutschland geimpft und hat alle empfohlenen Impfungen erhalten. Danach sind wir ins Ausland gezogen. Sie ist nun 6 Jahre alt und soll nach dem hier empfohlenen Schema nun die Auffrischung für Diphterie, Tet...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...