Frage: Impfungen

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Heininger, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat bisher die Rotavirenimpfung und die drei Sechsfachimpfungen erhalten. Nächste Woche haben wir einen Termin für die Meningokokken B Impfung. Der ältere Bruder geht in den Kindergarten und ist komplett geimpft. Da es uns wichtig ist die Masernimpfung schon mit 9 Monaten durchzuführen und auch gegen Grippe zu impfen, stellt sich uns die Frage, ob all diese Impfungen in diesem kurzen Zeitraum durchführbar sind bzw. welche Impfungen evtl. auch parallel durchgeführt werden könnten. Außerdem würden wir gerne wissen, ob gegen Windpocken auch schon ab 9 Monaten geimpft werden darf. Für die Beantwortung unserer Fragen bedanken wir uns im Voraus. MfG

von suf1412 am 12.09.2018, 09:46



Antwort auf: Impfungen

Hallo Ja, diese Impfungen können in diesem kurzen Zeitraum verabreicht werden, Bedenken, dass dies das Immunsystem zu sehr belasten könnte sind unbegründet. In wie weit gewisse Impfungen gemeinsam, d.h. am selben Tag, verabreicht werden können, ist von verwendeten zu verwendeten Produkt unterschiedlich. Entsprechende Informationen können die Ärzte in den Begleitinformationen zum jeweiligen Produkt nachsehen. Im Großen und Ganzen gibt es sehr bequeme Kombinationsmöglichkeiten. Ja, auch die Windpocken Impfung kann schon ab dem Alter von neun Monaten werden, dafür gibt es Einzelimpfstoffe und einen für dieses Alter schon zugelassenen Vierfachkombination Impfstoff MMRV. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.09.2018