Frage: Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich war gerade mit meiner Tochter bei ihrer zweiten MMRV Impfung. Eine Freundin begleitete mich zum Arzt, leider war dies ein Fehler, sie hat einfach nicht aufgehört mich zu verunsichern. 1. Meine Tochter hat bis Sonntag Antibotika aufgrund einer Mittelohrentzündung bekommen. Meine Freundin meint von dem Antibotika ist ja noch was im Körper und mindert die Wirkung der Impfung. 2. Wir mussten nochmal spontan das Behandlungszimmer wechseln und in dem neuem Zimmer stand ein Tablett mit dem Gerät, mit welchen man in die Ohren guckt und daneben lag ein stück leicht dreckiger Tupfer. Ich habe gar nicht drauf geachtet, aber meine Freundin meinte auf dem Rückweg sie sei sich nicht sicher ob er diesen Tupfer aus Versehen zum desinfizieren der Impfstelle genommen hat. Wäre es wirklich so was ich mir nicht vorstellen kann, können so Krankheiten übertragen werden oder hätte ein Reinigungsmittel dran sein können welches dann die Wirkung der Impfung mindert? Lg Katharina

von Katharina 17 12 am 07.11.2018, 10:31



Antwort auf: Impfung

Hallo Katharina Ich nehme an Sie erwarten von mir eine Stellungnahme? Also: 1) Das stimmt nicht. 2) „…ob er diesen Tupfer aus Versehen zum desinfizieren der Impfstelle genommen hat.“ - Das halte ich für äusserst unwahrscheinlich. „können so Krankheiten übertragen werden oder hätte ein Reinigungsmittel dran sein können welches dann die Wirkung der Impfung mindert?“ – nein. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.11.2018