Frage: Impfung

Sehr geehrter Herr Prof Dr Heininger, Ich hatte Ihnen geschrieben, dass unser Kinderarzt sehr merkwürdig Impfstellen wählt und dass ich befürchte, dass diese nicht in den Muskel gegangen sind (selbst vom Fach). Dies war jetzt bereits die 2. 6-fach Impfung, die meiner Meinung nach nicht in den Muskel gegangen ist. Sie schrieben, dass Titerbestimmungen wenig Sinn machen. Welche Möglichkeiten haben wir denn, den Impferfolg zu überprüfen? Wir möchten ja, das unser Sohn geschützt ist und ich möchte nicht immer mit dem schlechten Gefühl leben, dass er eben keinen ausreichenden Schutz gegen diese doch gefährlichen Krankheiten hat. Wir werden den Kinderarzt wechseln. Die Injektionsstellen habe ich jeweils fotografiert. Könnte man die komplette Impfserie wiederholen, wenn man Zweifel hat, ob diese richtig appliziert worden sind, oder ist dies nicht möglich und quasi ein Zu viel für das Kind im Sinne einer Überdosierzng? Welches Vorgehen empfehlen sie hier? Vielen Dank

von maria0302 am 13.12.2017, 15:56



Antwort auf: Impfung

Hallo ja,ich erinnere mich. Ich sehe keine Möglichkeit, den individuellen Schutz für alle bisherigen Impfungen bei IhremKind zu bestimmen. Die Impfstoffe wurden verabreicht und damit sind die Impfantigene im Organismus und werden vom Immunsystem verarbeitet - selbst wenn sie wirklich nicht in der Muskulatur sondern im Gewebe deponiert wurden. Viele Grüsse!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.12.2017