Frage: Impfung zu viel schädlich?

Noch eine Nachfrage betreffend die 6-fach-Impfung. Wenn meine Ärztin das Baby mit 3 Monaten geimpft hat und sie impft diesen Impfstoff dann nochmal mit 5 Monaten und mit 7 Monaten sowie mit 14 Monaten (in Summe also 4 Mal wie in Deutschland vorgesehen) - ist das dann ein Mal zu viel? Weil das wäre ja dann ein österreichisches Schema bezüglich der Impf-Abstände, wo aber nur 3 Impfgaben nötig wären, aber gleichzeitig das deutsche Schema bezüglich der Impf-Dosis-Anzahlen. Dann hätte man für diese "Abstände" ein Mal zu viel geimpft am Ende. Bedeutet das dann, dass man anstatt vielleicht 95 Prozent Impfschutz dann 98 Prozent erreicht? Bringt dann quasi ein Mal mehr impfen als notwendig Nachteile? Oder sollte die Ärztin dann eine Impfgabe, also zum Beispiel die mit 7 Monaten, einfach weglassen (weil sie quasi österreichische Abstände genommen hat und quasi "folgerichtig" dann auch die österreichische Anzahl nehmen sollte)?

von Issi123 am 18.04.2018, 21:11



Antwort auf: Impfung zu viel schädlich?

Nein, das ist nicht zu viel. Viele Länder impfen die ersten drei Dosen im Abstand von zwei Monaten, und geben dann eine vierte Dosis sechs Monate später. Das ist also kein Problem. Egal ob man zwei oder drei Dosen nacheinander mit ein oder zwei Monaten Abstand verabreicht, zwischen der vorletzten und letzten Dosis sollte dann ein Abstand von mindestens 5-6 Monaten eingehalten werden.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Influenzaimpfung schädlich für gesunde Kinder?

Guten Abend, Herr Dr. Heininger, mein Mann hat in der FAZ den u.g. Artikel gelesen und macht mir Vorwürfe, daß ich unseren siebenjährigen Sohn seit er 1,5 Jahre ist gegen Influenza und auch gegen die "Schweinegrippe" habe impfen lassen, obwohl er keine Grunderkrankungen hat. Was ist an der Studie dran? Vielen Dank und herzliche Grüße, Ch. >>...


Verschiedene Impfstoffe ist das schädlich?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger! Nun habe ich gleich eine weitere Sorge: Meine Tochter hat heute, genau nach 4 Wochen, die 2. FSME Impfung bekommen. Nun habe ich im Impfbuch gesehen, dass die 1. von Baxter und die 2. von encepur war. Ist das so in Ordnung? Kann das schaden? Nochmal vielen Dank im Voraus!


FSME-Impfung in Frühschwangerschaft - schädlich oder unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, nachdem ich 2 Tage vor Fälligkeit der Periode einen negativen Schwangerschaftstest gemacht habe (bestehender Kinderwunsch), ließ ich mich vorgestern das erste Mal gegen FSME impfen. Meine Ärztin sah kein Problem bei Ansprache des Kinderwunsch-/Schwangerschaftsthemas, empfahl die Impfung sogar. Der nächste ...


Ist die Rotavirusimpfung mit Rotarix mit 4 Wochen zu früh und schädlich?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, der Kinderarzt hat unsere Tochter im Rahmen der U3-Untersuchung bei einem Lebensalter von 4 Wochen und 1 Tag mit Rotarix gegen Rotaviren geimpft. Auf meine Rückfragen hin, ob die Impfung nicht zu früh für meine Tochter sei, hat er mir gesagt, dass diese Impfung schon mit 3 Wochen möglich ist und es neben d...


Wäre eine doppelte Impfung schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn ist im Juni 2 Jahre alt geworden. Bei der in diesem Rahmen statt findenden U7 und der auch erfolgten Impfung stellte mein Kinderarzt fest, dass im impfausweis meines Sohnes die letzte 6-Fach Impfung fehlt. Auch in seiner Kartei beim Arzt konnten wir sie nicht finden. Mich irritiert das sehr, weil ich b...