Frage: Impfung gegen Varizellen, MMR, Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, aufgrund eines anstehenden Urlaubs in Frankreich (u. a. Disneyland Paris) wird meine Tochter am Freitag auf meinen Wunsch schon im Alter von 10 Monaten und 8 Tagen gegen Masern (MMR) geimpft. In der Regel wird diese Impfung ja zusammen mit der Impfung gegen Windpocken verabreicht. Nun habe ich aber in der Packungsbeilage zu der Varivax-Impfung gelesen, dass diese erst ab 12 Monaten geimpft werden soll. 1. Ist es dann besser, jetzt erstmal nur MMR zu impfen und Varivax später? 2. Weiterhin heißt es, dass die zweite MMR-Impfung (sofern vor dem Alter von 11 Monaten geimpft wird) möglichst bald nach dem 1. Geburtstag erfolgen soll. Welchen Zeitpunkt halten Sie in unserem Fall am sinnvollsten? (Es stehen ja auch noch wieder die 6-fach-Impfung sowie die Impfungen gegen Pneumokokken und Meningokokken C an.) 3. Meningokokken B: Bislang haben wir uns bei unseren drei Kindern (11 J., 4 J., 10 Monate) gegen die Meningokokken-B-Impfung entschieden (ansonsten sind alle nach STIKO geimpft). Die Kosten würde die Krankenkasse übernehmen, daran liegt es nicht. Wir sind uns einfach unsicher, weil die Impfung noch relativ neu ist. Trotzdem beschäftigt mich diese Erkrankung schon hin und wieder. Können Sie sagen, warum nur bestimmte Kinder daran erkranken und (glücklicherweise) nicht gleich z. B. eine ganze Kindergartengruppe? Liegt es am Immunsystem dieser Kinder oder kommt da einfach nur ganz viel Pech zusammen? Ich habe mal gelesen, dass die Ansteckung nur durch ganz engen körperlichen Kontakt möglich ist, da die Bakterien an der Luft sehr schnell absterben. Ist dann davon auszugehen, dass die Ansteckung meist bei Familienmitgliedern erfolgt? Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, solche Fragen zu beantworten! Viele Grüße Claudia

von Claudia_3 am 19.09.2018, 11:16



Antwort auf: Impfung gegen Varizellen, MMR, Meningokokken B

Hallo Claudia "1. Ist es dann besser, jetzt erstmal nur MMR zu impfen und Varivax später?" "Varivax" darf schon ab 9 Monaten angewendet werden. "2. Weiterhin heißt es, dass die zweite MMR-Impfung (sofern vor dem Alter von 11 Monaten geimpft wird) möglichst bald nach dem 1. Geburtstag erfolgen soll. Welchen Zeitpunkt halten Sie in unserem Fall am sinnvollsten? (Es stehen ja auch noch wieder die 6-fach-Impfung sowie die Impfungen gegen Pneumokokken und Meningokokken C an.)" Durchaus kurz nach dem 1. Geburtstag. "3. Meningokokken B: Bislang haben wir uns bei unseren drei Kindern (11 J., 4 J., 10 Monate) gegen die Meningokokken-B-Impfung entschieden (ansonsten sind alle nach STIKO geimpft). Die Kosten würde die Krankenkasse übernehmen, daran liegt es nicht. Wir sind uns einfach unsicher, weil die Impfung noch relativ neu ist. Trotzdem beschäftigt mich diese Erkrankung schon hin und wieder. Können Sie sagen, warum nur bestimmte Kinder daran erkranken und (glücklicherweise) nicht gleich z. B. eine ganze Kindergartengruppe? Liegt es am Immunsystem dieser Kinder oder kommt da einfach nur ganz viel Pech zusammen? Ich habe mal gelesen, dass die Ansteckung nur durch ganz engen körperlichen Kontakt möglich ist, da die Bakterien an der Luft sehr schnell absterben. Ist dann davon auszugehen, dass die Ansteckung meist bei Familienmitgliedern erfolgt?" Das sind anspruchsvolle Fragen, die wir in den Vorlesungen mit den Studenten diskutieren. Es gibt keine einfachen antworten, ausser dass die meisten Fälle schicksalhaft sind, d.h. wir kennen den genauen Grund nicht. Nur bei wenigen finden wir einen Risikofaktor, wie zB fehlende milz. Whs gibt es genetische Determinanten für Empfänglichkeit für invasive men-Infektionen. Wen so genannte hypervirulente Bakterienstämme zirkulieren, so kann es zu lokalen krankheitshäufungen kommen. Die Ansteckung kann innerhalb und ausserhalb der Familien erfolgen. "Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, solche Fragen zu beantworten!" Gerne und Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.09.2018



Antwort auf: Impfung gegen Varizellen, MMR, Meningokokken B

Hallo, also ich möchte mit 11 Monaten gegen MMRV impfen also auch sofort gegen Windpocken und so machen das auch ganz viele beim Kinderarzt, dann könnte man ja auch da niemals gleichzeitig gegen Windpocken impfen, weil es erst ab 12 Monaten ist wobei ich in der Packungsbeilage online gelesen habe, dass man es nicht vor 9 Monaten geben sollte, bin mal gespannt was der Professor sagt.

von AA19 am 19.09.2018, 12:19



Antwort auf: Impfung gegen Varizellen, MMR, Meningokokken B

:-)

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. FSME mit 2. Meningokokken C oder 2. Varizellen zusammen impfen?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Heininger, ursprünglich sollte mein 14 Monate alter Sohn gleichzeitig gegen Meningokokken C und Varizellen geimpft werden. Nun wurde er aufgrund eines geplanten Urlaubes noch gegen FSME geimpft. Die Ärztin meinte, dass wir nun beim nächsten Mal die 2. FSME Impfung entweder mit der 2. Varizellen Impfung oder der ...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unser Baby soll mit 12 Monaten die Impfung gegen Meningokokken ACYN erhalten. So wurde es gemeinsam mit dem Kinderarzt festgelegt. Wir haben uns für die kombinierte Impfung gegen alle Serotypen entschieden. Nun habe ich gelesen, dass man diese Impfung prinzipiell auch schon früher durchführen kann, also im Babya...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Varizellen-Booster nach klinisch gesicherter Varizelleninfektion im ersten lebensjahr

Sehr geehrter Prof. Heininger,  ich missbrauche einmal das Forum als niedergelassene kinderärztliche Kollegin. Ich habe seit langen mal wieder einen Säugling mit 9 Monaten und klinisch gesicherten Varizellen gesehen. Mutter hatte Gürtelrose. Ich war der Meinung, dass Varizellen im ersten Lebensjahr nicht zu einer gesicherten langfristigen Im...


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank 


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!