Frage: Impfung 25. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Leider habe ich erst jetzt in der schwangerschaft festgestellt, dass mein impfschutz länger als 10 Jahre nicht aufgefrischt wurde (hätte 2015 auffrischen müssen). Für tetanus hat mein Hausarzt nun meinen titer bestimmen lassen. Er ist bei 0,36 iu/ml. Mein Baby kommt im Dezember zur Welt. Ich habe Angst, dass eine impfung meinem baby schaden könnte, andererseits möchte ich natürlich auch nicht, dass es keinen nestschutz hat. Halten Sie den Antikörper titer bei tetanus noch für ausreichend? Falls ja, sollte ich dann diphterie auch bestimmen lassen oder empfehlen Sie eher zur Impfung? Falls eine impfung aus Ihrer Sicht sinnvoll/nötig, erst im dritten trimester oder auch schon jetzt? Bin sehr unschlüssig, mein Frauenarzt rät grds zur Impfung von beiden. Möchte aber kein risiko für mein Baby eingehen. Vielen vielen Dank im voraus und viele Grüße

von Frederika34 am 30.08.2017, 16:05



Antwort auf: Impfung 25. SSW

Hallo, Ich kann aus der Distanz keine TiterWerte beurteilen, das kann nur der bestimmende Arzt gemeinsam mit dem Labor. Ob man in der Schwangerschaft impft, ist immer eine individuelle Abklärung und muss gemeinsam mit ihrem Frauenarzt stattfinden. Es ist aber so, dass so genannte TotimpfStoffe als unbedenklich gelten. Bitte verstehen Sie, dass ich hier aus der Distanz mich schlecht äussern kann, weil ich sie nicht persönlich kenne. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.08.2017