Frage: Impfstatus Kinderwunsch

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. Heininger, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, obwohl es bei den Fragen um meinen Impfstatus (Röteln, Pertussis, HepA und HepB) geht und nicht um den meines Kindes. Röteln Als Kind bin ich laut Eintrag in meinem Impfpass 2x gegen Röteln geimpft worden. In meiner Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich keinen Titer habe und ich mich nach der Schwangerschaft nochmals impfen lassen sollte. Mein Hausarzt erklärte mir jedoch nun das nach zweimaliger Impfung nicht nochmal geimpft wird und davon auszugehen ist das ein Schutz über das ‚immunologische Gedächtnis‘ der Zellen besteht. Also nicht lieber ‚auf Nummer sicher gehen‘ und nochmal impfen? Keuchhusten Als Kind habe ich (komischerweise) keine Pertussis Impfung erhalten sondern nur Diphterie und Tetanus (Januar 1989, Februar 1989, Januar 1990 und Juni 1995) Polio erfolgte wohl analog ‚oral‘. 2014 habe ich mich dann mit ‚Tetravac’ impfen lassen. Auch hier sagte mein Hausarzt das diese einmalige Pertussis Impfung ausreichend sei. Aber es erfolgte doch damit keine Grundimmunisierung oder doch? HepA Hier wurde ich im Juni 2011 mit ‚Twinrix’ und im Mai 2012 mit ‚Havrix’ geimpft. Muss nochmals eine Auffrischung erfolgen oder reicht das? HepB als Kind sind 2 Impfungen erfolgt (1990 und 1991) und dann im Juni 2011 nochmal mit ‚Twinrix‘. Als ich jedoch während meiner Schwangerschaft bei der Betriebsärztin war erfolgte eine Titerkontrolle wobei festgestellt wurde, dass die Impfung ‚negativ‘ war und diese nach der Schwangerschaft nochmals erfolgen muss. Mein Hausarzt hat nun Blut abgenommen, da bei ‚Non Respondern’ wohl zunächst eine chronische Hepatitis B ausgeschlossen werden muss um danach dann wahrscheinlich nochmals zu impfen. Sollte dann hier nur HepB geimpft werden oder hier ggf. doch nochmals eine Kombi Impfung (mit HepA) erfolgen? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen und den langen Text, aber wir hoffen demnächst auf ein Geschwisterchen und in dieser Schwangerschaft wäre ich dann gerne ‚auf der sicheren Seite‘ da mein Mann und ich leider auch nur mit ICSI Kinder bekommen können. Ich dachte zwar auch in der ersten Schwangerschaft einen ‚perfekten Impfstatus‘ zu haben aber nach und nach haben sich dann die o.a. ‚Probleme‘ ergeben, die mich doch sehr verunsichert haben. Vorab bereis vielen Dank!

von Wunschblume17 am 11.07.2018, 22:05



Antwort auf: Impfstatus Kinderwunsch

Hallo, Röteln: ich gebe ihrem Hausarzt recht, wer zweimal geimpft ist braucht keine Antikörper Bestimmung, weil die Schutzwahrscheinlichkeit durch die beiden Impfdosen höher ist als die Nachweise Rate im Labor Test. Keuchhusten: damals, Ende der achtziger und Anfang der Neunzigerjahre war die Keuchhustenimpfung umstritten, wenige Jahre später wieder rehabilitiert. Dies erklärt wahrscheinlich, warum Sie als Kind nicht geimpft worden. Auch hier hat ihr Hausarzt recht: ab dem Alter von elf Jahren genügt eine Dosis als Grundimmunisierung. HepA: aufgrund des Wechsels von einem Kombinationsimpfstoff mit geringerem Gehalt an Antigenen zu einem Einzelimpfstoff hin mit höher er Antigenmenge ist eine weitere Hepatitis A Impfung mit einem Einzelimpfstoff in dieser Situation ratsam. Anschließend besteht jahrzehntelanger Schutz Hepatitis B: viele Wege führen nach Rom. Sie können durchaus kombinieren und sich nochmals mit Twinrix impfen lassen und sehen, ob dann vier Wochen später die Hepatitis B Antikörper ausreichend hoch sind. Damit wäre dann auch die Hepatitis A Impfung Serie komplett. Alles Gute Ihnen und Ihrer Familie !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.07.2018



Antwort auf: Impfstatus Kinderwunsch

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mich jetzt einfach nochmal mit Twinrix impfen lassen womit A dann ja abgedeckt ist und hoffe das dann auch B ‚anschlägt‘.. Danke!

von Wunschblume17 am 12.07.2018, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mumpsimpfung nötig bei Kinderwunsch?

Hallo Herr Dr. Heininger, aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich meinen Impfstatus überprüfen lassen. (Wir haben bereits ein Kind.) Bei einer Blutabnahme wurde festgestellt, dass ich gegen Masern und Röteln immun bin, also genug Antikörper habe. Mumps ließ sich jedoch im Blut nicht feststellen, ich wurde gegen Masern und Mumps in der Kindheit ...


MMR-Impfung bei Kinderwunsch und Hashimoto

Guten Abend Prof. Dr. Heininger, ich habe als Kind eine MMR-Impfung und als Jugendliche eine R.-Impfung erhalten. Der Röteln-Titer wurde bei meiner ersten Schwangerschaft getestet. Es besteht Schutz. Nun möchten wir ein zweites Kind und ich habe von der neuen STIKO-Empfehlung der zweiten Impfung für Erwachsene gelesen. Ich überlege, ob ich mich ...


Unklarer Impfstatus Freunde - Empfehlung?

Guten Tag Herr Prof. Heininger, vorab vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen und Ihre geduldige und umfassende Arbeit hier im Forum! Ich wollte Sie um eine praktikable Empfehlung bitten bzgl. des Kontaktes unseres 6 Monate alten Babys zu Familie und Freunden, deren Impfschutz wir nicht kennen bzw. sind wir z.B. d...


MMR Impfung und Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Heininger, ich hatte am 31.01. eine Abrasio. Letzten Donnerstag wurde ich gegen MMR geimpft, da ich (1983) nur eine Impfung hatte bislang. Eigentlich wollten wir zeitnah wieder schwanger werden, nun sagte mir die Ärztin ich müsste drei Monate pausieren. Lt ihrer Aussage ist die Wartezeit unbedingt einzuhalten. Ich habe dann no...


Impfen wenn kinderwunsch besteht

Ich bin 28 Jahre und plane demnächst die Pille abzusetzen (geplant war Mitte Juli) nun hab ich mein impfstatus überprüfen lassen und da mein Impfpass nicht vollständig ist und oder nicht klar ob ich schon mal gegen mmr geimpft wurde (mumps und masern hatte ich in meiner Kindheit daher wurde ich sicherlich nicht geimpft...) Nun habe ich die Woche gl...


Tollwutimpfung bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Professor Heininger, ich muss aus beruflichen Gründen eine Tollwutimpfung durchführen lassen. Allerdings  besteht bei mir Kinderwunsch, dies darf mein Arbeitgeber selbstverständlich nicht erfahren. Darf ich in dieser Zeit schwanger werden? Besteht eine Gefahr? Wielange sollte der Kinderwunsch ausgesetzt werden? Das Impfschema geht ...


Corona Impfung Stillzeit und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr.Heininger, ich bin im Dezember an Corona erkrankt und habe vor 2 Wochen die erste Biontech Impfung erhalten. Meine Hausärztin, die mich auch geimpft hat, hat gemeint, bei ihr bekommen auch Genesene die 2.Impfung, denn man kann nicht genug Antikörper haben. Ich stille meine Tochter (21 Monate), möchte aufgrund eines Kinderw...


FSME-Auffrischimpfung bei Kinderwunsch/in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, in einem halben Jahr würde ich eine Auffrischimpfung gegen FSME benötigen (Encepur nach 5 Jahren). Bei uns besteht aktuell der Wunsch nach einem zweiten Kind. Jetzt bin ich unsicher, ob ich die Impfung vorzeitig auffrischen lassen soll oder erst bis nach einer möglichen Schwangerschaft warten, d.h. die ...


Booster und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, sollte Frau nach der Corona-Booster-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff mit dem Kinderwunsch warten? Oder ist eine Pause nicht vonnöten? Vielen Dank


Zweiter Booster wegen Kinderwunsch?

Guten Tag, Ich habe im Januar meine 3. Impfung (Booster) gegen Corona erhalten, alle 3 Male Biontech. Nun haben wir einen erneuten Kinderwunsch und versuchen es auch schon. Ich habe Angst vor Corona, in der Schwangerschaft nochmal mehr. Macht es Sinn, sich (auch ohne dass man zur Risikogruppe zählt) ein zweites Mal boostern zu lassen? Ge...