Frage: Impfplan Deutschland vs. Schweiz bzw. Österreich

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, nach 4-stündiger Internetrecherche möchte ich mein Kind jetzt am Freitag impfen lassen. :-) Laut dem Impfkalender der STIKO wäre das dann eine 6-fach-Impfung + Pneumokkoen. Ich hoffe, mein KA bietet es so an. Da ich aber eigentlich mein Kind "schonen" möchte, würde ich gerne im 2-Monatsabstand anstelle des 1-Monatsabstandes impfen lassen! A) Wenn ich das richtig gesehen habe, ist in Deutschland ein 1-Monats-Abstand ( 2,3,4, dann im 11. bis 14. Monat) und in der CH, AU ein 2-Monatsabstand (2,4,6 und dann 11.bis 14. Monat!?) üblich? Richtig? B) Habe ich beim KA einen Anrecht auf diesen Wunsch oder muss ich mich damit abfinden, wenn er sagt, in Deutschland ist ein 1-Monatsabstand üblich!? C) Wie stehen Sie persönlich zu den Impfabständen, ich denke, die Schweiz und Österreich haben sich wohl was dabei gedacht und es erscheint mir auch sinnvoller!? Warum hat sich Deutschland für einen 1-Monatsabstand entschieden? D) Dann habe ich noch auf dieser Website bei den Impfinfos von Dr. Busse folgendes gelesen: Der Staat haftet, wenn eine Krankheit durch eine Impfung verursacht wird, Stichwort: "lebenslange Rente" Also, gibt es doch keine 100% Sicherheit, ansonsten würde es das Gesetz doch nicht mehr geben? Wie kann/muss man das als Elternteil belegen? Vielen Dank für Ihre Antwort incl. der Geduld und Zeit! – Ich kann mir vorstellen, dass sie das eine oder andere Mal schon die Krise bekommen!

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 16:02



Antwort auf: Impfplan Deutschland vs. Schweiz bzw. Österreich

Hallo, hier meine Antworten auf Ihre Fragen: A) Wenn ich das richtig gesehen habe, ist in Deutschland ein 1-Monats-Abstand ( 2,3,4, dann im 11. bis 14. Monat) und in der CH, AU ein 2-Monatsabstand (2,4,6 und dann 11.bis 14. Monat!?) üblich? Richtig? Korrekt. B) Habe ich beim KA einen Anrecht auf diesen Wunsch oder muss ich mich damit abfinden, wenn er sagt, in Deutschland ist ein 1-Monatsabstand üblich!? Ich sehe keinen nennenswerten Vorteil im 2-Monatsabstand, aber er ist eine mögliche Alternative; Ihr Kinderarzt sollte dem Wunsch entsprechen. C) Wie stehen Sie persönlich zu den Impfabständen, ich denke, die Schweiz und Österreich haben sich wohl was dabei gedacht und es erscheint mir auch sinnvoller!? Warum hat sich Deutschland für einen 1-Monatsabstand entschieden? Das 2-4-6 MOnate SChema stammt aus den USA. Vorteil: höhere Antikörperwerte (ob das von klinischer Bedeutung ist, ist nicht bekannt). Nachteil: späterer Schutz. Obwohl ich in der Schweiz arbeite, überzeugt mich das deutsche Schema mehr. D) Dann habe ich noch auf dieser Website bei den Impfinfos von Dr. Busse folgendes gelesen: Der Staat haftet, wenn eine Krankheit durch eine Impfung verursacht wird, Stichwort: "lebenslange Rente" Also, gibt es doch keine 100% Sicherheit, ansonsten würde es das Gesetz doch nicht mehr geben? Richtig, 100% Sicherheit gibt es nie. Deshalb haftet der Staat für den unerwarteten Fall eines Impfschadens. Wie kann/muss man das als Elternteil belegen? Das bewerten die Behörden (örtliches Gesundheitsamt). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfempfehlung Unterschied Deutschland/Österreich

Hallo Herr Dr Heininger, Unsere Tochter wurde in ihren ersten sechs Lebensmonaten 2x geimpft statt 3x wie in Deutschland empfohlen (es geht um die 6fach Impfung). In Österreich, wo wir beim Kinderarzt waren, ist die empfehlung 2x und die dritte Impfung im 12. Monat. Unsere Tochter hat die beiden impfungen gut überstanden (ohne fieber etc). Man k...


Masernimpfung in Österreich und U6

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, meine Tochter hat am 04.12. die u6-Untersuchung. Sie ist am 06.02. auf die Welt gekommen und zu dem Termin also knapp 10. Monate alt. Macht es Sinn, dann bereits gegen Masern zu impfen? An 15.01. beginnt die Eingewöhnung in die Kita. Ich habe gesehen, dass in Österreich die MMR-Impfung bereits ab dem ...


Impfung in Deutschland nötig?

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Heininger, zunächst wünsche ich Ihnen noch ein gutes neues und vor allem gesundes Jahr 2018! Durch Bekannte bin ich kürzlich auf die Tollwut-übertragung in Deutschland durch Fledermäuse aufmerksam geworden und nun etwas besorgt. Eine Impfung wird ja so nicht empfohlen. Ich dachte eigentlich immer Tollwut gibt es bei ...


Impfen nach STIKO Österreich Impfplan?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, wir möchten unsere Tochter (natürlich) impfen lassen. Nun habe ich beim Lesen hier vom impfen nach öster. Impfschema gelesen. Da es ja scheinbar (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich es falsch verstanden habe), keine großen Nachteile auf die Wirkung bzw. den Schutz im Vergleich zum deutschen Impfschema gibt, möc...


Grundimmunisierung nach Österreich. Empfehlung

Guten Tag Prof. Dr. Heininger, Sie haben mir vor kurzem schon mal auf meine Frage zum Impfen nach österr. Empfehlung geantwortet. Nun haben wir uns entschieden unsere Tochter, heute 13 Wochen alt, so impfen zu lassen. Sie bekam heute ihre erste 6 Fach und Pneumokken Impfung. Früher ging es nicht, wegen Infekt. Dann wäre jetzt nach 8 Wochen die ...


Welche Impfungen bei der U6 in Deutschland?

Lieber Prof. Dr. Heininger, morgen steht bei meinem Sohn die U6 sowie Impfungen an. Er wird übermorgen 11 Monate alt. Kann er folgende Impfungen an einem Tag bekommen? 4. 6-fach Impfung 3. Pneumokokken 1. MMRV 1. Meningokokken C Wann sollte die 2. MMRV Impfung erfolgen - nach 4 Wochen oder mit 15 Monaten? Sollte die Meningokokken C Imp...


Frage zu Impfungen in den USA im Vergleich zu Deutschland

Guten Tag Herr Heininger, ich lebe momentan in den USA und habe eine Frage zu Impf-Zeitpunkten. Meine Tochter ist 4, hat bis kurz vor ihrem 3. Geburtstag in Deutschland gelebt und dort planmäßig alle Impfungen bekommen. Der Kinderarzt hier möchte sie nun impfen (in Deutschland steht glaube ich keine Impfung auf dem Plan), und zwar gegen Polio u...


Pneumokokken impfung österreich

Lieber herr doc! Frage Mein kind 2008 geb also 11 Jahre junge Hat bekommen 4x prevenar 2x2008 2x2009 Meine frage Kind hat belastungsasthma nimmt symbicort spray täglich Macht es sinn da ja jetzt die 13 stämmige impfung verfügbar ist die es damals nicht gab Mit der 13 fachen nochmalig nachzuimpfen??! Wen jaa wie wäre das impfsch...


Verschiedene MMR Impfungsabstand (UK/ Deutschland)

Hallo Herr Dr. Heininger, da wir Länder dreimal in kürzer Zeit gewechselt haben (Frankreich/ UK/ Deutschland), sind wir wegen Empfehlungen der Impfungsabstand verwirrt. Vielleicht könnten Sie uns helfen. Im UK wird die 1. Dose der MMR Impfung mit 12 Monate verabreicht und die 2. Dose mit 3 Jahr und 4 Monate. Wir haben das Blatt von NHS mit di...


MMR in Deutschland mit 11 Monaten

Guten Abend, ich hatte heute mit meiner Tochter die MMR-Impfung (wird in genau 2 Wochen 1 Jahr). Jetzt im Anschluss, nachdem ich im Beipackzettel gesehen habe, dass sie etwas weniger schützt nach der 1. Dosis wenn das Kind 11 Monate alt ist im Vergleich zu 12 Monate alten Kindern, frage ich mich ob ich hätte warten sollen. Außerdem ist Deutschlan...