Frage: Impfkombination und RotaTeq Impfung

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, *) kann man die 3 Impfungen RotaTeq, Hexyon und Prevenar 13 an einem Tag impfen lassen? *) mein Sohn ist bei der 1. RotaTeq Impfung 13 Wochen und 4 Tage. Geht das trotzdem noch bzw. wirkt die Impfung dann noch? Im Beipackzettel steht "vor Vollendung der 12. Lebenswoche". *) die Kinderärztin meint 2 RotaTeq Impfungen (wieder zusammen mit 6fach Impfung und Pneumokokken Impfung) mit einem Abstand von 8 Wochen und 4 Tagen sind ausreichend. Mein älterer Sohn hat 3 RotaTeq Impfungen mit einem Abstand von jeweils 4 Wochen bekommen. Und in dem Beipackzettel von 2016 steht dass es wichtig ist alle 3 Impfungen zu bekommen um gegen Rotaviren geschützt zu sein. Hat sich das in den letzten 2 Jahren geändert oder soll ich der Kinderärztin sagen dass ich gerne 3 Impfungen hätte? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Karin

von Karin1110 am 19.09.2018, 12:38



Antwort auf: Impfkombination und RotaTeq Impfung

Hallo Karin, 1) Ja. 2) Es ist wie folgt geregelt (herstellerangaben): Die erste Dosis kann ab Vollendung der 6. Lebenswoche, sollte jedoch nicht später als im Alter von 12 Wochen verabreicht werden (Sollte, nicht muss!). Dies, damit es bei Verzögerungen nicht eng wird am Ende, denn: Ein Abstand von mindestens 4 Wochen zwischen den einzelnen Dosen sollte eingehalten werden. Die Grundimmunisierung mit drei Dosen sollte vorzugsweise bis zur Vollendung der 20. bis 22. Lebenswoche abgeschlossen sein. Falls nötig, kann die dritte (letzte) Dosis bis zur Vollendung der 32. Lebenswoche verabreicht werden. 3) es sind 3 Dosen erforderlich bei Rotateq. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfkombination

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger Mein Sohn (knapp 12 Wochen) soll am Freitag seine 2. Rotaviren - Impfung erhalten. Nun wäre er ja auch schon alt genug um seine erste 6-fach-Impfung sowie Pneumokokkenimpfung zu erhalten. Wäre eine gleichzeitige Gabe dieser 3 Impfungen möglich bzw sinnvoll oder sollen die beiden anderen Impfungen getrennt von d...


rota impfung

hallo, mein sohn bekommt am 10.02.11 die 1. rotarix impfung,er ist dann 15 wochen alt.mein kinderarzt meinte das ist ausreichend.aber ist das nicht etwas spät? oder ist es noch vertretbar?in welchem abstand muss dann die 2. erfolgen? da ich die impfstoffe selbst in der apo holen mußte,lagern die jetzt seit 3 wochen in meinem kühlschrank.ist das ...


Rota Impfung

LIeber Herr Prof Heininger, unsere Tochter ist 4.5 Monate alt und wir haben erst jetzt von Bekannten erfahren, dass man gegen Rota impfen kann. UNsere Kinderärztin meinte allerdings, das sei nun bei uns schon zu spät. Nun meine Fragen an Sie: ist es korrekt dass wir jetzt für die Impfung zu spät dran sind? Oder würden Sie uns dennoch die Impfung em...


Was genau macht die Rota Impfung im Darm?

lieber doc! mein kleiner 12 Wochen wurde letzten freitag zum 2ten mal rota geimpft. beim ersten mal nichts, 2tes mal, hat er 1 wo nur die hälfte gegessen... was genau macht diese Impfung im darm, und wie lange wirkt das dort, heißt wann hat er alles wieder ausgeschieden und "verdaut"? bin sehr fürs impfen, wolllte nur wissen ob Appetitl...


Impfkombination

Hallo Herr Dr. Heininger, mein Sohn, 13 Monate alt benötigt demnächst folgende Impfungen: 4. 5-fach-Impfung 4. Pneumokokken-Impfung 1. Meningokokken C-Impfung 2. MMRV-Impfung Welche Kombinationen empfehlen Sie, so dass er jeweils 2 Termine mit 2 Impfungen hat oder ist es sinnvoller auf 3 Termine zu legen (wegen der MMRV-Impfung mit Lebe...


ROTA Impfung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, nachdem der Vorgänger des Rota Viren Impfstoffes bereits vom Markt genommen wurde, ist nun dennoch meine Sorge dass als Nebenwirkung nach Impfung es zu einer Darmverschlingung kommen kann... Da es sich meines Wissens um eine "simple" Durchfallerkrankung handelt mit allenfalls der Gefahr einer Dehydrier...


Impfkombination

Hallo, kann man Grippeimpfung mit Windpockenimpfung zusammen in je einem Bein impfen? Mein Kinderarzt meinte, dass er nicht weiss, wie diese Kombination vertragen wird. Vielen Dank für ihre Antwort.


Impfkombination

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe schon einmal mit Ihnen geschrieben wegen der FSME Impfung vor dem 1. Geburtstag. Wir haben jetzt den Impftermin für FSME, wie von Ihnen empfohlen, danach (5 Tage später). Zusätzlich könnte man glaube ich auch schon die dritte 6-fach Impfung (Hexyon) und die dritte Pneumokokken Impfung (Prevenar...


Impfkombination

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich hoffe es ist ok wenn ich Ihnen noch einmal schreibe. Letzte Woche haben Sie meine Frage übersehen, wahrscheinlich weil ich selbst noch einmal geantwortet habe. Ich habe schon einmal mit Ihnen geschrieben wegen der FSME Impfung vor dem 1. Geburtstag. Wir haben jetzt den Impftermin für FSME, wie von I...


Impfkombination

Lieber Dr. Heininger. 1. Mein Sohn ist aktuell genau 11 Monate alt und bis jetzt nach StiKo geimpft. Ich habe nächste Woche einen Impftermin mit ihm für MMR, Varizellen und die zweite Bexsero. Kann man alles auf einmal impfen? 4 Wochen später soll er die Auffrischung für die 6-fach Impfung und Nimenrix bekommen. Im Juli dann die zweite Dosis ...