Frage: Hepatitis A - Impfung empfehlenswert

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unsere Tochter wurde am 12.12.2015 geboren. Es wird bei ihr eine Skelettdysplasie vermutet. Blut für eine Genetikuntersuchung wurde am 23.12.16 abgenommen. Es liegen jedoch noch keine Ergebnisse vor. Unsere Tochter hat erhöhte Leberwerte und Sand in der Niere. Unsere Kinderärztin ist Dr. Kautek. Dank ihr komme ich zu Ihnen. Frau Dr. Kautek ist sich nicht ganz sicher, ob unsere Tochter gegen Hepatitis A geimpft werden soll. Folgende zwei Leberwerte sind erhöht. Werte v. 22.2.17: 233 ASAT GOT (TC) u. 264 ALAT GPT (TC) Werte v. 28.7.17: 296 ASAT GOT (TC) u. 259 ALAT GPT (TC) Bei einem Schall ihres Abdomens wurde Ende Dezember 16 und Ende März 17 gesehen, dass ihre Leber leicht eingefettet ist. Ich bitte Sie um Ihre geschätzte Meinung. Freundliche Grüße

von IrisLZ am 06.09.2017, 15:59



Antwort auf: Hepatitis A - Impfung empfehlenswert

Hallo, Die Hepatitis A wird durch verunreinigte Lebensmittel und Trinkwasser übertragen und ist in Mitteleuropa heute eher selten auftretend. Meistens wird die Krankheit bei Reisen in fernere Länder erworben. Nichts desto weniger wird bei Personen, welche eine chronische Leberkrankheit haben oder eine chronische Krankheit mit Leberbeteiligung, die Hepatitis A Impfung empfohlen. Sobald also im Behandlungszentrum Klarheit besteht, woran ihre Tochter leidet, können Sie sich dort auch nochmals beraten lassen. Wahrscheinlich macht die Hepatitis A Impfung Sinn, zumal nach zwei Impfdosen über Jahrzehnte Schutz besteht und die Impfung im allgemeinen gut bis sehr gut verträglich ist. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis A und Grippe

Hallo, mein Sohn (20) hat vor einer Asienreise vor 2 Jahren die erste Hepatitis A Impfung erhalten. Leider hat er es verpasst, die zweite Impfung zu bekommen. Jetzt wird er erneut ein halbes Jahr in Asien verbringen und möchte das vorher natürlich nachholen. Reicht es für den vollständigen Impfschutz, wenn er sich jetzt noch ein Mal impft? Norma...


Hepatitis A

Hallo, mein 20-jähriger Sohn bekam vor einem Aufenthalt in Asien vor zwei Jahren die erste Hepatitis A Impfung (Havrix 1440). Leider haben wir die zweite Impfung vergessen. Da er ab Februar wieder für ein halbes Jahr in Asien leben wird, wollte er jetzt die zweite Impfung nachholen. Die Arzthelferin meinte auf Nachfrage, dass man den Hep A Titer...


Hepatitis A und B-Impfung und veschiedene Meningokokkenimpfungen

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, ich habe Fragen zu verschiedenen Impfungen. Wir haben unsere Tochter mit der 5-fach Impfung impfen lassen, da wir sie mit dem Kombipräparat gegen Hep A und B nun zusammen impfen lassen möchten. Sie ist jetzt genau 13 Monate alt. Ab wann ist der Kombiimpfstoff zugelassen? Unsere Kinderärztin kann uns leider kei...


Hepatitis A und Auffrischung Hepatitis B

Hallo, mein Sohn, 18, benötigt für ein Praktikum im Rettungsdienst die Hepatitis A und B Impfungen. Gegen Hepatitis A wurde er noch nie geimpft. Gegen Hepatitis B wurde er im Rahmen der 6-Fach Impfung als Säugling vier Mal geimpft, ein Bluttest hat aber ergeben, dass er nicht mehr genug Antikörper hat. Wie ist die beste Vorgehensweise? Also wel...


Hepatitis A und B

Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, danke für Ihre Antwort. Können die Auffrischung von Hep B und die erstmalige Hep A Impfung gleichzeitig verabreicht werden? Danke noch Mal und schönen Abend, crisgon


Hepatitis A und B Impfung

Sehr geehrter Dr. Ulrich Heininger, mein Sohn ist jetzt fast 26 Monate alt und hat auch drei Fünffachimpfungen bekommen. Mein Kinderarzt hat mir aber jetzt empfohlen, Hepatitis A und B zeitnah impfen zu lassen. A auch deswegen mit, um ihm später 2 Spritzen zu ersparen. Es gibt ja Twinrix für Erwachsene und Kinder. Ich habe mir den Beipack...


Nochmal Frage zu Hepatitis A und B

Sehr geehrter Dr. Ulrich Heininger , vielen Dank, für die ausführlichen Antworten meiner Fragen. Und wegen der Lebensumstände, nein, wir machen nicht oft Urlaub im Ausland oder in Risikogebieten für Hepatitis A. Ich nehme an, er hat es so empfohlen, dass wenn man sich doch mal dafür entscheiden sollte, Urlaub in solche Gebiete zu machen, ...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir reisen Anfang August in die Türkei in ein Clubhotel (5 Sterne). Als Reiseimpfung wird für die Türkei die Hepatitis A Impfung empfohlen. Die Hepatitis A Impfung ist laut Internet ab 1 Jahr zugelassen. Unsere Kinder sind zum Reisezeitraum 4 Jahre und 1 Jahr alt. Sehen Sie es als notwendig an, die Kinder für d...


Auffrischimpfung Hepatitis A und B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich habe von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Aussagen zur Auffrischimpfung für Hepatitis A und B für Erwachsene bekommen: von "nach 10 Jahren" bis "nach 20 Jahren" bis "gar nicht" war alles dabei. Was ist denn nun richtig bzw. was wird empfohlen und warum sind die Aussagen so unterschiedlich? H...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger  meine Söhne (9 und 11 Jahre) haben am 1.3.2023 die erste Dosis Havrix 720 Hepatitis A erhalten. Eine zweite Dosis ist noch ausstehend. Gibt es einen maximalen Impfabstand für die 2. Dosis? Ich weiss ja, dass sie eigentlich nach 6-12 Monaten erfolgen sollte, aber meine beiden Jungs haben wahnsinnige Panik ...