Frage: Grundimmunisierung

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, morgen steht für meine Tochter, 11 Wochen alt, die erste Impfung an. Ggf. werde ich mit geimpft. Daher ein paar Fragen, die nicht nur mein Kind, sondern auch mich betreffen und mich sehr stark beschäftigen. Die "Vorgeschichte": Leider wurde ich in der Vergangenheit nicht gegen Keuchhusten geimpft. In meinem Impfausweis wurde 1980 der Vermerkt gemacht, dass ich auf Grund einer Menigokokken Meningitis lebenslang von den Keuchhusten- und Pockenimpfungen zurückgestellt bin. Mein Partner ist, als Sohn einer Impfgegnerin, leider auch nicht grundimmunisiert worden. Dummerweise haben wir im Vorfeld nicht daran gedacht, dass seine fehlenden Impfungen im Kindesalter ja auch einer fehlenden Grundimmunisierung entsprechen, auch, wenn er im Erwachsenenalter dann natürlich die 4fach Impfung bekommen hat, um einen Tetannusschutz zu haben. Jetzt ist es leider so, dass ich vor 14 Tagen Kontakt zu einer Bekannten hatte, die einen starken und einen langwierigen Husten hatte. Nach eigenen Angaben hatte sie auch Kontakt zu Personen mit Keuchhusten, die noch infektiös waren. Meine Bekannte ist leider nicht geimpft und hat sich aber auch nicht auf Keuchhusten testen lassen, weil sie der Meinung war, dass es ein hartnäckiger Erkältungshusten sei. Seit sechs Tagen habe ich nun auch fiese Halsschmerzen, die immer stärker werden und einen leichten Schnupfen. Ich habe sehr Angst, dass ich mich mit Keuchhusten angesteckt haben könnte und mich in der ersten Phase befinde. Hier nun meine Fragen: 1. Falls ich mich mit Keuchhusten angesteckt hätte und dementsprechend meine Tochter sich bei mir, dann würde sie sich aktuell in der Inkubationszeit befinden. Wäre es ein zusätzliches Risiko dann zu impfen? 2. Meine Erkältung hat 6 Tage nach meinem Kontakt zu der evtl. erkrankten Bekannten begonnen und ich bin unmittelbar zum Arzt, der einen Abstrich veranlasst hat. Wie aussagekräftig ist dieser nach einer so kurzen Zeit (die Inkubationszeit beträgt ja 7 bis 20 Tage und es war Tag 6, als der Abstrich genommen wurde). 3. Ab wann setzt der Schutz vor Keuchhusten bei meiner Tochter ein? Bereits ab der ersten Impfung? 4. Ist es überhaupt noch sinnvoll, dass ich mich Grundimmunisieren lasse? Ich selbst lebe mit dem Risiko bereits fast 40 Jahre. Ich habe kein gutes Gefühl dabei mich jetzt impfen zu lassen, da diese Rückstellung ja damals sicher nicht ohne Grund ausgesprochen wurde. Ich würde mich aber natürlich impfen lassen, wenn ich damit meine Tochter besser schützen kann. Die Frage ist nur, ob meine Impfung Ihr überhaupt zu Gute kommen würde. 5. Was wären bei mir mit einer Rückstellung wegen einer Menigokokken Meningitis mögliche Risiken bei einer Impfung? 6. Falls ich mich impfen lasse, ist davon auszugehen, dass es auch bei Erwachsenen zu einer fiebrigen Impfreaktion kommt? Das wäre gut zu wissen, weil ich die Impfung dann zeitversetzt machen würde, damit ich mich besser um mein Kind kümmer kann, falls es Fieber bekommt. 7. Zum Schluss noch einmal ähnlich wie Frage 1: Falls ich mich tatsächlich angresteckt haben sollte, ist es dann okay, wenn ich morgen geimpft werden würde? Der Abstrich wird erst am Freitag "ausgewertet" (nach 7 Tagen). Viele Dank schon einmal für Ihre Antworten und entschuldigen Sie den langen Text! Mit herzlichen Grüßen

von ninamoll234 am 09.01.2019, 08:42



Antwort auf: Grundimmunisierung

Hallo, Die Vorgeschichte mit dem Vermerk, dass jemand wie Sie auf Grund einer Meningokokken Meningitis lebenslang von den Keuchhusten- und Pockenimpfungen zurückgestellt sei, ist bedauerlich und aus heutiger Sicht falsch. Zu Ihren Fragen: "1. Falls ich mich mit Keuchhusten angesteckt hätte und dementsprechend meine Tochter sich bei mir, dann würde sie sich aktuell in der Inkubationszeit befinden. Wäre es ein zusätzliches Risiko dann zu impfen?" Nein. Allenfalls könnte Sie trotz Impfung an Keuchhusten erkanken. "2. Meine Erkältung hat 6 Tage nach meinem Kontakt zu der evtl. erkrankten Bekannten begonnen und ich bin unmittelbar zum Arzt, der einen Abstrich veranlasst hat. Wie aussagekräftig ist dieser nach einer so kurzen Zeit (die Inkubationszeit beträgt ja 7 bis 20 Tage und es war Tag 6, als der Abstrich genommen wurde)." kein Abstrich ist 100% zuverlässig. Erkältungen durch Viren sind naturgemäss im Winter wesnetlich häufiger als Keuchhusten. "3. Ab wann setzt der Schutz vor Keuchhusten bei meiner Tochter ein? Bereits ab der ersten Impfung?" Das weiss man auf individueller Basis nicht. 2 Wochen nach der 1. IMpfung sind statistisch gesehen etwa die Hälfte der geimpften Kinder vor keuchhsuten mit typischer Ausprägung geschützt. "4. Ist es überhaupt noch sinnvoll, dass ich mich Grundimmunisieren lasse? Ich selbst lebe mit dem Risiko bereits fast 40 Jahre. Ich habe kein gutes Gefühl dabei mich jetzt impfen zu lassen, da diese Rückstellung ja damals sicher nicht ohne Grund ausgesprochen wurde. Ich würde mich aber natürlich impfen lassen, wenn ich damit meine Tochter besser schützen kann. Die Frage ist nur, ob meine Impfung Ihr überhaupt zu Gute kommen würde." Das kann ich aus der Ferne nicht für Sie persönlich beantworten. Grundsätzlich ist die IMpfung für alle Erwcahsneen in Deutschland empfohlen. "5. Was wären bei mir mit einer Rückstellung wegen einer Menigokokken Meningitis mögliche Risiken bei einer Impfung?" Siehe Eingangsbemerkung. "6. Falls ich mich impfen lasse, ist davon auszugehen, dass es auch bei Erwachsenen zu einer fiebrigen Impfreaktion kommt? Das wäre gut zu wissen, weil ich die Impfung dann zeitversetzt machen würde, damit ich mich besser um mein Kind kümmer kann, falls es Fieber bekommt." Nein. "7. Zum Schluss noch einmal ähnlich wie Frage 1: Falls ich mich tatsächlich angresteckt haben sollte, ist es dann okay, wenn ich morgen geimpft werden würde? Der Abstrich wird erst am Freitag "ausgewertet" (nach 7 Tagen)." Wenn man bereist an Keuchhsuten aktuell erkrnakt ist macht die iMpfung in dem Moment keinen Sinn. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 09.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundimmunisierung und Reiseschutz

Guten Morgen, mein Sohn ist am 10.03.2021 geboren. Wir planen von Januar-April gemeinsam in Elternzeit zu gehen. Wir möchten verreisen soweit Cores erlaubt. Nun fragen wir uns wie wir das mit von der Stiko empfohlenen Impfungen organisieren können. Zusätzlich interessieren wir uns auch für dIe Meningokokken Impfung. Reiseziele werden Südafri...


Windpocken Grundimmunisierung

Guten Morgen zusammen, diesmal geht es um mich selber. Ich bin 31 Jahre alt und hatte noch nie Windpocken. Ich habe heute meine aller erste Windpocken Impfung bekommen und wollte wissen ob eine Impfdosis reicht oder braucht man zwei? Ich bin etwas verwirrt denn mein vorheriger Arzt meinte zwei Stück, aber der neue Arzt meint es reicht ein...


Grundimmunisierung im ersten Lebensjahr

Sehr geehrter Prof Heininger, vielen Dank für Ihren Einsatz in diesem Forum. Ich habe einige Fragen bezüglich der noch ausstehenden Impfungen für meinen Sohn (geb 29.04.21). Aufgrund einer Operation im Alter von 2 Monaten konnte erst später mit den Impfungen begonnen werden. Deshalb bin ich etwas unsicher bezüglich der Abstände. Am 20.0...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, meine Tochter, 2 Monate und 1 Woche, hat am Montag die erste Grundimmunisierung erhalten. Hierzu habe ich eine Frage: Der Kinderarzt hat gefragt, ob unser Kind früh viel Kontakt zu anderen Kindern haben wird. Da der Kitabesuch erst mit 2 Jahren angedacht ist, haben wir dies verneint. Daher wurde uns von de...


Grundimmunisierung

Guten Tag, mein Kind 2 J. und 11 Monate wurde bisher nur gegen MMR geimpft. Wie hole ich die Impfung gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Polio nach? Unser Kinderarzt meinte, dass er mit Repevax impfen würde. Nun habe ich gelesen, dass dieser Impfstoff nicht zur Grundimmunisierung zugelassen ist. Dürfen wir ihn trotzdem benutzen? Gibt es ...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Professor Heininger, welcher Impfstoff kommt zur Grundimmunisierung eines 3 Jahre und 4 Monate alten bisher ungeimpften Kindes in Frage? Bisher wurden uns Repevax und Boostrix Polio genannt. Allerdings finde ich dazu unterschiedliche Aussagen (wie erst ab 4. Geburtstag - Boostrix) und nicht als Grundimmunisierung zu gelassen. Kan...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, vielen Dank für ihre Antwort bezüglich des Impfstoffs (Repevax, Boostrix Polio etc.) für ein 3 Jahre 4 Monate altes Kind. Sie empfahlen einen 5-fach oder 6-fach Impfstoff. Würden Sie mir bitte den Namen des Impfstoffes sagen, der für dieses Alter zugelassen ist? Vielen Dank! Sophie


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...