Frage: Grundimmunisierung mit einem Jahr bedenkenlos möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, leider bin ich bezüglich der Impfkritik (z.B. Rücknahme: Hexacac) sehr verunsichert. Unsere Tochter ist deswegen mit einem Jahr (leider) noch ungeimpft. Verunsichert hat mich neben der Lektüre des Buches von Dr. Hirte auch die Impfkritik von Dr. Hartmann (ehemaliger Mitarbeiter des PEI, Risikobewertung von Impfstoffen). Ich fürchte mittlerweile die stärkeren Lokalreaktionen, die insbesondere bei den 6-fach-Imstoffen bei älteren Kindern nach einer Grundimmunisierung zu erwarten sind (obwohl Infanrix Hexa bis 36 Monate zugelassen und empfohlen ist). Untersuchungen zu langfristigen Nebenwirkungen gibt es nicht?Unsere Tochter kommt erst spät in eine öffentliche Einrichtung (4 Jahre) und hat keinen Kontakt zu ungeimpften Säuglingen. Meine Fragen: Welche Bedenken haben Sie gegen eine Immunisierung mit "Revaxis" neben dem minimalen Risiko des nicht versicherten Impfschadens? (Offensichtlich scheinen einige Ärzte von der Wirksamkeit aufgrund von Titerkontrollen bei über einjährigen Kindern bedenkenlos überzeugt zu sein.) Wie groß sind Ihre Erfahrungen mit der Grundimmunisierung von Kindern über einem Jahr? Wieso werden bei den 6-fach Impfstoffen die häufigsten Meldungen bezüglich Impfreaktionen / -komplikationen gemacht? Ich hoffe, Sie können meine Verunsicherung ansatzweise nachvollziehen und wünsche mir, dass viele verunsichter Mütter wie ich ihr Vertrauen in die Medizin zurückgewinnen. Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Eine Mutter

von sabine - paulina am 15.07.2015, 13:47



Antwort auf: Grundimmunisierung mit einem Jahr bedenkenlos möglich?

Hallo, das tut mir leid für Sie. Ich hätte Bedenken bezüglich Verwendung von Revaxis vor dem zugelassenen Alter, weil dieser Impfstoff dafür nicht geschaffen und getestet wurde und somit seine Effizienz nicht nachgewiesen ist - was aber nicht heisst, dass der Umkehrschluss ("seine Ineffizienz ist nachgewiesen") zutreffen würde. Trotzdem würde ich mich dabei nicht wohl fühlen - weder für Patienten noch für meine eigenen Kinder. Auch sehe ich keinen Vorteil darin, von den empfohlenen Impfungen bezüglich Zeitpunkt und Umfang abzuweichen. Wir machen uns aus Sicht der Empfehlungskommission (STIKO) viele Gedanken, wem wir wann welche Impfungen empfehlen (= so genannter Impfkalender). Dass in einem freien Land manche Personen andere Ansichten haben, respektiere ich, auch wenn mir die nicht oder spät geimpften Kinder leid tun, wenn sie dann eine impfpräventable Krankheit bekommen. Ich selbst habe keine eigenen Erfahrungen (welcher Art? Verträglichkeit?) mit Grundimmunisierung nach dem 1. Geburtstag. Ich bin mir nicht sicher, ob proportional gesehen (d.h. auf zB 1000 verabreichte Impfdosen) "bei den 6-fach Impfstoffen die häufigsten Meldungen bezüglich Impfreaktionen / -komplikationen gemacht" werden. Auch ist Meldung nicht gleich Meldung, man muss das differenzieren. Unsere Zulassungsbehörden tun das, berichten über Meldungen, und sprechen Warenungen aus, wenn es dafür Anlass gibt. Das Kontrollsystem funktioniert in meinen Augen recht gut. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.07.2015



Antwort auf: Grundimmunisierung mit einem Jahr bedenkenlos möglich?

Vielen lieben Dank, Herr Prof. Dr. Heininger für die ausführliche Beantwortung! Ich meinte die Verträglichkeit einer 5- oder 6fach Impfung bezogen auf die spätere Grundimmunisierung. Angeblich seien verstärkte Reaktionen zu erwarten, da diese Impfstoffe eigentlich für kleinere Kinder konzipiert seien. Ich finde es großartig, dass man mit einem Vertreter der Stiko so direkt kommunizieren kann. Danke! (Meine Verunsicherung konnten Sie mir zwar nicht (komplett) nehmen, dennoch hoffe ich, dass ein konstruktiver Austausch zwischen Impfkritikern und -befürwortern (evt. sogar Gegnern) zukünftig stattfindet. Möglicherweise würde das Mütter wie mich beruhigen?)

von sabine - paulina am 15.07.2015, 23:22



Antwort auf: Grundimmunisierung mit einem Jahr bedenkenlos möglich?

Gerne. Nein, ich würde bei späterem Impfbeginn (vor dem 3. Geburtstag, also im Rahmen der Zulassung) keine erhöhtes Nebenwirkungsrisiko erwarten, jedoch gibt es auch nachvollziehbaren Gründen dazu keine systematischen Studiendaten. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.07.2015



Antwort auf: Grundimmunisierung mit einem Jahr bedenkenlos möglich?

ich habe meinen sohn erst kurz vor dem 3 geburtstag immunisieren lassen und der arzt war erstaunt das er so gar keine nebenwirkungen hatte. ich denke das liegt sowieso individuell an den kindern selber, nicht jeder körper verträgt alles. ich wünsche dir alles gute

von -Kaname- am 09.08.2015, 14:21



Antwort auf: Grundimmunisierung mit einem Jahr bedenkenlos möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, in einem Pro&Contra-Forum (FB) wurde jetzt vor "Kreuzreaktionen" gewarnt, die mit einer späteren Grundimmunisierung einhergehen könnten. Sind diese bei Totimpfstoffen überhaupt relevant? Da Infanrix hexa bis zum 36 Monat zugelassen ist, darf man da überhaupt noch nach dem 29 Lebensmonat mit der Grundimunisierung beginnen? - Zusammengefasst gefragt: Abgesehen vom fehlenden Impfschutz -was ist gefährlich an einer späteren Grundimmunisierung? Vielen Dank für die Beantwortung der neuen Fragen. Eine Mutter

von sabine - paulina am 18.08.2015, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken Grundimmunisierung

Guten Morgen zusammen, diesmal geht es um mich selber. Ich bin 31 Jahre alt und hatte noch nie Windpocken. Ich habe heute meine aller erste Windpocken Impfung bekommen und wollte wissen ob eine Impfdosis reicht oder braucht man zwei? Ich bin etwas verwirrt denn mein vorheriger Arzt meinte zwei Stück, aber der neue Arzt meint es reicht ein...


2. Jahr Grippeschutzimpfung

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, meine Tochter hat im letzten Jahr erstmalig eine Grippeschutzimpfung erhalten. Leider nur eine Dosis. Kia hat argumentiert, dass eine Dosis bei gesunden Kindern reicht. Leider hab ich mich erst später informiert, dass 2 Dosen nötig sind. Heute bekommt sie ihre Impfung für diese Saison. Sind jetzt 2 Dosen nötig? ...


Grundimmunisierung im ersten Lebensjahr

Sehr geehrter Prof Heininger, vielen Dank für Ihren Einsatz in diesem Forum. Ich habe einige Fragen bezüglich der noch ausstehenden Impfungen für meinen Sohn (geb 29.04.21). Aufgrund einer Operation im Alter von 2 Monaten konnte erst später mit den Impfungen begonnen werden. Deshalb bin ich etwas unsicher bezüglich der Abstände. Am 20.0...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, meine Tochter, 2 Monate und 1 Woche, hat am Montag die erste Grundimmunisierung erhalten. Hierzu habe ich eine Frage: Der Kinderarzt hat gefragt, ob unser Kind früh viel Kontakt zu anderen Kindern haben wird. Da der Kitabesuch erst mit 2 Jahren angedacht ist, haben wir dies verneint. Daher wurde uns von de...


Grundimmunisierung

Guten Tag, mein Kind 2 J. und 11 Monate wurde bisher nur gegen MMR geimpft. Wie hole ich die Impfung gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Polio nach? Unser Kinderarzt meinte, dass er mit Repevax impfen würde. Nun habe ich gelesen, dass dieser Impfstoff nicht zur Grundimmunisierung zugelassen ist. Dürfen wir ihn trotzdem benutzen? Gibt es ...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Professor Heininger, welcher Impfstoff kommt zur Grundimmunisierung eines 3 Jahre und 4 Monate alten bisher ungeimpften Kindes in Frage? Bisher wurden uns Repevax und Boostrix Polio genannt. Allerdings finde ich dazu unterschiedliche Aussagen (wie erst ab 4. Geburtstag - Boostrix) und nicht als Grundimmunisierung zu gelassen. Kan...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, vielen Dank für ihre Antwort bezüglich des Impfstoffs (Repevax, Boostrix Polio etc.) für ein 3 Jahre 4 Monate altes Kind. Sie empfahlen einen 5-fach oder 6-fach Impfstoff. Würden Sie mir bitte den Namen des Impfstoffes sagen, der für dieses Alter zugelassen ist? Vielen Dank! Sophie


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...