Frage: Frage zur Menginokokken C

Hallo Prof Dr Heininger, Ich bin kein Impfgegner - gar nicht dennoch bin ich zu manchen Imfpugnen ein bisschen skeptisch. Bspw zu der Meng B. Da habe ich desöfteren gelesen dass diese noch recht neu und in Nebenwirkungen nciht ganz erforscht ist. Wie sieht es denn bei der Meng C aus? Die ist ja von der STIKO bereits aufgenommen. Aber ist sie unerforschter also die bspw 6fach oder Pneumokokken Impfungen? Und vor allem sind die Risiken bei der Meng C für Impfschäden höher als bei den anderen Impfungen? Und Könnens Sie mir bitte noch etwas über den Impfschutz Bzw Wirksamkeit sagen? Bspw bei den Rota-Viren ist die Wirksamkeit ja sehr schwammig. Vielen lieben Dank und beste Grüße

von LEXlo am 13.12.2017, 09:34



Antwort auf: Frage zur Menginokokken C

Hallo mit der Impfung gegen Meningokokken C, nun seit 11 jahren im Impfprogramm in Deutschland und vielen anderen Ländern, hat man dementsprechend millionenfache Erfahrung gemacht. Sie hat sich entsprechend bewährt. Nein, es sind weder höhere Risiken noch mehr Impfschäden (die ohnehin eine absolute Rarität sind) als ebi anderen Impfungen bekannt. Die Wirksamkeit der Impfung ist gut, genaue Prozentwerte kann man nicht angeben, weil sie von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig sind. Man spricht daher lieber von Effizienz (eine mischung aus direktem und indirektem Schutz weil durch die IMpfung auch die verbereitung der Bakterienin der Bevölkerung reduziert wird) und die ist sehr gut. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.12.2017