Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Kindergesundheit

Anzeige

Frühzeitiger Schutz für die Kleinsten

Prof. Dr. Ulrich Heininger - Impfen und Impfschutz für Kinder

Prof. Dr. Ulrich Heininger
Impfen und Impfschutz für Kinder

Zurück

Frage zu Masern

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,

leider gehöre ich auch zu den Mamas, die ganz arg Angst vor einer Masernansteckung haben. Mein Kind ist ein halbes Jahr alt und kann leider noch nicht geimpft werden. Wie ist denn die derzeitige Masernlage? Muss man sich ernshafte Gedanken machen?
Im Internet liest man so viele Horrorsachen. Es gibt eine Sache, die mich sehr beschäftigt. Wenn man spazieren geht, und wir (vor allem auch Oma und Opa) sind oft mit unserer Maus draußen und natürlich begegnen einem dort viele Menschen, auch Kinder. Können Masern nur durch Vorbeilaufen am Sportwagen wirklich übertragen werden?
Und dann hätte ich noch etwas was mich sehr beunruhigt. Es gibt ja diese mitigierte Form der Masern. Kann man eine Masern Erkrankung bei einem Säugling tatsächlich übersehen?
Kann es sein, dass wenn mein Kind erhöhte Temperatur zum Beispiel hat ohne sonstige Anzeichen auch so etwas die Ursache sein kann?
Wenn wir uns mit Freunden treffen und keiner einen kranken Eindruck macht, könnte es dann auch sein, dass sie schon krank sind?
Entschuldigen Sie bitte meine vielen Fragen. Ich kann ja auch nicht jeden nach seinem Impfstatus fragen. Natürlich weiß ich es von unseren Familien und engen Bekannten.
Ich habe einfach Angst und mich macht es so wütend, dass diese Krankheit eigentlich schon längst hätte ausgerottet sein können, wenn alle impfen würden.
Ich hoffe Sie können mir meine Sorgen nehmen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit zur Beantwortung der Fragen nehmen und herzliche Grüße!

von linchen2017 am 30.08.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Frage zu Masern

Hallo,
Wie ich immer wieder hier im Forum auf ähnliche Fragen antwortet: die Massen sind nicht eliminieret, sie flackern mal da und mal dort auf, insofern muss man immer mit einer Ansteckung rechnen. Zur aktuellen Lage kann Ihnen hier Gesundheitsamt Auskunft geben.
In vielen Fällen findet sich keine Ansteckungsquelle, wenn jemand an Masern erkrankt. Also muss man davon ausgehen, dass dies unbemerkt geschehen kann, auch in einer Situation wie sie sich schildern. Erfahrungsgemäss braucht es aber längeren Kontakt, zum Beispiel gemeinsam für einige Zeit in einem geschlossenen Raum, als ein flüchtiges aneinander vorbeigehen.
Wenn Kinder noch mütterlichen gleich Schutz aus der Schwangerschaft haben, zum Beispiel in den ersten Lebensmonaten, kann eine Maserninfektion tatsächlich sehr flüchtig verlaufen und unter Umständen nicht erkannt werden. Für eine erhöhte Temperatur gibt es aber 1000 mal wahrscheinlichere Ursachen als die Masern. Problem ist, dass Massen bereits ansteckend sind, bevor der Patient selbst erkrankt. Insofern gibt es keine absolute Sicherheit vor Ansteckung.
Überlegt man sich, dass jedes Jahr 800,000 Kinder in Deutschland geboren werden, so wird die Zahl der Krankheitsfälle bei Säuglingen welche normalerweise weniger als 100 pro Jahr beträgt doch relativiert.
Alles gute

Antwort von Dr.Heininger am 30.08.2017