Frage: Frage zu Impfung

Guten Tag Prof. Heininger, mein Sohn wurde mit 10 Monaten und eine Woche mit MMRV geimpft. In einer Woche wird mein Sohn 1 Jahr. Einer Woche nach seinem Geburtstag fangen wir mit der Eingewöhnung in der Krippe an. Ein Tag nach seinem Geburtstag habe ich jetzt den nächsten Impftermin ausgemacht. Jetzt bin ich am Überlegen welche Impfung an dem Termin gegeben werden soll. Man sagt ja, dass, wenn die MMRV Impfung vor dem ersten Geburtstg gegeben wurde, sollte die zweite um den ersten Geburtstag gegeben werden. Die Auffrischung der 6-fach Impfung steht im selben Zeitraum an. Dazu kommt noch die Mennigokokken C Impfung dazu. Alle zusammen an einem Termin ihm zu geben halte ich für zu viel. Immerhin wäre es dann eine Impfung gegen 11 verschiedene Erreger. Das kommt mit für so ein kleinen Baby zu viel vor. Auch wenn es vielleicht zugelassen ist. Was würden Sie, aus Ihrer Erfahrung und im Hinblick auf die Krippe, empfehlen zuerst zu impfen? Ich würde es gerne in mind. zwei Impftermine aufteilen. Wovon kann ich ausgehen, dass der Schutz noch besteht und was soll ich vor der Krippe eher auffrischen? Wie lange soll der Abstand bis zu der nächsten Impfung dann sein? Vielen Dank für Ihre Empfehlung. Viele Grüße

von Blümche am 22.11.2017, 12:12



Antwort auf: Frage zu Impfung

Hallo ich würde gemäss STIKO die 6-fach- und Pneumokokkenimpfung mit 11 Monaten geben, die 2. MMRV und MenC wie geplant am von Ihnen erwähnten Termin. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.11.2017