Frage: FSME Kleinkind und Impfung in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Heininger, ich habe zwei Fragen: 1. Meine Tochter wird bald 18 Monate alt. Da wir in einem Risikogebiet für Zecken, die FSME übertragen können, leben und noch dazu direkt am Wald wohnen, wurde uns von der Kinderärztin eine entsprechende Impfung empfohlen. Ich finde das sehr gut, da wir auch viele Zecken im Garten haben. Die erste Dosis soll sie Ende Januar bekommen, damit der Schutz bereits im Frühjahr greift. Ich habe nun allerdings von verschiedenen Seiten gehört, dass sie noch zu jung für eine Impfung sei und wir lieber noch 1 Jahr warten sollten. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Gefahr versus mögliche Impfreaktionen? 2. Ich bin in der 25. Woche schwanger. Halten Sie eine Impfung meinerseits gegen Keuchhusten in den letzten Tagen vor der Entbindung für sinnvoll, um den Schutz auf das Neugeborene zu übertragen? Könnte diese Impfung dem ungeborenen Kind eventuell schaden? Danke und einen schönen Tag, KK

von KK am 16.01.2019, 21:51



Antwort auf: FSME Kleinkind und Impfung in Schwangerschaft

Hallo, 1. Die FSME-Impfstoffe sind ab dem ALter von 1 Jahr empfohlen. Bei Impfung im ALter von 1-2 Jahren gibt es mit höherer Wahrscheinlichkeit (nämlich ca. 20%) für 1-2 Tage Fieber nach der 1. (!) Dosis als wenn man danach impft (< 10%). Eine höhere "Gefahr" besteht bei früher Impfung jedoch nicht, sonst wäre sie nicht zugelassen. 2. Ja, ich halte eine Impfung gegen Keuchhusten in der Schwnagerschaft für sinnvoll, idealerweise im 2. Drittel. je näher der Geburtstermin rückt, desto weniger Antikörper bekommt das Kind ab. "in den letzten Tagen vor der Entbindung" fidne ich zu spät fürden Schutz des Neugeborenen. Allerdings ist diese Empfehlung meine persönliche (und in vielen Ländern Realität, sio auch in der Schweiz wo ich lebe und arbeite), aber noch nicht in Deutschland (kommt whs bald einmal :-). "Könnte diese Impfung dem ungeborenen Kind eventuell schaden?" Dafür gibt es bislang keinen Anhalt, zumal es sich ja auch umeinen Totimpfstoff (ohne vermehrungsfähige bestandteile) handelt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME-Impfung / Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Heininger, ist es notwendig, zwischen der FSME-Impfung (3. Dosis am 14.2. erhalten) und einer Schwangerschaft einen Mindestabstand einzuhalten? Was kann passieren, wenn im Folgezyklus eine Schwangerschaft eintritt? Danke für die Antwort!


FSME-Impfung während der Schwangerschaft

Ich habe ohne zu wissen, dass ich schwanger bin, meine erste FSME-Impfung bekommen, die Impfung erfolgte ca. 2 Wochen nach der Befruchtung, also noch ganz früh. Ich wollte wissen, ob und wie sich das auf das Baby auswirken könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort! jp


FSME-Impfung und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger Ich bin in der 19. Woche schwanger und kommenden Samstag steht ein Impftermin (Encepur Kinder) für unseren Sohn, 27 Monate alt, bevor. Ich selbst wurde vergangenes Jahr zwei Mal mit dem Impfstoff Encepur Erwachsene geimpft und habe die dritte Impfung wegen der aktuellen Schwangerschaft ausgesetzt. Wir wohn...


FSME-Auffrischimpfung bei Kinderwunsch/in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, in einem halben Jahr würde ich eine Auffrischimpfung gegen FSME benötigen (Encepur nach 5 Jahren). Bei uns besteht aktuell der Wunsch nach einem zweiten Kind. Jetzt bin ich unsicher, ob ich die Impfung vorzeitig auffrischen lassen soll oder erst bis nach einer möglichen Schwangerschaft warten, d.h. die ...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


noch einer Nachfrage bezüglich der FSME Impfungen auf Ihre Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur noch einmal zum Verständnis. Soll ich jetzt beide Kinder 9 Monate nach der 3. Impfung erneut impfen lassen, oder nicht? Oder nur einer von den Beiden? Oder beide erst in 3 Jahren? Würde diese eine zusätzliche Impfung dann auch nicht schaden? Nochmals danke für Ihre Antwor...


Varizella-Impfung, Schwangerschaft, Neugeborenes

Guten Tag,  Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt (17.05.2024) und wurde nicht gegen Windpocken (Varizella) geimpft. Ich habe einen Termin am 27.02.2024 für die erste Impfung. Das Problem bin ich schwanger (30 SSW) und habe erfahren, dass in Einzelfaellen eine Übertragung des Virus durch die Impfung passieren kann. Ich befürchte, dass ich angesteckt ...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn wird morgen seine erste FSME Impfung kriegen. Ich bin bei der 34 SSW, kann es irgendwie für schwangeren als Kontaktperson gefaherlich sein, dass es übertragen wird? Zweitens mein Sohn ist 4 jahre alt und wir sind an der Grenze von Risikogebieten, ich wollte noch zwei Jahre warten bis er 6 wird und dann ggf. Ihm impfen l...